Airport Express - auch mit Dlink AP?

grassi3000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Tja, da ich bereits einen Dlink AP (54mbit) zuhause habe, würde mich interessieren, ob ich AE auch damit vollständig nutzen kann.

Es wurde im Forum erwähnt, dass es mit einem Linksys Router mit Firmware update geht, aber wie sieht das bei einem Stinknormalen AP aus?
 
grassi3000 schrieb:
Tja, da ich bereits einen Dlink AP (54mbit) zuhause habe, würde mich interessieren, ob ich AE auch damit vollständig nutzen kann.

Es wurde im Forum erwähnt, dass es mit einem Linksys Router mit Firmware update geht, aber wie sieht das bei einem Stinknormalen AP aus?

Hallo Grassi3000,

ich nutze den DLINK DWL-2000 AP als AccessPoint für das PowerBook. Was ich nicht hinbekomme ist die 128Bit WEP Verschlüsselung. Warum weiss ich auch nicht, aber immer wenn ich beim AccessPoint die Verschlüsselung einschalte kriege ich keinen Connect mehr zum AP. Dann muss ich den auf FactoryDefaults setzen um wieder ran zu kommen.

Zur Sicherheit habe ich aber den MacFilter aktiviert damit nur meine Geräte Verbindung aufbauen können.

Gruß vom

McGyver
 
Mja, das beantwortet nicht wirklich meine Frage, ob Airport Express damit funktioniert, oder ob Apple da irgendeine Sperre drinnen hat, sodass es nur mit den Airport Basisstationen funktioniert.

Da mittlerweile WEP schon durch WIFI abgelöst wurde, kann man das ja als Ersatz mal probieren.
 
Das einzige, was offiziell nur mit der AirPort Basisstation funktioniert ist die Verwendung als Bridge, d.h. um die Reichweite der Aiportnetzes zu vergrössern. Mit dem Linksys funktioniert es auch nur mit einem Hack der Linux Firmware.

Alle anderen Funktionen gehen auch mit jedem beliebigen anderen Router. AirPortExpress arbeitet dann als Druckerserver und Musikabladestelle.
 
grassi3000 schrieb:
Da mittlerweile WEP schon durch WIFI abgelöst wurde, kann man das ja als Ersatz mal probieren.

Häää, WiFi ist die amerikanische Bezeichnung für WLAN und hat nichts mit Verschlüsselung zu tun. Was Du vielleicht meinst ist WAP. Das zwar besser ist als WEP, aber immer noch gehörige Schwachstellen hat.

emaerix
 
Und was DU meinst ist WPA. WAP ist das, was man mit Handys machen kann ;)
 
So um meine Aussage richtig zu stellen: es heisst: Wi-Fi Protected Access, kurz WPA :)

thx für die klärende Antwort bez. Bridging.
 
Zurück
Oben Unten