AirPort an Router

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Mat61, 06.10.2006.

  1. Mat61

    Mat61 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2006
    Hallo Community.

    In den nächsten Tagen bekomme ich meinen iMac20" und eine AirPortExpress-BasisStation. Ich habe bereits einen älteren WLAN-Router, bei dem ich die unsichere WLAN-Funktion dann abschalten werde (kann nur WEP). Frage: Wie muss ich die AirPort-Kiste konfigurieren, wenn ich sie kabelgebunden an den Router stöpseln will bzw. geht das überhaupt oder muss ich die AirPort-Kiste an's DSL-Modem stöpseln?
     
  2. PieroL

    PieroL MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.562
    Zustimmungen:
    233
    Registriert seit:
    25.08.2005
    Du kannst die Airport Express einfach ans Modem stöpseln und damit ein Netzwerk einrichten. Wozu dann noch den alten Router?
     
  3. aganser

    aganser MacUser Mitglied

    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    19.11.2003
    also Du kannst die Airport Basis schon direkt an den Rechner stöpseln - nur: wozu brauchst Du dann den Airport? Wenn Du kein WLAN nutzt kannst doch gleich direkt auf Telefonanlage. Oder habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden?:confused:
     
  4. Mat61

    Mat61 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2006
    Danke für die schnelle Antwort, hier gefällt's mir ;-)
    Der alte Router hat 4 NetzKabeleingänge und da ist schnell mal 'n Rechner angestöpselt um ins Netz zu kommen. Und wenn's viel zu kopieren gibt sind 100 mBit schneller als das WLAN.
     
  5. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    01.06.2004
    Aber nur wenn Du auch die entsprechende DSL Geschwindigkeit hast! :D
     
  6. Mat61

    Mat61 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2006
    Richtig. Ich drücke mich anscheinend etwas ungeschickt aus ;-). Ich meinte das Kopieren zwischen 2 Rechnern, die ich an den Router stöpseln kann, vorübergehend auch den Mac. Ansonsten soll der nur das Stromkabel eingesteckt bekommen: Erhöht den WAF (= WomanAkzeptanzFaktor) für'n schicken Rechner im Wohnbereich.
     
  7. aganser

    aganser MacUser Mitglied

    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    19.11.2003
    zwei Mac mit Firewire verbinden?
    - Firewire Kabel rein
    - einen Mac neu starten und dabe "t" gedrückt halten
    - dieser wird dann als Festplatte beim anderen gemountet
    - im Finder Daten hin und her schaufeln
    kennst Du schon - oder?
     
  8. Mat61

    Mat61 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2006
    Nö, kannte ich noch nicht, ist wie gesagt mein erster MAC. Danke f.d Tipp.

    Gruß
    Mat61
     
  9. aganser

    aganser MacUser Mitglied

    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    19.11.2003
    ... das ist m.E. der einfachste Weg schnell große Datenmengen zu trasportieren. Auf dem mac der als Festplatte gemountet wurde wird ein großes Firewirezeichen auf dem Bildschrim angezeigt. Wenn Du alles erledigt hast den gemounteten Mac auswerfen (im Finder entweder auf dei Auswurftaste neben dem Festplattensymbol klicken oder das ganze Icon auf den Parpierkorb ziehen). Versuchs einfach mal spaßeshalber - und viel Vergnügen mit dem neuen iMac!
     
  10. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    Registriert seit:
    09.08.2004
    Funktioniert aber normalerweise nur von Mac zu Mac! Achtung Windows beschädigt angeblich die Festplatte des Macs im Targetmodus, da es mit HSF+ nicht zurecht kommt, dabei so das man nicht mehr booten kann! Mit Windows-Rechnern funktioniert das Ganze erst dann, wenn man MacDrive unter Windows installiert hat. Ansonsten ist es eine klasse Funktion! :cool:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen