Airport Express ... nur Probleme

Z

ziczac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe hier ein kleines Netz mit 3 PCs und einem Notebook. Als Router steht hier ein T-Sinus154 Komfort.
2 PCs sind über Ethernet direkt am Router, der Rest über WLAN (WPA-PSK Verschlüsselung).
Soweit, so schön! Alles hat super funktioniert, bis ich mich entschloss eine AE für meine Audioanlage zuzulegen.
Die AE wurde ins bestehende Netz eingefügt und streamte so vor sich hin, bis nach 15 Minuten der Kontakt abbrach und die AE nur noch gelb vor sich hinblinkte. Der Rest des WLAN war aber noch vorhanden, also surfen und Zugriff auf die anderen Rechner möglich.
Ich habe dann die AE resettet und neu konfiguriert .... und ... nach 15 Minuten wieder das gleiche Spiel, nur das sie diesmal gleich das komplette WLAN mit in den Abgrund riss.
Um einen Defekt an der AE auszuschliessen, habe ich das Ding bei einem Bekannten unter MAC OS X mit Airport Extreme getestet und dort lief alles über Stunden wunderbar.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Vielen Dank im Vorraus

ziczac
 
Und wie hast Du das ganze konfiguriert?

Einfach nur dem Router und der AE die gleiche SSID gegeben? Oder per WDS das WLAN erweitert (die AExtreme kann WDS, Dein Router auch?)

Schon mal das ganze ohne WPA probiert?

No.
 
norbi schrieb:
Und wie hast Du das ganze konfiguriert?

Einfach nur dem Router und der AE die gleiche SSID gegeben? Oder per WDS das WLAN erweitert (die AExtreme kann WDS, Dein Router auch?)

Schon mal das ganze ohne WPA probiert?

No.

Ich habe mit dem Assistenten eine neue AE in ein bestehendes Netzwerk konfiguriert. WDS habe ich nicht aktiviert, da mein Router das anscheinend nicht unterstützt.
Auch wenn ich 128 bzw. 64 WEP einstelle, bricht die Verbindung nach 15 minuten zusammen.
 
MAC Adresse eintragen

Servus ziczac,

hast du deinem Router die MAC-Adresse von AE mitgeteilt? Wenn du DHCP an deinem Router aktiviert hast wird AE eine IP-Adresse anschl. autom. zugeteilt und AE wird im Netzwerk erkannt.

Schrotti
 
Wenn ich mit Sinuskomponeneten zusammenarbeiten müsste, würde ich als Netzhardware auch Selbstmord begehen.
 
Kennwort WEP

ziczac schrieb:
Ich habe mit dem Assistenten eine neue AE in ein bestehendes Netzwerk konfiguriert. WDS habe ich nicht aktiviert, da mein Router das anscheinend nicht unterstützt.
Auch wenn ich 128 bzw. 64 WEP einstelle, bricht die Verbindung nach 15 minuten zusammen.


Du musst das Passwort bei WEP "$xxxxxxxxxxxxxxx" eingeben. Also mit Anführungs- und Dollarzeichen. Keine Ahnung warum, hab ich gelesen und habe seitdem keine Probleme mehr.

Schrotti
 
Könnte mir jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben, wie ich die Airport Express in ein vorhandenes W-Lan einbinde?
Folgendes:
Mein Rechner geht per W-Lan über ein SMC Router ins Netz. Der Router kann kein WDS.
Jetzt möchte ich aber meine Musik per AE auf die Anlage übertragen. Das geht auch. Allerdings muss ich mich entscheiden, zu welchem NEtzwerk ich mich verbinde. Ich kann entweder ins Inet oder Musik hören. Ist das auch anders möglich?

Gruß
 
AE in bestehendes Netzwerk einbinden

McMuhaus schrieb:
Könnte mir jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben, wie ich die Airport Express in ein vorhandenes W-Lan einbinde?
Folgendes:
Mein Rechner geht per W-Lan über ein SMC Router ins Netz. Der Router kann kein WDS.
Jetzt möchte ich aber meine Musik per AE auf die Anlage übertragen. Das geht auch. Allerdings muss ich mich entscheiden, zu welchem NEtzwerk ich mich verbinde. Ich kann entweder ins Inet oder Musik hören. Ist das auch anders möglich?

Gruß


Bei mir half folgendes Vorgehen:
1. AE mit Router verbinden, d.h. AE hat eine IP-Adresse bspw. 192.168.x.x
2. AE Assistent aufrufen und auf neue Station konfigurieren gehen
3. Anschl. Option "Mit einem bestehenden drahtlosen Netz verbinden" auswählen. Jetzt müsste dein AE und deine SSID zu sehen sein.
4. Anschl. PW etc. vergeben
5. Daten an AE übertragen

Wenn alles funktioniert, kannst du parallel im Internet sein und dabei Musik hören.

Schrotti
 
Zurück
Oben Unten