AirPort an Router

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Mat61, 06.10.2006.

1. Mat61

Mat61 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Community.

In den nächsten Tagen bekomme ich meinen iMac20" und eine AirPortExpress-BasisStation. Ich habe bereits einen älteren WLAN-Router, bei dem ich die unsichere WLAN-Funktion dann abschalten werde (kann nur WEP). Frage: Wie muss ich die AirPort-Kiste konfigurieren, wenn ich sie kabelgebunden an den Router stöpseln will bzw. geht das überhaupt oder muss ich die AirPort-Kiste an's DSL-Modem stöpseln?

2. PieroL

PieroL MacUser Mitglied

Du kannst die Airport Express einfach ans Modem stöpseln und damit ein Netzwerk einrichten. Wozu dann noch den alten Router?

3. aganser

aganser MacUser Mitglied

also Du kannst die Airport Basis schon direkt an den Rechner stöpseln - nur: wozu brauchst Du dann den Airport? Wenn Du kein WLAN nutzt kannst doch gleich direkt auf Telefonanlage. Oder habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden?:confused:

4. Mat61

Danke für die schnelle Antwort, hier gefällt's mir ;-)
    Der alte Router hat 4 NetzKabeleingänge und da ist schnell mal 'n Rechner angestöpselt um ins Netz zu kommen. Und wenn's viel zu kopieren gibt sind 100 mBit schneller als das WLAN.

5. ThaHammer

ThaHammer MacUser Mitglied

Aber nur wenn Du auch die entsprechende DSL Geschwindigkeit hast! :D

6. Mat61

Richtig. Ich drücke mich anscheinend etwas ungeschickt aus ;-). Ich meinte das Kopieren zwischen 2 Rechnern, die ich an den Router stöpseln kann, vorübergehend auch den Mac. Ansonsten soll der nur das Stromkabel eingesteckt bekommen: Erhöht den WAF (= WomanAkzeptanzFaktor) für'n schicken Rechner im Wohnbereich.

7. aganser

aganser MacUser Mitglied

zwei Mac mit Firewire verbinden?
    - Firewire Kabel rein
    - einen Mac neu starten und dabe "t" gedrückt halten
    - dieser wird dann als Festplatte beim anderen gemountet
    - im Finder Daten hin und her schaufeln
    kennst Du schon - oder?

8. Mat61

Nö, kannte ich noch nicht, ist wie gesagt mein erster MAC. Danke f.d Tipp.

Gruß
    Mat61

9. aganser

aganser MacUser Mitglied

... das ist m.E. der einfachste Weg schnell große Datenmengen zu trasportieren. Auf dem mac der als Festplatte gemountet wurde wird ein großes Firewirezeichen auf dem Bildschrim angezeigt. Wenn Du alles erledigt hast den gemounteten Mac auswerfen (im Finder entweder auf dei Auswurftaste neben dem Festplattensymbol klicken oder das ganze Icon auf den Parpierkorb ziehen). Versuchs einfach mal spaßeshalber - und viel Vergnügen mit dem neuen iMac!

10. orgonaut

orgonaut MacUser Mitglied

Funktioniert aber normalerweise nur von Mac zu Mac! Achtung Windows beschädigt angeblich die Festplatte des Macs im Targetmodus, da es mit HSF+ nicht zurecht kommt, dabei so das man nicht mehr booten kann! Mit Windows-Rechnern funktioniert das Ganze erst dann, wenn man MacDrive unter Windows installiert hat. Ansonsten ist es eine klasse Funktion! :cool:

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen