Airport Express im aktuellen WLan geht nicht!!!

DerBastiH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
220
Reaktionspunkte
18
Hey Leute,

ich raste gleich aus - jeder schreibt, wie es bei ihm geklappt hat usw. und bei mir geht nix!!!

Ich hab folgenden Router: D-Link DIR-615; gestern bekommen

ich schaffe es einfach nicht meine AirPort Express in das bestehende WLan zu integrieren. Übrigens: mit meinem alten Router D-Link DI-524 ging es auch nicht...

Wer kann mir helfen?!?!?!

Grüße, Basti
 
na ja, halt airport in die steckdose, stereoanlage anschließen, airport assistenten ausführen, neues airport konfigurieren, in vohandenes wlan einbinden, und dann bringt er auch die meldung, dass es funktionieren sollte und es geht aber nicht. licht blinkt gelb...
 
na ja, halt airport in die steckdose, stereoanlage anschließen, airport assistenten ausführen, neues airport konfigurieren, in vohandenes wlan einbinden, und dann bringt er auch die meldung, dass es funktionieren sollte und es geht aber nicht. licht blinkt gelb...
Hi,
vergiss' mal den Assistenten, der kann gar nichts...;)
Resette die Station, falls sie nicht vom AirPort Dienstprogramm angezeigt wird (bei eingsteckter AP so lange auf den kleinen Knopf neben dem Audioausgang drücken, bis die LED ein paar Mal geflasht hat). Jetzt in der Menüleiste mit dem default Netzwerk der AP verbinden; heisst "Apple Network 123xyz" (die letzten 6 Ziffern und Zahlen ihrer MAC-Adresse). AirPort Dienstprogramm öffnen, auf die AP links klicken und unten auf "Manuelle Konfiguration".

1) unter "Drahtlos" auf "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden"
2) exakt gleichen Netzwerknamen eingeben
3) exakt gleiche Verschlüsselung und gleiches Passwort verwenden
4) (optional) Namen für entfernte Lautsprecher eingeben
5) unten rechts auf "Aktualisieren"
6) feddisch; AP müsste jetzt auf grün umschalten
7) jetzt musst du dich wieder in der Menüleiste mit deinem Netzwerk verbinden, falls er das nicht schon automatisch macht...

LG
 
@ moranibus: tausend dank dir!!! hat alles super geklappt!!! jetzt hab ich nur noch ein problem: wenn ich in itunes jetzt die airport anwählen will, dann bringt er mir folgende fehlermeldung: siehe anhang

was muss ich da jetzt einstellen?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    42,6 KB · Aufrufe: 81
ach noch was: wenn ich die firewall deaktiviere, dann verbindet itunes auch nicht mit der airport
 
ach noch was: wenn ich die firewall deaktiviere, dann verbindet itunes auch nicht mit der airport
Hi,
aktiviere in der Firewall "Zugriff für bestimmte Dienste und Programme festlegen", dann fügst du mit dem +-Zeichen iTunes hinzu (die anderen Programme wie Safari, iPhoto oder DashboardClient kannst du auch gleich einfügen, sie werden dich aber fragen, ob du den Zugriff gestatten möchtest).
Jetzt müsste es gehen.
LG
 
also langsam glaub ich, dass ich zu blöd für den ganzen scheiß bin... bei mir gibt es das "Zugriff für bestimmte Dienste und Programme festlegen" bei den firewall-eistellungen nicht...
 
japp, 10.4.11 hab ich drauf. da neue mbp kommt erst im august ins haus... :(
 
japp, 10.4.11 hab ich drauf. da neue mbp kommt erst im august ins haus... :(
Sorry, kann mich nicht mehr erinnern, wie das da mit der Firewall ausgeschaut hat. War aber eigentlich nie ein Problem. Vielleicht kann dir jemand helfen, der noch Tiiischer hat. Hmmm - sind denn alle Freigaben für AirTunes gesetzt? Also in iTunes?
LG
 
Hmm, kann mich auch nicht mehr richtig erinnern, :kopfkratz: aber versuchs mal mit Systemeinstellungen > Sharing > Firewall und dann nachsehen, ob bei "iTunes Music Sharing" ein Häckchen gesetzt ist...
 
...ob bei "iTunes Music Sharing" ein Häckchen gesetzt ist...
Hi,
AFAIK ist das nur für die gemeinsame Nutzung der Bibliothek über das Netzwerk. Nochmals eine Nachfrage:

a) ist denn in der AirPort Express unter "Musik" das Häkchen gesetzt bei "In diesem Bereich können Sie Ihre AirPort Express-Bassistation für die Verwendung von AirTunes konfigurieren"?
b) und in iTunes selber bei "Geräte" "Über AirTunes angeschlossene entfernte Lautsprecher suchen"?

LG
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    24,6 KB · Aufrufe: 60
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    14,3 KB · Aufrufe: 54
...dann bringt er mir folgende fehlermeldung: siehe anhang

was muss ich da jetzt einstellen?

Wo bist Du denn dann gelandet, als Du auf den Firewall-Button geklickt hast, der auf dem Bild abgebildet ist? Eigentlich würde man doch erwarten, dass Apple einen da hinbringt, wo man hin soll?
 
@ moranibus: in itunes sollte jetzt alles passen. jetzt ist mir nur noch ein 2tes problem untergekommen: obwohl die aitunes grün ist und bei der konfiguration alles geklappt hat, kann ich nicht mehr drauf zugreifen. das dienstprogramm findet sie zwar, aber bringt mir dann wieder ne fehlermeldung... hab's nochmal konfiguriert (nach deiner anleitung) - geht wieder nicht :(

@ Muessigwalker: die firewall finde ich schon, das ist ja alles kein thema. nur diese kategorie "Zugriff für bestimmte Dienste und Programme festlegen" gint es bei mir eben nicht...

leute, ich bin echt am verzweifeln. bin das gar nicht gewohnt, dass bei apple mal was nicht auf anhieb klappt :(
 
...obwohl die aitunes grün ist und bei der konfiguration alles geklappt hat, kann ich nicht mehr drauf zugreifen.
Kein Problem. Das liegt daran, dass sie ja in dein eigenes Netzwerk integriert ist und sie als Client wirkt. Da es kein originäres Apple Netzwerk ist, erkennt das AirPort Dienstprogramm die AirPort Express nicht mehr, bzw. erkennt sie, kann aber (komischerweise) damit nichts anfangen.
LG
 
...nur diese kategorie "Zugriff für bestimmte Dienste und Programme festlegen" gint es bei mir eben nicht...

leute, ich bin echt am verzweifeln. bin das gar nicht gewohnt, dass bei apple mal was nicht auf anhieb klappt :(

Wie gesagt, kann mich auch nicht mehr so recht erinnern... Kann aber auch sein, dass das beim Tiger noch nicht in der Form möglich war wie beim Leoparden...?!? Aber hier im Apple-Diskussionforum steht, man müsse "UDP-Verkehr blockieren" deaktivieren?!?
 
leute, ich glaub, ich geb's auf... nix hilft, nix find ich - danke für eure mühe!
 
Zurück
Oben Unten