Airport Express und Fritz!Box 7170 - ich dreh durch...

McDiver

McDiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

also eigentlich ist ja alles ganz einfach:
Seit kurzem tut hier ein FritzBoxFon-WLAN 7170 zuverlässig seinen Dienst (DSL-Einwahl und WLAN-Router eben...). Jetzt wollte ich im "hinterletzten" Zimmer des Hauses auch noch Empfang haben, aber keine Strippen ziehen. Also musste eine Airport Express her. Und die steckt man ja bloß in die Dose, läßt den Airport Express Assistenten am Mac an und alles ist paletti. Soweit zur Theorie.............

OK, ich habe natürlich in der Fritzkiste "WDS" aktiviert, die IP des Airport-Gerätes dort auch hinterlegt, für beide Hardwarekomponenten die gleichen Paßwörter (WEP, 128 bit), verschiedene Einstellungen mit "g++" oder "Senden auf g+b, nur g, nur b" versucht: Nichts! Das beste, was ich erreichen konnte ist, dass mir die Fritzmaschine den Airport zwar als verbunden anzeigt, aber in besagtem Raum (in dem bisher bereits ganz schwacher Empfang an einer Ecke vorhanden war.....) tut sich gar nichts.

Die Airport steckt an einer Stelle in der Dose, wo ich mit dem iBook nahezu Vollausschlag habe; doch glaube ich nicht, dass es ein "physikalisches" hausbauartbedingtes Problem ist. Ich glaube eher, ich bin zu dämlich für dieses Setup.

Wer kann mir helfen!?
Ach ja: SuFu habe ich natürlich benutzt. Nicht nur hier, auch kreuz und quer bei Apfeltalk. Da gibt´s ne "brauchbare Anleitung" (zumindest wird immer auf diese verwiesen...), aber ich konnte sie eben leider auch nicht brauchen....

Hilfe... *seufz*
 
> natürlich in der Fritzkiste "WDS" aktiviert, die IP des Airport-Gerätes dort

WDS zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller ist ein -kann- und damit verbunden ein Glücksspiel. Jeder Depp macht dabei was er
will, obwohl es ja "Standards" geben soll :->

> mit "g++" oder "Senden

Das kannst du abschalten, inkompatibel zu Apple Airport.
Apple Airport ist 802.11b/g/n und sonst nichts.

>auf g+b, nur g, nur b" versucht: Nichts! Das beste, was ich

Siehe oben. Das genau ist das Problem des -kann- funktionieren.
g/b nur b oder nur g passen.

Sicherlich lässt sich die AirPort Express auch als Client mit diesem WLAN-Router verbinden, dass ist zwar kein WDS, aber zumindest die Internetverbindung sollte dann auch dort Funktionieren wo die Express steckt. Vorraussetzung ist natürlich eine stabile Verbindung zur FritzBox.

Dazu bezieht die Airport Express eine IP-Adresse von der FB.
WPA sollte dabei auch klappen. Die IP-Adresse der FB wird unter
Router/DNS in der Airport Express eingetragen. (Kurzfassung)

Nach meinen letzten Infos zu diesen AVM-Teilen kann man WDS mit Apple-Geräten versuchen ab Firmware 08.03.73 auf diesen Boxen. Vorher geht es mit Sicherheit nicht.

OB der Airport Assistent das macht was er da machen soll weiß ich nicht.

Du brauchst auf jeden Fall die MAC-Adresse der Fritzbox (FB) und die der Airport Express (AE). Die MAC-Adresse der FB ist unter "Wlan-Monitor" und "Eigene MAC-Adresse" zu finden. Die Mac-Adresse der AE steht auf der selbigen unten drauf. Man benutzt von den dreien natürlich die MAC für WLAN. Diese MAC-Adressen sind auf der FB und der Express gegenseitig einzutragen. Klar, oder? :)

Im Setup der FB die WDS Funktion suchen. Hier stellst du auf jeden Fall WDS-Master ein. Danach gibst du die MAC-Adresse der Airport-Express
unter "MAC-Adressen der Repeater:" ein. Und ausschliesslich nur dort.

Die Airport Express machst du in ihren WDS-Einstellungen zu einer "Entfernten Basisstation". Dann klappt das auch mit WPA2 und den Passwörtern sowie dem Netznamen usw.

Beide Geräte befinden sich dazu auf dem gleichen WLAN-Funkkanal..
(Kurzfassung)

Wenn das nicht klappt -> Mail
 
Also... nochmal komplett neu angefangen... so bin ich vorgegangen:

WDS aktiviert ("Master"), den Modus nur mal auf "b" gestellt (das funktionierte bei den meisten in den anderen Threads...), gegenseitig die WLAN-IPs eingetragn (also an der FB die IP von der FB gesetzt und umgekehrt...). Ergebnis ist jetzt: In der "Monitor"-Darstellung der FB erscheint mir der Repeater mit einem grünen Licht und das ganze Ding zeigt "verbunden" an.

Dennoch kann ich - glaub ich - davon ausgehen, dass sich weder iMac noch iBook mit dem Airport verbinden, sondern weiterhin mit der FB: Der Funkempfang in besagtem Raum ist immer noch gleich schlecht...

Streamen von Musik funktioniert, nur so nebenbei (eine Funktion, die ich nicht brauche, aber eben auch mal getestet habe....)... Seltsam, das alles. Vor allem, weil ich wirklich davon ausgehe, dass es nur an einer Kleinigkeit liegen kann....
 
UPDATE:
Es scheint jetzt zu funktionieren..... zumindest habe ich im Moment Vollausschlag am iMac...

Dumme Frage (ich bin kein Netzwerk-Experte): Woher weiss ich, dass sich meine Macs auf der Airport Express anmelden und nicht direkt auf der Fritz!Box?? Das würde ich gerne checken, nur um sicherzugehen, dass es jetzt über den Punkt läuft....

Vielleicht schwankt das Netzwerk ja gerade einfach nur........!?!?
Jaaa, so war es wohl auch.... Brach willkürlich zusammen und baute sich neu auf - ob Airport Express eingesteckt oder nicht. Hab das Teil jetzt schön sauber wieder verpackt; ich lege ein Kabel, das ist stressfreier..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum prüfen, schalte einfach die Fritzbox aus.
Trotzdem sollte dein Netzwerk unter dem selben Namen noch erreichbar sein, wenn auch ohne Internetverbindung.
 
Zurück
Oben Unten