Airport Express - Probleme mit AirTunes

J

joersie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Zuerst meine Konfig:
Ich habe ein MacBook Pro verbunden mit einem DSL-Router. Wunsch war, die Musik von meinem Mac auf die Hifi-Anlage im Wohnzimmer zu übertragen. Aus diesem Grunde habe ich mir die Airport Express gekauft. Leider klappt dies bei mir nicht. Zwar wird AE über das Airport-Dienstprogramm erkannt, aber bei der Konfiguration, um die AE in das bestehende Netz einzufügen, wird die AE anschliessend nicht mehr gefunden. Hier muss ich erst wieder ein Reset machen. Im Übrigen habe ich auch schon Hardresets gemacht.

Was bisher geklappt hat: Schliesse ich die AE über das LAN-Kabel am Router an, so klappt alles. Problem ist aber, dass dort nicht die Anlage steht, so dass es mir nichts bringt.

Es hat auch funktioniert, die Musik nicht über das aktuelle Netzwerk anzuschliessen und trotzdem Musik zu hören. Problem ist aber, dass ich über Airport die Netzwerke auswählen muss. Höre ich Musik, dann kann ich mich natürlich nicht über das Internet einloggen.

Hat hier irgendjemand eine Lösung oder ein ähnliches Problem. Benötige ich ggf. eine Airport Extreme??? Ich weiß nicht mehr weiter,

vielen Dank und viele Grüße Joersie
 
Wie hast du die Integration in dein Netz denn versucht?
 
Hallo,
wenn Du ein WEP verschlüsseltes Netz hast ist die lösung ganz einfach. Wechsele die Verschlüsselung auf WPA! Die APEx. hat nämlich mit vielen Router Probleme wenn eine WEP verschlüsselung benutzt wird!
Wenn Du WPA hast kann ich leider nicht helfen..
 
Vielen Dank für die Info!

Habe auf WPA/WPA2 umgestellt und siehe da... grün ist das Licht.. Vielen Dank
 
Scheint auf jeden Fall an der Verschlüsselung liegen, sonst würde die APE sofort auftauchen.
Versuch mal, bei deinem Router kurz die Verschlüsselung zu deaktivieren, wenn es dann geht, hast du das Problem schon mal eingekreist.

Weitere Möglichkeit ist ein MAC-Adressenfilter. Wenn du den im Router aktiviert hast, musst du dort die MAC-Adresse der APE eingeben (freischalten). Diese steht auf der APE direkt („Airport-ID“).

Edit: Na dann. :)
WPA ist eh viel besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich das es immernoch leute mit WEP gibt..
 
Habe auch noch WEP verschlüsselung gehabt bis zur AP Express..
habe 3stunden rumprobiert am ersten Tag.. am zweiten auf die Apple seite und erstmal nach updates geschaut, und siehe da: unter FAQ´s steht direkt ein eintrag wegen problemen mit wep verschlüsselung... ;-)
 
Zurück
Oben Unten