Airport Express + aktive Boxen oder Dockingstation als Streaming Client?

V

virus1976

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich spiele mit dem gedanken mir eine Airport Express als Access Point zu besorgen (Gbit LAN verkabelung vorhanden).
Nun kann ich ja an der AE an 3.5mm Klinke aktive Boxen dranhängen oder auch mit zB dem Bose Sounddock verbinden.

Ich möchte:
- Primär Internetradion über die AE an die Boxen ausgeben
- Eventuell zugriff über die AE auf meine iTunes Bibliothek haben und sreamen

Geht das?
Wie steuert man die geschichte - per iphone/ipad mit ner app?

gruß
Virus
 
Zuerst einmal brauchst du eine Quelle für das Internetradio, z. B. eine App am iPhone. Dort wählst du den Sender aus und gibst Audio per Airplay auf die AE+Aktivlautsprecher. Wenn du was aus iTunes abspielen willst, nimmst die Remote-App von Apple. Mit der greifst du auf die iTunes Bibliothek zu und wählst zur Ausgabe ebenfalls den Airplay-Lautsprecher.

Ich würde dir jedoch gleich den Airplay-Lautsprecher SA-NS510 von Sony empfehlen, der gerade beim Media Markt für 149,- im Angebot ist. Ich selbst habe den Bose Soundlink Air und der kommt nicht an den Sony heran – vor allem wenn es darum geht einen größeren Raum gleichmäßig mit Musik zu füllen (selbst im direkten Vergleich getestet). Der Sony hat zudem ein integriertes Internetradio, so dass die Box autark arbeiten kann, ohne andere Audioquelle (per App bedienbar). Und mit dem integrierten Akku ist er sogar mobil.
 
Also eleganter als eine Airport und deren Airplay ist wohl das hier: www.dolry.de Die Airport hat vor allem den Nachteil das du das Dock immer angeschaltet haben musst (dein Stromanbieter freut sich :) ). Bei dem echten Airplay wird beim Impuls das Gerät "geweckt"
 
Hat den Dolry AirPlay Adapter schon jemand getestet?
 
Zuerst einmal brauchst du eine Quelle für das Internetradio, z. B. eine App am iPhone. Dort wählst du den Sender aus und gibst Audio per Airplay auf die AE+Aktivlautsprecher.

Aber nur, wenn die App Airplay unterstützt.
 
Hat den Dolry AirPlay Adapter schon jemand getestet?

Das würde mich auch interessieren. Aber ich glaube nicht, dass schon jemand den Dolry hat. Schliesslich ist er gerade erst auf den Markt gekommen.
Hoffentlich verfügt der über einen besseren Digital-Analog-Converter als die AirportExpress.
 
Ich habe den Dolry Stone S gestern hier getestet.
Dies habe ich dem Hersteller gestern geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider muß ich das Produkt, über Amazon erworben, nach 20 Minuten Testlauf wieder einpacken und wohl zurück senden.
Bisher habe ich Musik vom iPhone auf einem Bowers & Wilkins Zeppelin Mini gehört und wollte diesen um AirPlay erweitern.
Ich weiß nun die Qualität des Mini um so mehr zu schätzen, da ich weiß, wie sauber und klar die Musik über den 30-Pin Dockanschluss ausgegeben wird.

Die Mitten fehlen gänzlich und der Rest klingt bei mittlerer Lautstärke, naja, wie "Schlussverkauf bei C&A" , eine Werbung aus dem vergangenen Jahrzehnt, mit einem Sprachrohr rausgeschrien. Dumpf und blechern eben.

Weiterhin ist die WLAN-Leistung, wenn das Gerät in vorhandenes WLAN eingebunden ist, unterirdisch. Ständige Abbrüche der Musik, bis hin zum vollständigen Verlust der Verbindung. Die Meldung dann lautet sinngemäß:" Dolry nicht verfügbar", oder die Musik stoppt einfach. So macht das keinen Spass. Der verwendete WLAN-Router ist eine Airport Extreme Modell 3013.

Die Firmware auf dem Stone S ist aktuell, ebenso auf dem iPad Mini (iOS 7.0.4) Auch vom MacBook und iMac zeigen sich die gleichen Beanstandungen.
Im WiFi-Direct Betrieb iOS-Device <-> Dolry Stone S ist die Verbindung stabil, wobei der Abstand zum Dolry ca 3 Meter betragen hat. Der Abstand Dolry <-> Airport Extreme beträgt 4 Meter mit einer Betonwand dazwischen.

Mein neuer Plan jetzt war dann doch eine Airport Express per Line-In an den Zeppelin Mini.
Hoffentlich verfügt der über einen besseren Digital-Analog-Converter als die AirportExpress.
schreckt mich jetzt schon wieder davon ab.

Derzeit realisiere ich Airplay über die Software-Lösung AirServer http://www.airserver.com
Das funktioniert perfekt und die Tonqualität ist sehr gut. Einziger Knackpunkt bei mir ist, der Benutzer (also ich) der die SW registriert hat, muß angemeldet sein, damit das Ganze funktioniert. Hier teilen sich 5 Personen den iMac und den Mini am Fernseher, der an der Soundanlage in der Wohnstube steckt. Da wollte ich auch eine Express an einen Eingang hängen.

Wie ist die Qualität der Express? Für 50 € könnte ich eine in der Bucht schiessen und testen, aber was wenn ich damit dann auch nicht zufrieden bin? Dann liegt hier wieder Hardware rum, die kein Mensch braucht.
 
ich benutze einen alten iPod mit der App Airmusicplay.

Der Dolry liegt irgendwo in der Ecke.
 
Hoffentlich verfügt der über einen besseren Digital-Analog-Converter als die AirportExpress.

Irgendwelche validen Infos, nicht nur "Hörensagen aus irgendwelchen High-End-Zeitschriften", dass der DAC-Baustein und analoge Vorverstärker in der aktuellen APE tatsächlich minderwertig ist? (Aber bitte, keine Jitter und Clock-Geschichte ;) ) Dass Apple da ca. 2 Cent sparte und irgendwas kaufte, was seit Jahren nicht mehr verkauft wird? (Ich frage nur, weil zB der DAC-Verstärker-Teil in den iPhones recht gut ist und die Hersteller sicherlich nicht sehr unterschiedlich von denen des APE sind.)

Wenn ich schon mal dabei bin: Du weißt sicherlich, welcher Chip in der APE steckt. Ich weiß es nämlich leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten