Airport Extreme - 2,4 & 5 Ghz Netz automatisch?

sektion31

sektion31

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
937
Reaktionspunkte
94
Hallo!

hab seit heut die Airport Extreme, funkt diese automatisch in beiden Netzen?

In den Einstellungen kann ich nur eine 2. SSID für das 5 Ghz vergeben.
 
>In den Einstellungen kann ich nur eine 2. SSID für das 5 Ghz vergeben.

Beschreib doch mal genauer was du da machst.
Erscheint da dein Netzwerkname mit dem Zusatz "5 Ghz"
Wenn ja, das kann man weg klicken unter -> Drahtlos -> Optionen für drahtlose Netzwerke
 
Die Airport Extreme funkt standardmäßig in beiden Frequenzen.
Die Clients verbinden sich dann automatisch mit der Frequenz ihrer Wahl.

Möchtest Du das sich ein Client gezielt mit dem 2,4 oder 5 GHz Netz verbindet kannst du dem
5GHz Netz einen eigenen Namen vergeben, und so selbst bestimmen welche Frequenz genutzt wird.
 
Hallo!

hab seit heut die Airport Extreme, funkt diese automatisch in beiden Netzen?

In den Einstellungen kann ich nur eine 2. SSID für das 5 Ghz vergeben.

Ja ... aber was für Geräte "läßt" du darauf los ....?
 
Die Airport Extreme funkt standardmäßig in beiden Frequenzen.
Die Clients verbinden sich dann automatisch mit der Frequenz ihrer Wahl.

Möchtest Du das sich ein Client gezielt mit dem 2,4 oder 5 GHz Netz verbindet kannst du dem
5GHz Netz einen eigenen Namen vergeben, und so selbst bestimmen welche Frequenz genutzt wird.

Was ich auch machen würde, da es sonst nicht wirklich gut funktioniert. Mein MacBook Pro hat sich noch nie automatisch mit dem 5GHz verbunden...
 
Mein MBA hat sich früher auch nie automatisch mit dem 5 GHz Netz verbunden. Um das hinzubekommen muss man aber nicht zwingend ein Netz mit 2. Namen haben. Der "Fehler" der AirPort Stationen liegt darin, dass wenn die verwendeten Kanäle automatisch eingestellt werden, für das 5 GHz Netz ein Kanal genutzt wird, mit dem sich der Mac partout nicht verbindet (in meinem Fall war's 100).
Habe die Time Capsule mittlerweile auf manuelle Kanäle eingestellt (13 für 2.4 Ghz und 44 für 5 GHz) und seitdem geht mein MBA anstandslos (auch ohne seperate SSID dafür) ins 5 GHz Netz und überträgt mit 150 MBit/s (statt zuvor im 2.4 GHz Netz mit 65).

Um möglichst sinnvolle Kanäle zu wählen, sollte man ein Tool zum WLAN Scannen nutzen, damit man weiß, wo die wenigstens Interferenzen entstehen. Habe dazu dieses Tool aus dem Mac AppStore genommen.
 
Der zweite Netzwerkname ist, wie ich schon geschrieben habe, nur erforderlich wenn man selbst bestimmen möchte
welche Frequenz einem Client zugeordnet wird.
Denn nicht immer ist das 5GHz Netzwerk die bessere Wahl.
 
Der zweite Netzwerkname ist, wie ich schon geschrieben habe, nur erforderlich wenn man selbst bestimmen möchte
welche Frequenz einem Client zugeordnet wird.
Denn nicht immer ist das 5GHz Netzwerk die bessere Wahl.

Das ist klar. Gerade über große Distanzen oder bei vielen Wänden zwischen Router und Mac macht 5 GHz keinen Sinn.

Es ist aber (zumindest bei meiner Time Capsule so gewesen) nicht zwingend gesagt, dass AirPort Extreme/Time Capsule und Mac wirklich die optimale Einstellung automatisch wählen. In meinem Fall hat die TC einfach einen Kanal für das 5 GHz Netz gewählt, den das MBA nicht wollte. Manuelles festlegen des Übertragunskanals auf der TC hat dann dazu geführt, dass das MBA automatisch erkennt, dass das 5 GHz Netz besser geeignet ist.
 
Zurück
Oben Unten