Airport Express als Ethernet Bridge?

romi0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
805
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,

bitte nicht schimpfen, falls ähnliche Frage schon gestellt bzw. beantwortet wurde -> ich habe nicht dazu gefunden.

Meine Frage:

Habe noch eine ältere Airport Express (ohne "draft N"). Bin in letzter Zeit öfters unterwegs und die meisten Hotels bieten zwar kostenlos Internet an, allerdings nicht per WLAN sondern nur als Kabel. Da ich gerne auch mit den iPhone (und zukünftig wohl auch mit dem iPad :) ) surfen möchte, stell ich mir die Frage, ob meine alte Airport Express die Lösung des Problems sein sollte. (also sog. Ethernet Bridge)

Habe mal gelesen, dass dies gehen sollte, wobei ich noch nirgends eine "Anleitung" gefunden habe... Wie stelle ich die Airport ein?
Da ich mein MacBook verkaufen werde, kann ich dann unterwegs kein Airport Dienstprogramm starten und bin somit auf die Konfiguration "zu Hause" angewiesen...

Hat jmd. einen Tip? :)

danke & gruß
romi
 
Mit einer Bridge wirst Du nicht weit kommen. Mit einem WLAN-Router schon. Außer, das Hotelnetz nutzt zufällig den gleichen internen IP-Adreßbereich wie Dein Router, dann funktioniert es nicht, da Du Deinen Router ja nicht umkonfigurieren willst/kannst.

EDIT: Hm, vielleicht klappt es doch mit einer Bridge. Könntest recht haben.
 
airport express geht.

alternativ kann man für diesen zweck auch einen günstigen (weil alten) speedport w500v oder w501v nehmen...

die haben noch den vorteil, dass du sie vom iphone/pad über wlan konfigurieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich denn im Airportprog. nicht ein neues Profil einlegen?
Weil die Airport über das LAN doch versucht, eine DSL Verbindung aufzubauen?
Oder erkennt das Ding dies automatisch? :)
 
Muss ich denn im Airportprog. nicht ein neues Profil einlegen?
Weil die Airport über das LAN doch versucht, eine DSL Verbindung aufzubauen?
Oder erkennt das Ding dies automatisch? :)

Ich hab eine Express n im Heimnetz konfiguriert und die g Express hin und wieder unterwegs dabei. Hat seither immer geklappt ohne sie neu zu konfigurieren. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Hotels eine Konfiguration voraussetzen.
 
Zurück
Oben Unten