Airport Express oder "normalen Router" wo ist der Unterschied ?

sevenofnine

sevenofnine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
1.290
Reaktionspunkte
13
Hallo,
zur Zeit gehe ich mit einem Speedport Wlan 501 ins Netz, sowohl mit dem Macbook als auch mit dem Win PC ohne Probleme.

Als Macuser liest man natürlich regelmässig etwas über Airport Extrem, aber was kann Airport was ein "normaler" Router nicht kann ?

Bin für jede Aufklärung dankbar.

Gruß Marco
 
Im Titel ist die Airport Express angesprochen. Für die kann ich folgende Pluspunkte aufführen:

- Musik aus iTunes streamt sie in den gewünschten Raum
- sie beinhaltet einen Drucker-Anschluss (USB)
- sie kann als Bridge eingesetzt werden
- sie kann als Repeater eingesetzt werden
 
wo ist den der Unterscheid zw. Express und Extrem :confused:

Gruß Marco
 
Also.. So wie ich das sehe, gehört die Airport Station zu den Routern, wo man auch einen USB-Drucker anschließen kann und diesen dann im Netzwerk gemeinsam auch über WLAN nutzen kann.
Allerdings gibt es auch WLAN Router anderer Hersteller, die das anbieten.
Des weiteren kannst Du die Konnektivität direkt über das OS steuern. Heißt, Du siehst oben in der Menüleiste beim WLAN Symbol, wie lange die Verbindung schon aufrecht erhalten wird und kannst sie dort auch trennen, sollte das mal vonnöten sein. Sprich, Du mußt nicht erst auf den Router selbst drauf gehen.

Ansonsten ist die Frage wohl eher: Was kann die Airport-Station NICHT, was andere Router können.
Da fallen mir verschiedene Sachen ein, unter anderem gibt es keine Liste der verbundenen Geräte, ich kann nur begrenzt Ports aufmachen und durchreichen, kann keine Port-Ranges, sondern nur einzelne Ports öffnen, insbesondere mit der Begrenzung der offenen Ports extrem ärgerlich, ich kann einem Gerät nicht immer die gleiche IP zuweisen lassen, stattdessen bekommt ein Gerät immer die nächste freie IP.. Das sind so die Punkte, die mir spontan als fehlend einfallen.

Naja, sie kann sich zu einem RADIUS Server verbinden, kann die Port-Umleitungen in eine Datei exportieren, genau wie die komplette Konfiguration der Basis. Immerhin etwas, aber.. das setze ich bei einem Router auch ein wenig vorraus.

So hart es ist, MEINER Meinung ist die AirPort-Station ihr Geld nicht wirklich wert, da sie in MEINEN Augen zu einfach gehalten ist, was natürlich auch für den ein oder anderen einen Pluspunkt darstellen kann. Dennoch bekomme ich das, was ich mit einer AirPort-Station hinbekomme, auch ohne große Probleme mit einem D-Link WLAN-Router hin und zahle dafür sogar noch weniger.. Allerdings eignet sich die AirPort Station mit als einziger WLAN-Router dazu, sie ohne Probleme offen auf einen Stand-Lautsprecher (oder in ein Regal oder so, jedenfalls offen) und nicht versteckt irgendwo im Kabelwust zu verstecken, da sie durchaus dekorativ wirkt. ;)


Edit: Die Extreme-Station ist der "normale" Router.
Die Express-Station ist eine Art "Mini-Version" davon, die DEUTLICH kleiner ist und auch einen etwas anderen Fokus hat. Diese kleine Station bietet einen 3,5mm Klinken-Audio-Ausgang, den man an die Stereo-Anlage anschließen kann. Nun kann man im iTunes sagen: Die Musik die ich hier abspiele möchte bitte auf der AirPort-Express Station abgespielt werden und schon hab ich die Musik aus dem iTunes auf der Stereo-Anlage, per WLAN. Das ist natürlich nett. :)
Zusätzlich kannst Du sie halt auch als WLAN-Router benutzen, allerdings hat die Express-Station meines Wissens keinen Ethernet-Anschluß, also wenn Du dann dochmal ein Gerät mit Kabel hast, dann hast Du ein Problem. ;)
 
Danke, Daniel. Genau das wollte ich wissen.

Gruß Marco
 
Des weiteren kannst Du die Konnektivität direkt über das OS steuern. Heißt, Du siehst oben in der Menüleiste beim WLAN Symbol, wie lange die Verbindung schon aufrecht erhalten wird und kannst sie dort auch trennen, sollte das mal vonnöten sein. Sprich, Du mußt nicht erst auf den Router selbst drauf gehen.

Huhu,

genau den Punkt vermisse ich bei mir.

Ich weiß das er mal da war aber mittlerweile ist er eben nichtmehr da.
Da war ja so ein kleiner Pfeil neben dem Netzwerknamen wo man zb auch die Verbindung beenden konnte.

Kann mir jemand sagen wie ich dieses Feature wieder bekomme?

Gelöscht habe ich eigentlich nichts , aber evtl ist irgendwo die Option nicht gesetzt (ich weiß halt nur nicht wo ich gucken / suchen soll)

Habe die neusten Updates alle installiert.

Mfg
Rox
 
Also.. So wie ich das sehe, gehört die Airport Station zu den Routern, wo man auch einen USB-Drucker anschließen kann und diesen dann im Netzwerk gemeinsam auch über WLAN nutzen kann.
Allerdings gibt es auch WLAN Router anderer Hersteller, die das anbieten.

Und genau deshalb hab ich mir die AE geholt, weil das mit anderen Herstellern je nach Drucker echt kein Spass ist. Siehe Canondrucker.
 
Zurück
Oben Unten