airport express und xp notebook

Q

qube

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
2
hab jetzt 1 stunde die suche durchforstet und nix adaequates gefunden....wundert mich eigentlich auch selber...

kurz und buendig:

- Kabel Modem (upc chello in wien)
- Airport express an d-link Router (weil Desktop G4 ohne Airport Karte auch im Netz sein sollte)
- iBook G4 und notebook mit windows XP und PCMCIA WLan Karte

Jedenfalls funktionierts Wlan uebers iBook problemlos, egal welche Encryption ich verwende. Selbiges kann ich vom XP Notebook nicht behaupten: verbindet zwar problemlos mit meiner Airport Station, aber ich komme nicht ins Internet. Das geht nur, wenn ich jegliche Verschuesselung deaktiviere. Aber ein offenes WLan mag ich net unbedingt haben....mir reichen schon die meiner Nachbarn ;)

Hab auch schon saemtliche Verschluesselungsarten durchprobiert, es geht mit keiner (weder WEP 40bit noch WEP 128bit noch WPA)

Ausserdem kann ich mit dem Notebook sowohl ueber das normale Windows Drahtlose Netzwerke Menu verbinden, als auch ueber die PCMCIA Karte von Belkin (wobei sich die Menus ziemlich aehnlich sind) Kann es daran liegen?

Bin dankbar fuer jeden Hinweis,
Gruss
Ben
 
Wie, du kommst ins WLAN, jedoch nicht ins Ineternet? Oder kommst du gar nicht ins WLAN? Ich hatte nämlich vor kurzen einen ähnlichen Fall. Das Notebook meines Bruders, bzw. die WLAN Software drauf war zu alt um mit der Airport Express zu "harmonieren". Die konnte kein WPA2. Nach der Installation des neuen Utilities wars kein Problem mehr.
Schau mal obs evtl. aktualisierungen für den WLAN Treiber gibt.
 
bin verbunden mit meinem airportnetzwerk, aber internet geht nicht. wenn ich keine verschluesselung habe, dann gehts jedoch.

das xp ist wohl ein aelteres...kann naemlich auch nur wep verschluesselung. d.h. also ich muss xp updaten? bzw wie kann ich den wlan treiber aktualisieren? - sorry, habs bisher geschafft mich so wenig wie moeglich mit windooof auseinanderzusetzen....und die letzten beiden tage haben mir mal wieder gezeigt, dass ich vor jahren die richtige entscheidung getroffen hab ;)
 
Was für ein Hersteller ist es denn?
Schau mal im Geräte Manager was für eine Karte eingebaut ist.
 
karte ist von belkin!
 
Schau mal auf http://www.belkin.com/de/ und such dort nach der Modellbezeichnung deiner Karte. Dort sollte es Treiber/Updates geben.
 
dankeschoen....ein heisser tip, haett ich eigtl auch selber dran denken koennen...aber bei windows denk ich immer recht wenig ;)
 
qube schrieb:
dankeschoen....ein heisser tip, haett ich eigtl auch selber dran denken koennen...aber bei windows denk ich immer recht wenig ;)

Wenn das nicht mal die Entwickler tun, kann man das auch einem User nicht vorwerfen! ;)
 
qube schrieb:
das xp ist wohl ein aelteres...kann naemlich auch nur wep verschluesselung. d.h. also ich muss xp updaten?

Windows XP kann glaub ich erst ab Service Pack 2 WPA -> also flugs zur Microsoft Seite und SP2 downloaden (sind eh nur rd. 250MB mit chello ein Klax :D)

Ich hatte hier ein ähnliches Setting eine Zeit lang: 1 PowerBook, 1 iBook und 1 Desktop Wintel über Airport an einem SMC Router mit chello Verbunden -> kein Problem.
 
Hellcat schrieb:
Wenn das nicht mal die Entwickler tun, kann man das auch einem User nicht vorwerfen! ;)

so in etwa hab ich das auch gemeint ;)



danke jedenfalls an meine wiener freunde :)

werds sofort ausprobieren wenn ich daheim bin und dann bericht kundtun!
 
Zurück
Oben Unten