Airport Express an Stereoanlage -- krieg es nicht hin!

S

seili

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
127
Reaktionspunkte
6
Guten Tag

Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

Folgendes ist vorhanden:

MacBook Pro
Airport Express
Wireless Modem von Swisscom (Bluewin) --> Netopia 3347

Mit meinem Mac habe ich eine drahtlose Verbindung zum Internet und Netzwerkdrucker.

Nun möchte ich die AE nutzen, um via Itunes die Musik auf der Stereoanlage zu hören (Drahtlos).

Folgendes habe ich schon probiert zu konfigurieren:

AE an Stereoanlage angeschlossen und dann an den Strom gehängt.
Aiport Dienstprogramm geöffnet
Die AE wurde erkannt (orange geleuchtet)
Das ganze konfiguriert, zuerst manuel, dann abgebrochen irgendwie und dann automatisch...
Eine Fehlermeldung es hat nicht funktioniert ich soll nochmal versuchen.
Habe dann ein bisschen rumgespielt und ausprobiert...

Nun erkennt das Dienstprogramm die AE nicht mehr
Wenn ich ein Lan Kabel anhänge wird es erkannt, konfigurieren kann ich dann aber auch nicht mehr, da irgend eine Fehlermeldung kommt.

Habe die AE zurückgesetzt. Hat nichts gebracht....

Kann mir bitte jemand helfen.
Danke

Gruss
seili
 
Ich kenne Deinen WLan-Router nicht.

Hast Du eine Netzwerkkonfiguration mittels DHCP?

An der Express ist ein kleiner Resetknopf. Den mal 5 Sekunden drücken, während sie am 220V-Netz hängt. Sie müßte sich dann im DHCP-Netz selber eine Adresse ziehen und dannach grün leuchten. Das Stereo-Verbindungskabel würde ich währenddessen abklemmen.
 
DHCP? Wo kann ich das nachschauen? Sorry bin nicht so vertraut mit Netzwerken.

Dein Tipp habe ich befolgt, funktioniert nicht. Es blinkt wieder Orange.

Seltsam ist nur, das am Anfang das Aiport Dienstprogramm das Gerät erkannt hat und nun wird es gar nicht mehr erkennt.

Kann es sein, das die AE hinnüber ist. Glaube nicht, oder?

edit:
Ok, das Gerät wird jetz im Dienstprogramm wieder erkannt, aber das Programm hängt sich immer auf... das heisst ich muss via Aktivitätsanzeige das Programm sofort beenden. Mist! Was tun?
 
nur eine WLAN Verbindung möglich

Hallo,

du kannst mit deinem MBP natürlich nur eine WLAN Verbindung zur gleichen Zeit verwenden, d.h. entweder die zum Modem oder die zu Airport. Du kannst dir selbstverständlich unter Umgebung mehrere WLAN Verbindungen konfigurieren, allerdings trotzdem nur immer jeweils eine Verwenden - also entw. Internet oder Musik. Eine andere Möglichkeit wäre - und so habe ich das gelöst - du verbindest das Modem mittels Netzwerkkabel mit Airport (vorausgesetzt dein Modem besitzt eine LAN-Schnittstelle), deaktivierst WLAN des Modems und gehst dann via Airport -> Modem ins Internet. Falls dein Modem keine LAN Schnittstelle besitzt, bleibt dir nur die erste Lösung - mehrere WLAN Umgebungen einzurichten.
Wenn du testen willst, ob die AE überhaupt funzt, musst du dein Modem ausgeschaltet lassen, bis du mit der Konfig. der AE fertig bist.
 
Mahlzeit

Hallo,

konfiguriere die AE so, dass sie sich in ein vorhandenes WLAN einbindet. Also mit deinem router. Du solltest sie dann als WLAN Gerät auf deinem router auch sehen können (MAC Adresse und IP). Schau in der konfi deines Routers nach einer Option "WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren". So heisst es jedenfalls auf meiner FritzBox. Danach sollte das Dienstprogramm den AE wieder erkennen und auch iTunes sollte unten rechts eine Auswahl anzeigen. Vorausgesetzt du hast im iTunes die Suche nach Airport Lautsprechern aktiviert.

viel Glück
 
und denke drann den reset-knopf an der AE min 10/seht bei mir im Handbuch) sek lang zu drücken

oder eben bis die led kurz flackert

danach klappt das auch mit dem AE-konf-pgm
 
Also mein Airport Dienstprogramm scheint mühe zu haben und hängt sich immer auf.

Habe wie gesagt die AE mal zurückgesetzt und dann wurde sie in der Menüleiste oben rechts beim Aiport Symbol erkannt als Apple Network 07b29d erkannt.

In Itunes unten rechts auch als Base Sation 07b29d, allerdings keine Musik und die AE blinkt immer noch gelb.

Mit Dienstprogramm konnte ich es mal fast zuende Installieren, wie empfohlen in ein bestehendes Wlan einbinden etc... am Schluss kam dann aber diese Meldung:

"Die Einstellungeng für dieses drahtlose Apple-Gerät wurden erfolgreich aktualisiert. Es gab jedoch ein Problem beim Verbinden mit dem drahtlosen Netzwerk oder das drahtlose Apple-Gerät wurde nicht gefunden. Wählen sie Ihr Netzwerk aus dem Airport-Menü und versuchen Sie es erneut"

Was läuft schief???
 
gar nichts

Also mein Airport Dienstprogramm scheint mühe zu haben und hängt sich immer auf.

Habe wie gesagt die AE mal zurückgesetzt und dann wurde sie in der Menüleiste oben rechts beim Aiport Symbol erkannt als Apple Network 07b29d erkannt.

In Itunes unten rechts auch als Base Sation 07b29d, allerdings keine Musik und die AE blinkt immer noch gelb.

Mit Dienstprogramm konnte ich es mal fast zuende Installieren, wie empfohlen in ein bestehendes Wlan einbinden etc... am Schluss kam dann aber diese Meldung:

"Die Einstellungeng für dieses drahtlose Apple-Gerät wurden erfolgreich aktualisiert. Es gab jedoch ein Problem beim Verbinden mit dem drahtlosen Netzwerk oder das drahtlose Apple-Gerät wurde nicht gefunden. Wählen sie Ihr Netzwerk aus dem Airport-Menü und versuchen Sie es erneut"

Was läuft schief???

Die AE versucht sich jetzt am Router anzumelden, an diesem musst du sie als WLAN Gerät zulassen. Dein MAC kann sie jetzt nicht mehr finden, weil wie weiter oben richtig erwähnt dein MAC nur mit einem WLAN Netzt schwätze kann. Da die AE ja jetzt eigentlich dem Router gehört, musst du über dein WLAN vom Router mit der AE kommunizieren. Das geht aber erst, wenn die AE sich ordnungsgemäss beim Router anmelden konnte.
 
Habe wie gesagt die AE mal zurückgesetzt und dann wurde sie in der Menüleiste oben rechts beim Aiport Symbol erkannt als Apple Network 07b29d erkannt.
Hi,
und zum Konfigurieren solltest du dich also mit diesem Netz verbinden. Also raus aus deinem und rein in das default "Apple Network xyz123". Sind übrigens die letzten 6 Zahlen und Ziffern ihrer MAC-Adresse.
In Itunes unten rechts auch als Base Sation 07b29d...
Na wunderbar, dann bist du schon auf dem rechten Weg.
...allerdings keine Musik und die AE blinkt immer noch gelb.
Dass sie gelb blinkt heisst einfach, dass sie weder mit dem Internet noch mit einem internen Netzwerk verbunden ist. Um eine AE erfolgreich als Client in ein bestehendes Neztwerk einzubinden, sind nur drei Dinge erforderlich, diese aber zwingend:
1) Im AirPort Dienstprogramm bei "Drahtlos" "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" aktivieren
2) exakt gleichen Netzwerknamen eingeben
3) exakt gleiche Verschlüsselung eingeben
Neu starten - feddisch.
Jetzt musst du dich natürlich wieder in der Menüleiste im AirPort Icon mit deinem ursprünglichen Netz verbinden. Die AE ist jetzt eingefügt und wird u.U. deshalb nicht mehr im AirPort Dienstprogramm angezeigt. Aber sie müsste dann auf grün schalten.

Check' dann auch noch, ob du in iTunes bei Erweitert "Über AirTunes angeschlossene entfernte Lautsprecher suchen" aktiviert hast.
LG
 
Irgendwie scheint der letzte Schritt nicht richtig zu klappen!

1) Im AirPort Dienstprogramm bei "Drahtlos" "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" aktivieren
2) exakt gleichen Netzwerknamen eingeben
3) exakt gleiche Verschlüsselung eingeben

Diese Dinge habe ich befolgt. Allerdings kommt dann eben diese Meldung am Schluss:

"Die Einstellungeng für dieses drahtlose Apple-Gerät wurden erfolgreich aktualisiert. Es gab jedoch ein Problem beim Verbinden mit dem drahtlosen Netzwerk oder das drahtlose Apple-Gerät wurde nicht gefunden. Wählen sie Ihr Netzwerk aus dem Airport-Menü und versuchen Sie es erneut"

Das ist irgendwie nicht so toll :mad:

Habe das Modem auch mal direkt mit Lan Kabel an die AE angeschlossen, dann leuchtet es zwar grün, kann dann aber die Konfiguration im Dienstprogramm nicht durchführen. Es kommt Konfiguration wird gelesen oder so ähnlich passiert dann aber leider länger nichts... also abgebrochen.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe. Vielleicht mache ich irgendwo etwas falsch... was könnt ihr mich noch raten?
Sollte doch nicht so schwer sein, oder?

Das ganze Manuell konfigurieren? Das sieht aber recht kompliziert aus...
 
Das ganze Manuell konfigurieren? Das sieht aber recht kompliziert aus...
Wenn du die AE konfiguriert hast, sie also im anderen Netz eingefügt ist, wird sie auch nicht mehr vom AirPort Dienstprogramm erkannt. Wenn du sie direkt angeschlossen hast und sie grün leuchtet, ist sie auch integriert. Dann müsste auch Airtunes gehen, wenn du es in den iTunes Einstellungen aktiviert hast. Willst du sie konfigurieren, wenn sie am LAN hängt, musst du sie erst wieder resetten und dich über das AirPort Icon in der Menüleiste mit dem "Apple Network 07b29d" verbinden.

Ich würde an deiner Stelle mal die Verschlüsselung komplett rausnehmen und mal sehen, ob's dann geht. Vielleicht hast du eine WPA oder WPA2 Verschlüsselung und eventuell geht halt mit deinem Router zusammen nur WEP. Hättest du nur Apple Hardware oder z.B. eine Fritzbox, dann wäre das alles überhaupt kein Problem.
LG

Edit: ach ja, du hast gefragt: "das ganze manuell konfigurieren"? Du hast also den Assistenten verwendet? Das würde ich nicht machen, auf jeden Fall manuell konfigurieren. Es sind wirklich nur die drei von mir erwähnten Punkte wichtig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bins nochmals :D

Ich war schon nahe dran und hätte die scheiss AE beinahe aus dem Fenster geworfen!:rolleyes:

Nun habe ich endlich ein Teilerfolg erzielt... Das grüne Lämpchen leuchtet jetz schon einmal. Habe es mittel Airport Dienstprogramm manuell konfiguriert und ich denke etwas stimmt noch nicht so ganz.

Itunes findet nämlich nun mein "Wohnzimmer" angegeben als Name für die Boxen nicht. Airtunes suche in Itunes ist an.

Ich denke es hat was mit der IP Adresse zu tun. Habe diese aus den Netzwerkeinstellungen herausgelesen und einfach die gleiche reingeschrieben bei der Konfiguration.

Nun habe ich aber gesehen das es ein andere IP Adresse ist. Sprich die wechselt immer...
Im Router habe ich gesehen ein Punkt als Statische IP (nichts eingetragen) kann ich dort eine IP Adresse eintragen, damit diese immer die gleiche ist.

Sollte es dann gehen? oder was habe ich noch nicht korrekt?

Vielen Dank für weitere Hilfe....
 
Du hast in der Konfiguration der AE eine IP Adresse manuell eingegeben? Klar kann das nicht gehen. Lass' doch einfach alles auf DHCP, also IP Adresse automatisch beziehen; auch beim Router. Und bei der Konfig der AE bitte nur die drei oben erwähnten Dinger eingeben. Finger weg von allem anderen. Dann kann's ja nicht funktionieren und dann kannste dutzende von AEs aus dem Fenster werfen - es wird nicht besser!!...;)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moranibus:

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich weiss es liegt nicht an der AE sondern an mir... :rolleyes:

Habe das ganze zuerst auf automatisch gelassen, dann hatte es nicht funktioniert mit der grünen Lampe.

Werde das Teil jetz nochmals zurücksetzen und nochmals so versuchen mit DHCP automatisch...

Du wirst von mir hören wie es ausgegangen ist :D
 
Geht nicht, sprich Lampe blinkt danach immer noch gelb. Habe mal ein paar Screenshots gemacht...
 

Anhänge

  • Zusammenfassung.jpg
    Zusammenfassung.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 65
  • drahtlos.jpg
    drahtlos.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 61
  • internetverbindung.jpg
    internetverbindung.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 77
  • Status.jpg
    Status.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 60
  • Basisstation.jpg
    Basisstation.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 61
oh ist ein bisschen klein geraten, hoffe man kann es lesen. Am schluss noch diese Fehlermeldung
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 65
Ich kann nur noch raten: eventuell ist die AE nicht mit diesem Router kompatibel. Zumindest bekommst du keine Router Adresse (bei "Internetverbindung"). Hast du denn schon mal versucht, die Verbindung ohne Verschlüsselung herzustellen?
Mal eine ganz andere Frage: kannst du beim Router das W-LAN abschalten und ihn entweder nur als Modem, oder als LAN-Router verwenden?
Dann würde ich dir empfehlen, die AE per Netzwerkkabel am Router anzuschliessen und wenn:
a) die Konfiguration im Router eingegeben ist (W-LAN vom Router muss aber abgeschaltet sein), dann die AE auf "Ethernet" stellen, das Netz und die Lautsprecher nach Wunsch benennen und eine WPA2 Verschlüsselung in der AE eingeben.
b) der Router auch nur als Modem zu verwenden ist, dann auch die Zugangsdaten zu Bluewin in der AE eingeben.

Probier's erstmal ohne Verschlüsselung. Hast du irgendwelche Sonderzeichen im Passwort?
LG
 
Es geht, ich bin drin :D:D:D

Danke an alle und vor allem an moranibus :cake:

Ich weiss zwar nicht recht wie ich es zum laufen gebracht habe, aber es funktioniert!

Für welche die es interessiert was ich genau gemacht habe:

AE reset, dann mit angeschlossenem Ehernetkabel an den Strom gehängt.
Die AE hatte dann wie so oft meine Lieblingsfarbe (gelb geblinkt!!!!)

Airport Dienstprogramm wurde dann selbstständig gestartet und es wurde ein neues Firmware angeboten zum Download. (Das probierte ich auch schon vorher mal zu downloaden, hatte aber nie geklappt; mit dem Lan ging es)

Der Download klappte dann also und der automatische Assistent wurde sogleich gestartet. Dort habe ich alles beantwortet.... Spannung stieg und siehe da, I got the green lamp :)

Dann wollte ich kurz ins Internet was nicht mehr ging. Also Macbook neugestartet.
Die AE habe ich vom Strom genommen und ab ins Zimmer mit der Stereoanlage und das Stereokabel an die AE und wieder an den Strom angeschlossen (ohne Ethernetkabel).
Internet funktionierte immer noch nicht, also mal Modem kurz aus- und dann wieder eingeschaltet.
Internet funktionierte, dann rüber ins Zimmer (Lampe grün)--> also Itunes gestartet und Musik abgespielt und das ganze steuere ich jetzt über das Iphone... wirklich cool :D

Danke nochmals... Hier wird man geholfen :)
 
Dann wollte ich kurz ins Internet was nicht mehr ging.
Hi,
beim Konfigurieren hat sich dein Rechner aus deinem "Hausnetzwerk" in dasjenige der AE eingeklinkt; nach der Konfiguration war die AE in eben deinem Hausnetzwerk als Client eingefügt. Um jetzt wieder ins Internet zu kommen hättest du einfach dieses über das AirPort Icon in der Menüleiste auswählen müssen, dann klappt's auch mit dem Internet, gell...:D
Schön, dass es jetzt läuft. Macht Spass, oder?
LG
 
Ja ich habe in der Airport Menüleiste mein Heimnetzwerk angewählt aber das funktionierte nicht. Wie gesagt alles neugestartet und es funktioniert nun alles wie es sollte.

Ja macht viel Spass :)

gruss
seili
 
Zurück
Oben Unten