AirPort-Dienstprogramm Gastnetzwerk

Weiß jemand wie sich das mit Kabel-Deutschland verhält?

Habe Internet via Kabel-Deutschland.
Time Capsule 500GB von 09/2009
Version 7.4.2


Den Reiter "Gastnetzwerk" habe ich auch nicht. Bisher wars egal.

Habe jetzt einen alten Laptop von 2003 für meine Mutter bekommen. Dieser soll ins WLAN eingebunden werden, kann aber noch keine WPA2, nur WPA. Jetzt würde ich gerne eine Gastnetzwerk (ohne WPA oder nur mit WPA, nicht WPA2) erstellen um den alten Laptop so einbinden zu können.



Wie bekomm ich das Gastnetzwerk jetzt eingerichtet? Bridge-Modus aktivieren? --> was passiert dann mit meiner Internetverbindung bzw. was sagt der Kabel-Deutschland-Router dazu?
 
ich möchte Dieses Thema hier noch einmal ein bisschen aufwärmen. Ich habe meine airport extreme an einem Arcor Router
angeschlossen um das Netzwerk noch entsprechend zu erweitern. Anscheinend ist die Airport Extreme hier also nicht als Route
konfiguriert, sondern als ...?
Besteht hier eine Möglichkeit die Station noch nachträglich so zu konfigurieren, dass ich mein Netzwerk um ein Gastnetzwerk
erweitern kann ohne alles neu anlegen zu müssen. Ich habe mein Heimnetz mit einem ziemlich komplizierten Passwort geschützt,
und es ist jedes mal ein Drama, wenn sich einer meiner Freunde hier mobil einloggen möchte...

Danke
 
Liebe macuser,

hat sich hier inzwischen etwas getan? Leider stecke ich immer noch im selben Dilemma und würde gerne Freunde undd Bekannte mit einem einfachen Paswort wie "hallowelt" wilkommen heißen.

Danke
 
...und wie richte ich eine Airport Extreme als Router ein?
 
Das Problem wenn man die APEX als Router verwendet und ein Modem/Gateway vom Internetprovider vorgeschaltet hat: Doppeltes NAT. Wenn sich NAT dann nicht ausschalten lässt beim Modem/Gateway dann funktioniert die APEX als Router auch nicht gut.

Hat jmd Ahnung wie man die APEX konfigurieren muss um doppeltes NAT zu vermeiden?
 
Noch mal ein wenig zum Verständnis zum Thema Modem, Router und WLAN.

Aktuelle Geräte bestehen aus 4 Funktionen

Modem (sowas haben die Apple-Geräte nicht)
- macht sozusagen nur die Anpassungen zum Signal des Anbieters (Kabel DSL etc.)
- hat keine IP-Adresse und hat auch mit IP nichts zu tun - es spricht nur per PPPoE mit dem Router
- reine Modems sind heute nur noch selten zu finden, meist sind es eben Kombigeräte aus allen 4 genannten Funktionen und lassen sich mit Glück als reines Modem konfigurieren.

Router (diese Funktion lässt sich bei Apple-Geräten mit dem Bridge-Modus abschalten)
- wählt sich mit den angegebenen Zugangsdaten beim Internetprovider ein und erhält eine meist dynamische öffentliche IP-Adresse zugeteilt
- erledigt das Routing des lokalen Netzwerkes zum Internet
- da es alle Geräte über eine einzelne öffentliche IP-Adresse abbilden muss, wird NAT (Network Adress Translation) genutzt

WLAN-Accesspoint
- Stellt ein WLAN bereit und bildet einfach nur eine "Brücke" zwischen LAN nach WLAN
- ein Routing zwischen beiden Teilen findet nicht statt weil es aus IP-Sicht ein gemeinsamer Netzwerkbereich ist, geroutet wird nur vom Router zum Internet

DHCP-Server (ist bei Apple an die Routerfunktion gebunden, wird mit dem Bridge-Mosus mit abgeschaltet)
- verteilt dynamisch (oder auch statisch) IP-Adressen aus einem vorgegeben Bereich an die Clients im lokalen Netzwerk - egal ob LAN oder WLAN
- pro Netzwerk darf es nur einen aktiven DHCP-Server geben

Beschreibungen wie WLAN-Router, WLAN-Modem, "DHCP läuft bei mir auf dem Modem" sind technischer Unsinn und nur umgangssprachlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitch-Meister
Das Problem wenn man die APEX als Router verwendet und ein Modem/Gateway vom Internetprovider vorgeschaltet hat: Doppeltes NAT. Wenn sich NAT dann nicht ausschalten lässt beim Modem/Gateway dann funktioniert die APEX als Router auch nicht gut.

Hat jmd Ahnung wie man die APEX konfigurieren muss um doppeltes NAT zu vermeiden?

Das geht nicht, das Gästenetzwerk ist ein eigenständiges Netz das bereitgestellt werden muss.
Sprich DHCP und NAT ist zwingend erforderlich.

Allerdings ist double nating in kleinen Heimnetzen eigentlich kein Problem und kann ignoriert werden.

//doger
 
Zurück
Oben Unten