Airport, BT beim ibook G4; 1,33 GHz

E

Emskopp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin moin, ich habe ein kleines Problem mit meinem ibook G4 (1,33 GHz, 1,5 GB RAM). Ich habe OSX 10.4.11 installiert. Gemäß den Ausstattungsmerkmalen sollte das ibook sowohl eine Airport Extremekarte und ein Bluetoothmodul integriert haben. Leider konnte ich beide Module nicht finden. Weder im Systemprofiler noch in im Netzwerk waren Airport oder Bluetooth angezeigt.

Da ich beide Module nun nachrüsten möchte, habe ich das ibook geöffnet und zuerst unter der Tastaturmatte nachgeschaut, ob dort eine AirPort Extremekarte vorhanden ist. Auch ist dort keine Vertiefung wo ich eine solche einbringen könnte.

Dann habe ich das ibook weiter demontiert um die fehlenden Module zu finden. Auch nach kompletter Demontage konnte ich weder die Module finden noch eine Möglichkeit welche in vorhandene Einschübe anzubringen.

Wer kann helfen, oder hat eine Idee wie ich das Problem lösen könnte.
 
Hallo,

ich habe das selbe Modell - sowohl BT als auch Airport waren bei 'optional', müssen also nicht unbedingt vorhanden sein. Hast du ein 12" oder ein 14"?

Gute bebilderte Anleitungen findest du auf www.ifixit.com

lg
 
Beim 12" ist eine Abdeckung unter der Tastatur, und darunter kommt die Karte.
Wenn du noch eine brauchst melde dich, habe welche über.
 
Ich habe einen 12 Zöller
 
Moin,

das 1,33er hat eine onboard Airportkarte, das Teil sitzt direkt auf dem Board und ist nur sehr schwer auszutauschen, das ist sicher; und ich fürchte bei dem Bluetoothmodul ist das nicht anders.

Gru´ß Th.
 
Moin,

das 1,33er hat eine onboard Airportkarte, das Teil sitzt direkt auf dem Board und ist nur sehr schwer auszutauschen, das ist sicher; und ich fürchte bei dem Bluetoothmodul ist das nicht anders.

Gru´ß Th.

Scheisse, dann scheinen die Sterne schlecht zu stehen. Wo sich diese Karte befindet kannst Du nicht sagen oder? Ob sie gelötet sind oder gesteckt?


Oha dat scheint schlecht auszusehen
 
War ein guter Tip Thomas. Ich werde nochmal operieren.


Besten Dank
 
Hast du schonmal den Hardwaretest (befindet sich auf deiner Install DVD) durchlaufen lassen vor dem Zerlegen?

Edit: Du hast ne PN von mir!

Nur so als Tipp: Wenn du gerade eh das ganze Gehäuse offen hast, würde ich mir überlegen die Festplatte auch gleich auszutauschen und ne größere einzubauen. zB. Samsung HM 160 HC ~50€
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Haste das Book gebraucht gekauft?
Dann würde ich den VK nochmal kontaktieren, ob er die Karte entfernt hat, denn bei diesem Modell gibt es verstärkt Probleme im Zusammenhang mit dieser Karte (Logicboardfehler), die nur durch Ausbau behoben werden können.
Nicht daß du versuchst, 'n neues Modul einzubauen und du dich dann ärgerst.

MfG
MrFX
 
Moin!

... denn bei diesem Modell gibt es verstärkt Probleme im Zusammenhang mit dieser Karte (Logicboardfehler), die nur durch Ausbau behoben werden können ...

MfG
MrFX

Hallo!

Das stimmt nicht. Ich kann das LogicBoard reparieren. Dann funktioniert Airport und Bluetooth wieder. Das Problem liegt am Board, nicht an der Karte.

Gruß BM
 
Moin!

Ja, es liegt am Board, hab ja auch nicht geschrieben, daß es an der Karte liegt. Aber der Defekt tritt logischerweise nicht auf, wenn die Karte draussen ist.

Was genau ist denn defekt bei diesem Fehler?
Hast du Fotos?

Bin immer noch auf der Spur des Logicboard-Defekts beim iBook G3... mein Bruder hat es im Labor röntgen lassen, aber da wurde nichts gefunden. Ein CT hätte wohl das Board und das Gerät geschrottet...:D
Sie haben dann mal ein Board an der besagten Stelle zersägt und unterm Mikroskop festgestellt, daß die Multilayer-Platine einfach die Verbindung zwischen den einzelnen Layern (also die "Durchkontaktierungen") verloren hat -> schlampig hergestellte Platinen.
Kein Wunder, daß sich das durch die ganze Serie zieht...

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten