Airport Express keine Verbindung-defekt?

Quant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
750
Reaktionspunkte
7
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir zum Musikstreamen die Tage eine Airport Express 1.Generation geschossen. Diese nutze ich zusammen mit einem Belkin_N+_520558 Router.
Egal welche Einstellung ich dabei wähle bzw. egal ob ich mit Kabel oder über Wifi verbinde, der Mac bzw. das iPhone verliert ständig die Verbindung zur Airport.

Bisherige Lösungsversuche:
-> mehrmaliger Komplettreset
-> Airport als Erweiterung der Belkin über Wifi versucht (irgendwelche Fehlermeldungen bzgl. kein Internet)
-> Airport einfach mit dem Wifi-Netzwerk verbinden lassen (funktioniert zeitweise, verliert dann aber nach ca. 30min oder so wieder die Verbindung)
-> Airport mit Kabel an Belkin angeschlossen
-> Airport direkt neben Wlan-Router gestellt

Wenn ich die Airport per Wifi mit dem bestehen Netzwerk verbinde, funktioniert die Verbindung mit dem Mac kurze Zeit. Aber auch wenn die Verbindung im Airport-Dienstprogramm mit mehr angezeigt wird, ist das Licht der Airport noch grün. Auch ein anderer Kanal des Routers wurde schon versucht, leider ohne Erfolg (keine Ahnung, wie ich den an der Airport umstellen soll).

Ist das gute Gerät defekt oder woran könnte es liegen? Vielleicht mit der alten Software mal probieren zur konfigurieren?

Danke für eure Hilfe,
Thomas
 
Schon mal probiert, den vorherigen Software Stand wieder herzustellen?
 
Noch nicht, versuche aber gerne, wenn du mir erklärst wie ;-)

Habe nur irgendwo gelesen, dass diese Airport mit dem "Airport Admin" konfiguriert wurde.
 
Wenn ich mich nicht irre, gibts nach dem Wiederherstellen einen Button zu Wiederherstellung älterer Software Versionen...

Apple beschreibt den Reset folgendermaßen:

Danach hast Du sicherlich Admin Rechte fürs Gerät

Ziehen Sie AirPort Express von der Stromversorgung ab.
Halten Sie die Reset-Taste gedrückt.
Stecken Sie das AirPort Express-Gerät wieder in die Steckdose (AC) und halten Sie dabei die Taste gedrückt.
Halten Sie die Taste so lange gedrückt, bis Sie die Leuchte schnell blinkt. Dies sollte nach einigen Sekunden der Fall sein.
Lassen Sie die Taste los.
 
Da kann ich nur vorherige Versionen wiederherstellen. Also sprich frühere Konfigurationen.
Habe eben auch mal versucht über meinen alten G5 auf die Airport zuzugreifen (altes Airport Admin Dienstprogramm), wobei die Express leider nicht gefunden wurde.

Glaube ich setze das Teil als Defekt wieder in die Bucht :-(
 
Hallo Quant,

verbinde doch mal nach dem Reset direkt mit einem Netzwerkkabel.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

auch diese Methode habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Wie gesagt: die Airport funktioniert immer kurzzeitig und irgendwann wird sie einfach nicht mehr gefunden. Ein vollkommener Defekt scheint also nicht gegeben zu sein, oder?

Gruß,
Thomas
 
Hallo Quant,

war das mit dem G5? Ich glaube mit dem neuen Airportadmin kann man die alten Geräte nicht mehr konfigurieren.
Hat es so geblinkt wie Sinatti es beschrieben hat?

Gruß Andi
 
Stellt der Belkin_N+_520558 Router die DSL Verbindung her? Hast Du evtl. ein anderes DSL Modem zum Testen.

Mein letzter Tip, schalt bei Deinem DSL Modem W-Lan aus - nur Modembetrieb - und häng den APE mit 'nem Kabel ans Modem => W-Lan testen

Nicht verzweifeln, die Dinger sind manchmal empfindlich. Ich hab Wochen mit dem APE meiner Schwester experimentiert, bis sich letztlich herausstellte, dass das 1&1 AVM DSL-Modem das Problem war. Im Zusammenspiel mit einer Time Capsule im Bridge Modus war das Problem dauerhaft gelöst.
 
SUPER!!!! Endlich hat es geklappt und alles läuft stabil ohne Aussetzer oder dergleichen. Also wie Sinatti gesagt hat:

-> Beim Router Wlan-Funktion ausstellen
-> Airport Express mit Kabel an den Router
-> mit Airport Express ein neues Wlan-Netz erstellen.

Daumen hoch und schönen Abend noch,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten