Airport - die unendliche Geschichte

L

Lynhirr

Liebe User,

mein Freund hat sich im Sommer letzten Jahres eine Airportkarte und eine Airport-extreme Basisstation gekauft. Er ist per DSL-Flat bei T-online unterwegs.

Seitdem habe ich alles mögliche unternommen, ihn damit ins Netz zu bringen. Ohne Erfolg. Ich habe an allen Einstellungen geschraubt, dutzende Einkünfte aus dem Netz geholt, die Basisstation war in Reperatur. Erfolg: Keiner!

Nun war er heute persönlich hier und ich hab mir das ganze vorgenommen.

Befund: Die Airportkarte nimmt Kontakt mit der Basisstation auf, und meldet, sie habe sich ins Netz eingewählt. Uhr läuft.
Jedoch von Safari bis iChat tut sich nichts!
Dann, nachdem sich Mail.app laut Voreinstellung rund 10x versuchte einzuwählen (jedesmal mit Fehlermeldung) - plötzlich bin ich drin, und alles funktioniert.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Mein Freund ist nach Hause gefahren, und will es dort wieder probieren.

Was, zum Teufel, ist da los? Die Einstellungen müssen ja in Ordnung sein, sonst kämen wir ja nicht ins Netz.

Woran liegt es nun? Bin für jede Hilfe herzlich dankbar!

wavey

Lynhirr
 
Stand

Stand der Dinge: Er kommt jetzt per Airport ins Internet, muss aber ca. 5 Minuten warten, bis die Basisstation so freundlich ist, ihn reinzulassen.

Dafür klappt jetzt Remote-Desktop nicht mehr. Dafür muss er wieder ans Kabel :-(

Warum wissen die Götter, oder vielleicht Apple. Plug & Play ist hier nicht angesagt, und ich muss sagen, dass das wohl seit 1986 das erste mal ist, dass ich am Mac nicht etwas nach kürzester Zeit zum Laufen bekomme. (Ein widerspenstiges MO der ersten Generation ausgenommen) :)

Es grüßt

Lynhirr
 
Das mit dem Einwählen habe ich auch schon gemerkt. Ich bin aber der Meinung, dass dies an dem Provider liegt. Mein anderer Router hatte auch so lange gebraucht.

An besten Einwählen und dann den Router so einstellen, dass er sich nicht vom Provider trennt.


- Thomas
 
Ich habe -wie es der Zufall will- genau die gleichen Voraussetzungen wie der Bekannte von Lynhirr.

TiPowerbook mit Airport-Karte, Airport Extreme Basisstation, DSL-Flatrate von T-Online.
Bei mir funktioniert alles wunderbar. Aktivieren der Airport-Verbindung zwischen Powerbook und Basis nach max. 5 Sekunden, die Verbindung ins Internet über PPPoE dann max. 2 Sekunden nach Betätigen des "Verbinden"-Buttons.
Habe diese Konstellation jetzt seit 2 Monaten, noch nie Probleme gehabt.

@Lynhirr: Nutzt dein Bekannter das T-Online Start-Center zum Einwählen?
 
Re: Kein Startcenter

Original geschrieben von Lynhirr
Was ist dieses Startcenter?
Das ist so ziemlich das beschissenste Stueck Software, dass jemals fuer Windows geschrieben wurde (Das Gegenstueck von iTunes quasi).
Die Mac-Version kenne ich nicht :D
 
Fiasko!

Das Fiasko fand gestern seinen Fortgang! Nachdem mein Freund gut in Airport drin war, wollte er zu seiner Freundin fahren und dort, wie üblich über Ethernet-Kabel ins Netz. Ging nicht.

Nun war es so, daß er ja die Airport-Basis ja noch an hatte und mit dem DSL-Modem verbunden. Also Anruf nach Hause, dass jemand die Basis ausmacht und vom Netz nimmt.

Nun ging es immer noch nicht. Auch von einem alten Mac, der mit Modem ins Netz geht, war keine Verbindung möglich. Ein Anruf bei T-online ergab, das man dort "das Modem nicht erkennen könne". Ein Techniker will sich heute darum kümmern.

Das ist ein Super-GAU, weil der Gute dringend geschäftlich auf das Netz angewiesen ist.

Airport? Ich bekomme mittlerweile Ausschlag, wenn ich das höre!_

Ich denke mal, hier steht bald eine Airport-extrem-Basisstation zum Verkauf!

wavey

Lynhirr
 
Hi,

wenn der Techniker sagt, dass das Modem nicht erkannt wird, dann ist das Problem wohl Telekom-seitig. Oder fungiert Deine Basisstation als DSL-Modem ?
 
Re: Fiasko!

Original geschrieben von Lynhirr
Nun ging es immer noch nicht. Auch von einem alten Mac, der mit Modem ins Netz geht, war keine Verbindung möglich. Ein Anruf bei T-online ergab, das man dort "das Modem nicht erkennen könne". Ein Techniker will sich heute darum kümmern.

...

Ich denke mal, hier steht bald eine Airport-extrem-Basisstation zum Verkauf!

Bei einem vor kurzem gekauften DSL-Modem (Teledat 331 LAN) hatte ich auch das Problem, dass die Techniker das Modem nicht erkennen konnten. Der Techniker am anderen Ende war übrigens super nett! Er empfahl mir, das Modem umzutauschen, weil es mit Sicherheit daran lag. Dem war dann auch so. Nun funktioniert alles.
Demzufolge würde ich euch raten, dass ihr erst mal versucht, das Modem zu wechseln, bevor ihr die schöne Airport-Station verkümmelt. ;)

Martin
 
Merkwürdig ist in diesem Fall, dass die Basisstation bei Lynhirr auch nicht recht arbeiten wollte, das spricht entweder gegen ein defektes Modem oder für einen der seltenen Doppelfehler, die einem graue Haare wachsen lassen.

@Lynhirr: Am Modem erkennt man doch normalerweise, ob die Verbindung synchronisiert ist, was in den ersten Sekunden nach dem Einschalten passiert. Wenn diese Prozedur korrekt abläuft, würde ich eher an den Worten des Telekom-Menschen zweifeln, ich habe dort schon die merkwürdigsten Auskünfte bekommen...

Grüße,
Matthias
 
Zusatzfrage:

@Lynhirr:
...oder ist es vielleicht auch umgekehrt der Fall, dass der andere Zugang deines Freundes über einen "eigenmächtigen" Router erfolgt, der den (zeitweise) Zugang belegt? Das würde erklären, dass auch bei dir die Probleme bestanden (mit seinen Zugangsdaten).

Für solche Fälle habe ich mir übrigens einen by-call-Zugang zusätzlich besorgt, so kann ich unterwegs auch an den Router/die Rechner im Büro, so selten das auch nötig ist. Ansonsten dümpelt der Account einfach herum und kostet nichts.

Grüße,
Matthias
 
Abschluss

Erst einmal möchte ich mich hier bei allen Usern für die freundliche und kompetente Hilfe bedanken!

Es ist mittlerweile klar geworden, dass dieses Problem sehr komplex ist und weitere nach sich zieht, die technische Lösung aufwendig ist und in ihrer Unsicherheit in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

Der Ausfall des Internetzuganges im Verlag dauert immer noch an und verursacht Schaden, was nicht tragbar ist.

Es ist einfacherer ein Ethernet-Hub einzubauen und ein paar Strippen zu ziehen, und genau das werden wir tun. Damit wird wieder die gewohnte Sicherheit und Stabilität erreicht, die wir seit über 10 Jahren gewohnt waren.

wavey

Lynhirr
 
Zurück
Oben Unten