Airport Express... :-(

Diskutiere mit über: Airport Express... :-( im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. bowman

bowman Thread Starter MacUser Mitglied

Moin,

ich bin ja normalerweise nicht der Typ der jeden mit seiner Meinung beglücken muss, aber was sich Apple mit dieser Airport-Express Basisstation leistet, gereicht dieser Firma nicht gerade zur Ehre:

Erste Stolperfalle: Es fängt damit an, dass offenbar nicht vorgesehen ist, das Teil in ein Funknetz einzubinden, welches nicht von Apple-Hardware bereitgestellt wird und das nicht seine SSID in der Gegend rumtrötet. Der naheliegende Weg, die Airport Express zunächst einfach mal per Netzwerkkabel ins LAN einzubinden und so die Konfiguration zu beginnen, taucht im Handbuch nirgends auf. Hier schon die ersten völlig unnötigen Frusterlebnisse für Anfänger.

Zweite Stolperfalle: Dieses unsägliche Konfigurationsprogramm. Irgendwann hat man mit diesem Programm die Express ins Netz gebracht, die Musik streamt wie sie soll über die AE zur Stereoanlage und man möchte sich die Konfiguration noch mal anschauen. Airport-Adminprogramm aufgerufen und... nichts! Die Musik läuft, die Station ist im Netz, doch sie taucht in diesem Programm nicht auf. Super. Neutstart hilft... :-( Warum nicht einfach per Browser konfigurieren? Warum immer diese krampfigen Sonderwege? (ich sag nur rechte Maustaste...). Vermutlich hängts damit zusammen, dass die AE mittlerweile eine feste IP bekommen hat und die Adresszuweisung per DHCP nicht mehr genutzt wird. Sonderbar...

Dritte Stolperfalle (eher Ärgernis): Das Teil verliert im laufenden Betrieb (beim Musikstreaming) mal eben so die Verbindung und muss neugestartet werden - mal nach Minuten, mal nach Stunden. Komme mir keiner mit dem Einwand, es läge am Router. An der Frizbox 7170 hängen hier zwei PBs im WLAN und die Verbindung steht wie eine eins, nur die AE zickt rum, obwohl sie über 70% Signalstärke hat.

Fazit: Das Teil hat nach Jahren auf dem Markt immer noch Kinderkrankheiten.

Just my two cents...

2. Kalle Grabowski

Kalle Grabowski MacUser Mitglied

Ich kann keinen Deiner drei Problempunkte nachvollziehen...

Meine APE läuft gut!

3. rpoussin

rpoussin MacUser Mitglied

Ich habe zwei APE als WDS im Haus und alles funktioniert einwandfrei.

4. DerLee

DerLee MacUser Mitglied

Versteh das auch nicht ganz, bei mir war das eigentlich Apple like sowohl mit fremdrouter als auch mit Airport. Verbindungsabbruch mit neustart hatte ich nie. Was ich habe war, das sie nach 17 Monaten tot war !! (zum glück ne neue bekommen)

5. DerLee

DerLee MacUser Mitglied

WDS funktioniert halt net mit allen Routern, da es noch kein richtiger Standart ist

6. atc

atc MacUser Mitglied

Keines deiner angeführten Probleme ist nachvollziehbar (zumindest für mich). Ich habe momentan 2 AEX, 1 Airport Extreme Base Station sowie einen Fremdrouter (FB7170) in einem Netzwerk in Betrieb und kann absolut nicht bestätigen was Du sagst.

7. bowman

bowman Thread Starter MacUser Mitglied

@Kalle Grabowski: Zumindest bei Punkt eins sollte das nicht schwerfallen: Ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt, daß die APE vom Anwender über die Funkstrecke konfiguriert werden soll. Sehr lustig bei der Integration in bestehende versteckte/verschlüsselte Netzwerke mit Rechnern, die nicht selbst Airport integriert haben...

@rpoussin und DerLee: WDS nutze ich nicht

@ alle Anderen: Schön wenn es bei euch funktioniert. Hier tut es das nicht, leider. Und die APE ist bizarrerweise teilweise nicht mal per Konfigurationsprogramm erreichbar, wenn sie vom 'Konfigurationsrechner' aus mit Steamingdaten versorgt wird und diese auch brav abspielt. Für mich sieht das sehr nach Bug aus, von den Verbindungsabbrüchen im laufenden Streamingbetrieb bei gutem Empfang ganz zu schweigen...

Zuletzt bearbeitet: 12.10.2006
  8. trixter

trixter MacUser Mitglied

umtauschen, die probleme sind nicht normal, bevor du herzinfakt bekommst umstauchen, dann weiss du mehr, mit der taste und browser gebe ich dir aber recht ;)

9. DerLee

DerLee MacUser Mitglied

Nur mal so. Bei mir dauert es manchmal auch ein paar sec. bis die Airports im Dienstprogramm auftauchen. Könnte das evtl bei dir auch sein?

10. Stargate

Stargate MacUser Mitglied

>Schön wenn es bei euch funktioniert. Hier tut es das nicht, leider. Und die

Das Funktioniert alles vollkommen Problemlos.
    Selbst das Anbinden an einen fremden (WDS) WLAN-Router.

Warscheinlich haben alle bei denen es funktioniert, was falsch :)

>APE ist bizarrerweise teilweise nicht mal per Konfigurationsprogramm

Das dauert nur länger. Geht aber.
    Andererseits, wer konfiguriert wärend er streamt. Schwachsinn.

>sehr nach Bug aus, von den Verbindungsabbrüchen im laufenden

Apple hat eine Feedback-Webseite für seine schlechten Produkte.

Applehändler besuchen, das Teil testen lassen.

Die Seite wird geladen...