AirPort Express im Netzwerk: Wie verbinde ich iPhone gezielt mit der APE Bassstation?

TuckyTukan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Habe heute ein AirPort Express (APE) über WLAN in mein Netzwerk eingebunden, den Namen des ursprünglichen Netzwerkes habe ich dabei übernommen. Musik abspielen über AirPlay funktioniert. Die Hifi Anlage und APE stehen in einem anderen Raum als der primäre WLAN Router. Wegen der Signalstärke habe ich das Gefühl, daß mein iPhone sich nicht über den APE ins Netzwerk verbindet sondern über die primäre Basisstation. In meiner WLAN Liste erscheint ja nur der eine Name meines Netzwerkes. Wie kann ich mein iPhone gezielt direkt mit dem APE verbinden und nicht indirket über den primären Router? Hat jemand eine Idee? Danke vorab
 
Wenn du die Express in dein WLAN eingebunden hast kann man sich nicht damit verbinden. Sie stellt kein WLAN zur Verfügung.
 
Ich dachte, ich kann die Express als repeater verwenden? Dann muß sie doch auch ein Signal zur Verfügung stellen?
 
Dann musst du sie aber auch als Repeater konfigurieren (und das geht nur wenn dein Hauptrouter von Apple ist). Wenn du sie ins Netzwerk eingebunden hast, wie du schreibst, ist sie kein Repeater.
 
Ich will wahrscheinlich sowieso ein AirPort Time Capsulate holen. Kann ich dann den Express gleichzeitig für Air Play UND als Repeater einsetzen?
 
>Wie kann ich mein iPhone gezielt direkt mit dem APE verbinden und nicht indirket über den primären Router? Hat jemand eine Idee? Danke vorab

AirPort-DienstprogrammScreenSnapz001.jpg

Nicht mit dem Airport-Dienstprogramm 6.x einstellbar.
Einstellbar mit dem Airport-Dienstprogramm 5.6.1 das nicht ohne weiteres unter Mavericks läuft.

Welche Basis dein Telefon letztendlich nimmt hängt dann auch noch davon ab von welcher Basis es das beste Signal bekommt.
Hauptbasis muss eine Apple Basis oder Time Capsule sein.

Um zu sehen ob sich das Telefon mit der AE verbunden hat -> im gleichen Airport-Dienstprogramm "Erweitert" öffnen und dann dort auf "Protokolle und Statistiken" klicken. "Drahtlose Clients" zeigt an was mit dieser Basis verbunden ist.
 
In seinem Fall kann sich aber nichts damit verbinden da die Station als Client verbunden ist.
 
oder macht es Sinn, die Express nicht als Client einzurichten sondern stattdessen ein neues, zusätzliches Netzwerk anzulegen? Allerdings kann ich die Express nicht über Ethernet Kabel mit dem jetzigen primären WLAN Router verbinden, da sie in unterschiedlichen Zimmern stehen.
 
Dann bringt dir das ja nichts. Wie willst du von dort dann ins Internet bzw dein anderes Netzwerk gelangen?
 
Zurück
Oben Unten