Airport Express will nicht

T

Triton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Mit Freude habe ich mein Airport Express bekommen und wollte es in mein bestehendes Airport-System integrieren.
Sobald ich aber das gute Teil in die Steckdose stecke, brennt das orange Licht 20 sec, anschliessend flackert kurz das grüne auf und ab dann blinkt nur noch oranges Licht.

Nach Soft- und hardreset erkenne ich das Teil in der Airport - Leiste und wenn ich dann versuche, mit Express-Assistenten es einzurichten, heisst es irgendwann, ich solle das Airport-Admi-Programm nehmen. Das tue ich dann auch, manchmal erscheint die Station, manchmal nicht - aber wenn ich die Daten dann eingebe, dann habe ich anschliessend wieder keine Verbindung mehr und es erscheint auch nicht im Airport-Menue.

Eigentlich will ich es nur in mein bestehendes Netzt als Verstärker einbinden - aber scheinbar gint es da Probleme.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und diese vielleicht geölöst ?
 
Triton schrieb:
Mit Freude habe ich mein Airport Express bekommen und wollte es in mein bestehendes Airport-System integrieren.
Sobald ich aber das gute Teil in die Steckdose stecke, brennt das orange Licht 20 sec, anschliessend flackert kurz das grüne auf und ab dann blinkt nur noch oranges Licht.

Das ist ja auch OK so.

Wähle auf irgend einem Rechner der Airport hat diese Basis aus.
Starte dann den Express-Assistenten oder das Airport-Admi-Programm.
Beides ermöglicht die Konfiguration.

Meldet sich die Basis nicht mit ihrem Default-Netzwerknamen:

Netzstecker raus, mit einem Kuli den Resetkopf drücken und halten.
Dann das ganze in die Steckdose und den Resetknopf erst loslassen wenn es mal grün geblinkt hat.

Danach erneut den Express-Assistenten oder das Airport-Admi-Programm fragen. Vorsicht, es kann einen moment dauern bis diese Basis gefunden wird!

Triton schrieb:
dann auch, manchmal erscheint die Station, manchmal nicht - aber wenn ich die Daten dann eingebe, dann habe ich anschliessend wieder keine Verbindung mehr und es erscheint auch nicht im Airport-Menue.

Reichweitenprobleme? Hatte ich auch.

Triton schrieb:
Eigentlich will ich es nur in mein bestehendes Netzt als Verstärker einbinden - aber scheinbar gint es da Probleme.

Das geht ja auch, solange du eine weitere Extreme Basis hast.
Mit einem fremden Funkrouter geht das nicht.

Triton schrieb:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und diese vielleicht geölöst ?

Nein, meine war in 10 Minunten eingerichtet.
Davon abgesehen das die Reichweite zwischen meinem G4 Deskop und der Express sehr gut ist und in den gleichen Räumen mit der gleichen Entfernung zwischen einem 15" PB und Express Basis deutlich beschissen ausfällt.
 
Stargate schrieb:
Das ist ja auch OK so.

Wähle auf irgend einem Rechner der Airport hat diese Basis aus.
Starte dann den Express-Assistenten oder das Airport-Admi-Programm.
Beides ermöglicht die Konfiguration.

Meldet sich die Basis nicht mit ihrem Default-Netzwerknamen:

Netzstecker raus, mit einem Kuli den Resetkopf drücken und halten.
Dann das ganze in die Steckdose und den Resetknopf erst loslassen wenn es mal grün geblinkt hat.

Danach erneut den Express-Assistenten oder das Airport-Admi-Programm fragen. Vorsicht, es kann einen moment dauern bis diese Basis gefunden wird!



Reichweitenprobleme? Hatte ich auch.



Das geht ja auch, solange du eine weitere Extreme Basis hast.
Mit einem fremden Funkrouter geht das nicht.



Nein, meine war in 10 Minunten eingerichtet.
Davon abgesehen das die Reichweite zwischen meinem G4 Deskop und der Express sehr gut ist und in den gleichen Räumen mit der gleichen Entfernung zwischen einem 15" PB und Express Basis deutlich beschissen ausfällt.
Wenn ich mein Express einstecke dann blinkt es nur orange und es erscheint nicht in meiner Airport-Leiste, starte ich dann noch das Airport-Admi-Programm, dann findet das Programm auch die Express-Station nicht, nur meine "alte " wird angezeigt. Und wenn ich versuche, dort unter WDS die Express-Station zu integrieren, so erscheint sie auch nicht..
 
Triton schrieb:
Wenn ich mein Express einstecke dann blinkt es nur orange und es erscheint nicht in meiner Airport-Leiste, starte ich dann noch das Airport-Admi-Programm, dann findet das Programm auch die Express-Station nicht, nur meine "alte " wird angezeigt. Und wenn ich versuche, dort unter WDS die Express-Station zu integrieren, so erscheint sie auch nicht..

Wenn du ein Reset an der Express gemacht hast bleibt das auch so?

Sie müsste danach unter dem Airporsymbol in der Menüleiste mit "Apple xxxx xxxxxx" auftauchen. Wenn das nicht der Fall ist ab zum Händler damit. Nach einem Reset muß sie sich auf jeden Fall mit ihren Default-Einstellungen melden, sie taucht dann als ein extra Netz unter Airport auf.
 
wenn ich ein reset mache, dann erscheint auf dem airport-Menu die Express-Station und ich kann sie auch mit dem Admi-Programm bearbeiten (aber nicht mit dem Express-Assisitenten, der sagt nämlich irgendeinmal, dass er mit dieser Station nicht rictig kommunizieren könne) und kann dann die Daten auch wieder zurückschicken. Aber genau ab dann fängt das gute Teil wieder an zu blinken..

Ich habe so das komische Gefühl, dass ich irgend etwas mit meinen Software Einstellungen falsch mache (ich will Express ins bestehende Netz einbinden)
 
Triton schrieb:
wenn ich ein reset mache, dann erscheint auf dem airport-Menu die Express-Station und ich kann sie auch mit dem Admi-Programm bearbeiten (aber nicht mit dem Express-Assisitenten, der sagt nämlich irgendeinmal, dass er mit dieser Station nicht rictig kommunizieren könne) und kann dann die Daten auch wieder zurückschicken. Aber genau ab dann fängt das gute Teil wieder an zu blinken..

Ich habe so das komische Gefühl, dass ich irgend etwas mit meinen Software Einstellungen falsch mache (ich will Express ins bestehende Netz einbinden)

Hm, das ist eigenartig.

Wenn die Express Basis vom Airport Admin gefunden wird, sollte der Express-Assistent diese Basis eigentlich auch sehen. Aber wie auch immer.
Konfiguriere sie dann halt einfach vom Admin aus.
Man muß zwar alles mit der Hand eintippern, immerhin wird es dann aber
laufen denke ich mal.

Die Airport-Software auf dem Mac von dem aus du den Admin startest ist aber ganz aktuell, oder?
 
Stargate schrieb:
Hm, das ist eigenartig.

Wenn die Express Basis vom Airport Admin gefunden wird, sollte der Express-Assistent diese Basis eigentlich auch sehen. Aber wie auch immer.
Konfiguriere sie dann halt einfach vom Admin aus.
Man muß zwar alles mit der Hand eintippern, immerhin wird es dann aber
laufen denke ich mal.

Die Airport-Software auf dem Mac von dem aus du den Admin startest ist aber ganz aktuell, oder?
Die Airport Software ist V.4.0
 
Zurück
Oben Unten