Airport Express - Häkchen lässt sich nicht setzen

iMaqui

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
161
Reaktionspunkte
6
Ich habe etwas merkwürdiges. Meine Airport Express lässt sich seit heute aus heiterem Himmel nicht mehr in iTunes aktivieren. Alles ist up to date, AE leuchtet wunderbar grün und wird in iTunes angezeigt - aber das Häkchen lässt sich einfach nicht klicken. Ich habe alles versucht inklusive Hard Reset.

Was besonders bizarr ist - über Airfoil kann ich sowohl meinen Browser, als auch iTunes hijacken und ohne Probleme Musik streamen.

Kann mir jemand helfen? Bitte? :)
 
Bist Du sicher, daß Du im gleichen Netz wie die grün leuchtende AE bist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
100% sicher. Außerdem könnte ich doch sonst auch nicht über Airfoil streamen, oder?
 
Ich nehme an, auch nach dem Hard-Reset der AE ist AirTunes dort aktiviert und der "iTunes-Lautsprechername" ist der, den Du auch in iTunes ansteuern möchtest ?
 
Das habe ich gerade noch einmal überprüft, AirTunes ist aktiviert und die Namen stimmen exakt überein. Ich raste aus :)
 
Habe gerade mal getestet - bei mir lassen sich die Speaker nur dann nicht ansprechen, wenn die AE nicht gefunden wird (weil ausgeschaltet oder in anderem Netz nach reset).

Kenne Airfoil nicht - kann es sein, dass Airfoil die AE exlusiv belegt, sperrt oder ähnliches? Netztechnisch wüßte ich nicht wie das gehen soll, aber wer weiss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe.

Ich habe kurz einen Screenshot gemacht. Mein Drahtlosnetzwerk, mit dem ich alle meine Geräte ins Internet verbinde, ist DartyBox_1c96. Das selbe Netzwerk ist ja auch für die AE eingestellt - sollte also richtig sein?

Eingeschaltet und verfügbar ist die AE mMn auch, sonst könnte ich sie ja werder mit dem AirPort Dienstprogramm, noch mit AirFoil ansprechen, denke ich.


Bildschirmfoto 2011-03-16 um 00.26.24.jpg

Edit: AirFoil habe ich erst installiert, nachdem das Problem aufgetreten ist - eben um es zu testen. Daher kann ich auch die exklusive Belegung ausschließen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die AE muss im gleichen Netz sein. Wenn Du sonst nichts geändert hast (FW? - was ich aber nicht annehme), würde ich es mit einem iTunes-Neustart versuchen. Ansonsten bin ich erstmal ratlos, vielleicht fällt mir morgen noch was ein.
Unabhängig davon - Du benutzt ein ungeschütztes Netz ??
 
Huch, das hat mich jetzt stutzig gemacht. Das Netzwerk ist natürlich nicht ungesichert und wenn ich mir jetzt die Konfiguration anschaue, steht dort auch "Persönlicher WPA/WPA2". Leider tut sich aber immer noch nichts. Sehr, sehr merkwürdig.

Ansonsten (FW) habe ich keine Änderungen vorgenommen und iTunes natürlich schon mehrfach neu gestartet, ebenso wie den Mac. Jedenfalls danke für deine Hilfe, vielleicht fällt ja morgen noch jemandem etwas ein.
 
Hm, ich verstehe dieses Gerät wirklich nicht. Heute früh ging plötzlich wieder alles. Nach 10 Minuten Betrieb ist die Verbindung dann aber doch wieder abgebrochen und die AE wurde nicht mehr im Netzwerk gefunden. Ein erneuter Hard-Reset und nun scheint es wieder einwandfrei zu funktionieren. Blöd ist, dass ich den Fehler nicht lokalisieren kann - wirklich ein mysteriöses Gerät die AE.
 
Bei mir funktioniert das seit langer Zeit reibungslos, habe zwei AE in verschiedenen Stockwerken, läuft immer.
 
Ich hatte Anfangs große Probleme, nachdem ich meinen Router gewechselt habe, lief es aber 7-8 Monate reibungslos. Dann gestern der Totalausfall - ich hoffe aber, dass nun alles wieder klappt. Danke für deine Hilfe bei der Fehlersuche!
 
Das Thema ist zwar etwas älter... aber ich hab jetzt dasselbe oder zumindest ein ähnliches Problem.

iTunes findet die AE, aber das Häkchen lässt sich nicht mehr setzen!

Hardware reset habe ich durchgeführt, vom iPhone lässt sich problemlos streamen und bei einem Neustart der AE verschwindet sie auch kurz aus dem iTunes Auswahlmenü. Neustarten bringt leider nichts!

Irgendwer eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten