Airport Express, PC, Iphone finden sich nicht mehr

T

tomtomtom1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kurz die Hardwareumgebung: 2 PCs (1x Win7 Prof, 1x XP), 2x Airport Express, 2 Iphones.

Bis vor einiger Zeit lief alles einwandfrei. Auf die Airports konnte gestreamt werden, mit Remote konnten beide PCs unproblematisch über itunes gesteuert werden.

Dann ging plötzlich von einem auf den anderen Tag gar nichts mehr.

Ich habe alles versucht, was ich so gefunden habe. Firewall ausgeschaltet, Reset an den Airports etc.

Das verblüffende ist, dass keiner der beiden PCs sich mehr über Remote des IPhones ansteuern lässt. Verblüffend ist auch, dass nach einem Reset beider Airport Express Stationen (die bei einem Bekannten einwandfrei funktionieren) diese zwar von den PCs (beiden!) gefunden werden. Man kann sich auch verbinden und sie werden im Dienstprogramm angezeigt. Wenn ich aber versuche, auf diese über das Airport Dienstprogramm zuzugreifen (z.B. durch Doppelklick oder durch klicken auf "manuelle Konfiguration" bekomme ich die Fehlermeldung, dass nicht zugegriffen werden konnte.

Dies - und das verblüfft mich so sehr - bei beiden PCs! Mit dem Router kann das Problem, wenn ich es richtig sehe, also gar nicht zusammenhängen, weil ja schon die direkte WLAN-Verbindung zu den Airport Express scheitert.

Also habe ich ein Netzwerkkabel genommen und den PC mit der Airport Express verbunden. Dann kann ich diese einrichten, wenn ich sie aber dann in das verschlüsselte vorhandene Netzwerk "entlasse" zeigen sie zwar "grün" an, können aber von keinem der beiden PCs angesteuert werden.

Zeitgleich ist auch die Möglichkeit nicht mehr gegeben, die PCs über Remote vom IPhone zu steuern. Es scheint, dass hier etwas die Kommunikation "blockiert" - aber was sollte das sein, wenn ich sogar die Windowsfirewall (die auch vorher nie gestört hat) ausgeschaltet habe und das Problem auf 2 verschiedenen PCs gleich auftritt? Andererseits denke ich dass es nicht mit dem Router (auch hier nichts verändert) zu tun haben kann, weil ja schon die unmittelbare Verbindung zum PC nicht funktioniert. Ich habe aber trotzdem mal die Verschlüsselung ausgeschaltet, auch das hat nichts geändert.

Ich stehe vor einem Rätsel und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

Tom
 
Zurück
Oben Unten