Airport Express + DHCP mit fester IP-Vergabe

milamberDaReal

milamberDaReal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich kämpfe immernoch mit den jämmerlichen Routerfunktionen von APX.
Gibt es die Möglichkeit bestimmten MAC-Adressen auch feste IPs zuzuweisen? Sonst sind nämlich die ganzen "port forwarding" Einstellungen für den A... , weil meine Rechner nicht immer in der gleichen Reihenfolge sich anmelden und somit nicht immer die gleiche IP bekommen.

P.S. meine Freundin lacht mich schon aus, weil Ihr Router für 70€ 10mal besser ist. Auch das Argument mit Audio-Streaming zieht irgendwie nicht mehr.
 
Sry, kann Dir da nicht weiter helfen, aber Du has wirkliche eine Freundin die weis was IPs und Portforwarding ist? Respekt (neidisch bin) ;)

Gruß

Leroux
 
bei mir haben alle mac-adressen feste ips, aber ich hab kein DHCP sondern alles manuell eingestellt.
 
ich muß aber dhcp verwenden, weil ich mich mit meinem Notebook in verschiedenen Netzen bewege.
 
kann man nicht auch verschiedene umgebungen bei den netzwerkeinstellungen einstellen? vielleicht hilft es ja was wenn du eine für zuhause und eine für wo anderes machst.
 
naja, fassen wir zusammen:

- APX muß mind. einmal täglich neugestartet werden, weil sie nach "t-online disconnect" nicht mehr ins INet geht
- keine UPnP Unterstützung und damit kein Video/Audio Chat im Windows Messenger
- DHCP sinnlos mit Port Weiterleitung da keine feste MAC - IP Zuweisung möglich

warum habe ich nochmal das Ding gekauft? Damit ich von dem Gravis Mitarbeiter für dumm verkauft werde und mit einer teueren Hotlinenummer abgespeist werde, wo man mir angeblich die richtige Bedienung der Station erklären soll?
Sorry, bin grad ziemlich sauer. Ihr könnte natürlich nix dafür, also versteht mich nicht falsch ;).
 
Wieso sollte das gehen? Airport-Express ist ja kein Router. Der Apple-eigene Router heisst Aiport Extreme. Express ist nur ein ganz normaler Accespoint und für sowas nicht gemacht. Eigentlich verwendet man Airport Express als Erweiterung für die Extreme-Station (Audioübertragung) oder als kleinen, mobilen Accespoint. Fürs Hotelzimmer oder so. Du hast also das falsche Gerät gekauft. Gruss Ralf

Tip:
Bei der Extreme kannst Du im Airportprogramm einfach DHCP mit fester IP auswählen, dann hat sichs. Wenn das nicht angeboten wird von der Express-Software wirds nicht funktionieren, vermute ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, ich dachte, das wäre gerade der Gag bei APX, dass man alles in einer Box hat.
naja, egal, es hat kein Zweck darüber zu diskutieren.
 
So hab ichs zumindest verstanden, kann mich ja auch irren. Genaueres kann ich Dir da leider auch nicht zu sagen. Viel Erfolg trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten