Airport Express mit bestehendem AP-Netz

Aida_w

Aida_w

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
49
Ich habe ein bestehendes Airport Netzwerk mit der SnowWhite (also nicht Extreme) als Basis. 3 Macs greifen darüber aufs Internet zu. Nun möchte ich mittels Airport Express Musik zur Stereoanlage senden. Ich werde aber vom Assistenten aufgefordert, ein neues Netzwerk anzulegen, was mein bestehendes sofort außer Gefecht setzt. Kann jemand bitte helfen?
 
Aida_w schrieb:
Ich habe ein bestehendes Airport Netzwerk mit der SnowWhite (also nicht Extreme) als Basis. 3 Macs greifen darüber aufs Internet zu. Nun möchte ich mittels Airport Express Musik zur Stereoanlage senden. Ich werde aber vom Assistenten aufgefordert, ein neues Netzwerk anzulegen, was mein bestehendes sofort außer Gefecht setzt. Kann jemand bitte helfen?

Kann ich mir gar nicht vorstellen :)

Wie wäre es mit hinzufügen bzw. erweitern?

Du kannst zur Not die Airport Express auch mit dem AP-Admin in dein schon vorhandenes Netz einbinden. Aber auch hier wird es nötig sein einmal eine Verbindung zwischen der APX und dem Rechner von dem aus das Ding konfiguriert wird, herzustellen. Temporär.

Na klar gibt man der neuen APX dann die Parameter des schon vorhandenen WLAN, also Netzwerkname, Passwort, IPs je nach dem.
"WDS" kann auch auch eine recht gute Idee sein.

Danach verlässt man dieses temporäre Netz und schaut ob die APX dann in dem Netz zu finden ist für das man sie konfiguriert hat.
 
Aida_w schrieb:
Ich habe ein bestehendes Airport Netzwerk mit der SnowWhite (also nicht Extreme) als Basis. 3 Macs greifen darüber aufs Internet zu. Nun möchte ich mittels Airport Express Musik zur Stereoanlage senden. Ich werde aber vom Assistenten aufgefordert, ein neues Netzwerk anzulegen, was mein bestehendes sofort außer Gefecht setzt. Kann jemand bitte helfen?
sollte kein Problem sein ;)
habe grad gestern sowas bei mir eingerichtet, allerdings mit einem LinkSys-Router als AP.

Den Assistenten würd ich mal auslassen und gleich per Airport Admin Dienstprogramm auf den Express verbinden. Im Reiter Airport stellst Du dann unter AirPort Netzwerk => Drahtloser Modus auf "Mit einem bestehenden Netzwerk verbinden". Danach sollte darunter Dein bestehendes WLAN auswählbar sein. Falls dieses geschützt ist, musst Du noch das WEP oder WPA Kennwort eingeben.
Oben unter Basisstation solltest Du dem Express noch einen Namen geben und ein Kennwort einstellen.

Im Reiter Musik noch Airtunes aktivieren und den Lautsprechern einen Namen geben.

Aktualisieren klicken und das war's ;)

Viel Spass !
 
madu schrieb:
sollte kein Problem sein ;)
habe grad gestern sowas bei mir eingerichtet, allerdings mit einem LinkSys-Router als AP.

Den Assistenten würd ich mal auslassen und gleich per Airport Admin Dienstprogramm auf den Express verbinden. Im Reiter Airport stellst Du dann unter AirPort Netzwerk => Drahtloser Modus auf "Mit einem bestehenden Netzwerk verbinden". Danach sollte darunter Dein bestehendes WLAN auswählbar sein. Falls dieses geschützt ist, musst Du noch das WEP oder WPA Kennwort eingeben.
Oben unter Basisstation solltest Du dem Express noch einen Namen geben und ein Kennwort einstellen.

Im Reiter Musik noch Airtunes aktivieren und den Lautsprechern einen Namen geben.

Aktualisieren klicken und das war's ;)

Viel Spass !

Mal wieder ein "verdammtes" Problem mit dem Airport Express. Habe es genau so gemacht, wie Du oben beschrieben hast. Der Airport Express loggt sich auch auf meinem Router (Fritz Box) ins WLAN ein! Jedoch kann ich nicht mehr auf den Airport zugreifen und das Musiksharing etc. klappt auch nicht! Weiss nicht, was ich noch tun kann????
 
Also hier noch mal meine Ausgangslage:

- Fritz Box Fon mit WPA WLAN Netzwerk
- 1 x Mac Mini via WLAN an Fritz Box
- 1 x PB 12" via WLAN an Fritz Box

Der Airport Express soll in das WPA WLAN integriert werden und zeitgleich für beide Rechner als Printserver und AirTunes funktionieren! (Hat auch geklappt bis heute - musste die FritzBox neu installieren - seit dem klappt das mit dem ApEx nicht mehr!)

Wie muss ich genau vorgehen, um alles zum laufen zu bekommen??
 
Du machst das schon richtig. Vermutlich verhindert die Routkonfiguration das Streamen. Entweder laesst die Fritzbox keine anderen Devices zu oder es ein Filter der MAC Adressen aufgesetzt. Schau doch mal auf der Konfig Page der Fritzbox nach ob die AExpress eine IP Adresse bekommen hat. Ausserdem kann die Verschluesselung ein Problem sein. Ein reset auf die AExpress ist auch manchmal hilfreich.
 
war mal wieder ein ganz blöder Fehler! Musste in der Fritz-Box einstellen, dass diese mit anderen WLAN-Stationen kommuniziert!

Trotzdem Danke!!
 
und das funktioniert mit der fritzbox? auch ohne WDS?

welche fritzbox hast du genau? das würde mich auch interessieren.
 
jushi schrieb:
und das funktioniert mit der fritzbox? auch ohne WDS?
hat in dieser Konfiguration nix mit WDS zu tun.
Die AP-Express fungiert hier nicht als WLAN-Erweiterung, sondern meldet sich wie jedes andere Gerät beim WLAN-Router an, welcher ihr per DHCP eine IP erteilt. Ist also einfach ein weiteres Gerät im WLAN, wie z.B. ein Computer oder ein WLAN-Drucker.
 
aber man kann trotzdem musik streamen?
 
Ja - oder besser gesagt, in dieser Konfiguration kann man nur Musik streamen und drucken. Es ist nicht moeglich, ein LAN Kabel in den RJ45 Port der AExpress Basis zu stecken um eine weitere IP Adresse vom DHCP Server des WLAN Routers zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten