Airport Express an anderem Ort nicht mehr zu finden

N

netzhautbrand

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe schon sämtliche Foren durchstöbert und den Reset mehrfach angewendet es bleibt bestehen.
Folgendes Problem:
Zuhause gibt es nur ein anderes Wlan Netz, wenn ich dort die Airport Express in die Steckdose einstecke wird sie Problemlos vom iBook gefunden.
So jetzt kommt der Kracher: Ich wohne aber auch noch in einer WG mit ca. 8 Wlan-Netzen über und unter mir. Dort erkennt das iBook die Station nicht.
Auch das manuelle Verbinden, über "Andere..." funktioniert nicht.

Kann es sein, dass eine andere Station mit einem ähnlichen Kanal/Frequenz funkt und deshalb die Airport Station nicht erkannt wird?

Danke
netzhautbrand
 
Als erstes würde ich mal versuchen wie es mit einem anderen Kanal aussieht. Unter http://www.jiwire.com/osx-tiger-dashboard-widget.htm bekommst du ein widget, dass dir die Kanäle der anderen 8 Wlan Netze zeigt. So kannst Du überprüfen ob diese dir dazwischen funken.
Grüße
 
und wie bekomme ich raus, welchen kanal die airport station nutzt?
 
In diesem widget sollte eignetlich dann auch deine AipPort Station angezeigt sein. Du kannst den Kanal aber auch einsehen und umstellen übers AirPortAdmin.Dienstprog. (In >Programme>Dienstprogramme). Häufige Fehlerquelle ist aber auch, wenn die Station an einer Steckdose steckt, in der noch jede Menge anderer Kabel eingesteckt sind. Ich habe meine Übertragungsprobleme z.B. erst gelöst, nachdem ich den Kabelsalat von TV, Reciver, Stereoanlage etc. aufgeräumt habe.
 
danke für die prompte Hilfe.
Allerdings komm ich nichtmal per dienstprogramm auf die Station,d.h. ich werde am Wochenende den Kanal umstellen und es dann erneut probieren.
Hier funken alle mit Kanal 11 oder 6.

Gruß
netzhautbrand
 
So, jetzt bin ich echt am ende.
Alles gecheckt, Kanäle ein paar mal gewechselt. alle kanäle habe ich nicht ausprobiert. ich muss ja jedesmal das Teil hin und her tragen um überhaupt die station konfigurieren zu können. Hier in der WG nach wie vor. kein Signal von der Airport express.
hat jemand noch eine idee. ich wäre echt dankbar, sonst muss ich das Teil verkaufen.

Gruß
netzhautbrand
 
Eine Möglichkeit wäre noch, sich mal ein LAN-Kabel auszuleihen - dann kannst du zumindest an deinem AirPort rumspielen, ohne ihn ständig hin und her zu tragen...

Dann kannst du anfangen mit Kanälen SSID und Verschlüsselungen rumzuspielen...
 
gute idee. wie komme ich dann auf die airport express drauf? über das admin programm sehe ich auch keine station?

gruß
netzhautbrand
 
solltest du aber... eventuell musst du das WLAN vorher im iBook deaktivieren...

Und du solltest deine IP-Einstellungen fürs LAN Checken... Und natürlich sollte der AirPort auch den Ethernet-Port aktiviert haben - dafür musst du vielleicht doch nochmal laufen ;)
 
Zurück
Oben Unten