Airport Express & Netcologne

pierrotmartin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo,

Ich habe ein Macbook Intel core duo 2 ghz mit Mac osx 10.4.11. mein provider ist netcologne. Ich bekomme eine DSL-Verbindung über das mitgelieferte DSL-Modem und eine PPPoE-Verbindung.

Wenn ich das Ethernet-kabel statt mit dem Macbook mit dem Airport Express verbinde (das hat mit meinem letzten provider wunderbar funktioniert, das war allerdings nicht PPPoE), leuchtet zwar das lämpchen grün und im Netzwerkstatus steht "verbindung zum internet über airport funktioniert", ich bekomme aber keine verbindung. Airport Status sagt nur "suche nach PPPoE-Host" und bricht dann irgendwann ab.

kann jemand helfen?

danke im voraus

pierrot
 
pierrot,
sieh mal bei Deinen Einstellungen nach, ob Du bei "Proxies konfigurieren" etwas eingetragen hast. Ich bin auch bei Netcologne und hatte dasselbe Problem. Bin dann durch Versuch und Irrtum selbst drauf gekommen: es war aber jemand im (?)Forum, der das auch sofort vermutet hat. Das ist ja auch bei Netcologne etwas irrefuehrend, weil sie in der Liste "Server-IP-Adressen" www-proxy.netcologne.de usw. angeben. Das brauchst Du aber nicht. Folge einfach dem Airport-Assistenten und waehle "DSL-Modem", da ist die PPPoE-Konfiguration enthalten, die Netcologne braucht. Setze nur die DNS-Server wie bei den "Server-IP-Adressen" angegeben ein: Primaer 213.168.112.60 und sekundaer 194.8.194.60 (vergewissere Dich auf der Site von Netcologne, ob diese Daten noch stimmen - ich habe das Blatt gerade vor mir liegen, es muesste alles stimmen.
 
Safari mag mein Airport Extreme nicht, Firefox aber wohl ...

Hallo Pierrot,
sieh mein Posting und die Antwort am 29.2. :)
 
Zurück
Oben Unten