Airpods pro (1.Gen) diverse Probleme mit der Sprachqualität und Leistung

eToy74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2019
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor kurzem die Airpods pro (1.Gen) zu meinem Iphone XS Max zugelegt.
Das Noise Canceling klappt soweit ganz gut. Allerdings frage ich mich, ob es sich bei folgenden Problemen um einen Defekt handelt:
1. Meine Gesprächspartner nehmen jedes Nebengeräusch als sehr störend wahr. Bsp: TV im Hintergrund. Ich dachte die Inears filtern solche Geräusche soweit heraus bzw. dämpfen diese ab, sodass ein sauberer Dialog ohne große Nebengeräusche erfolgen kann.... Ist das normal?
2. Die Sprachqualität meines Gesprächspartners ist für solch ein teueres Gerät, nur von mittlerer Quali. Die Sprachübertragung wirkt teilweise leicht verzerrt.
3. Meine Frau hat ebenfalls ein Iphone (13. Gen) und eigene Airpod pros. Allerdings wählen sich unsere immer wieder gegenseitig beim anderen Handy mit ein. Kann man das irgendwie vermeiden? Die Settings "dieses Gerät ignorieren" auf dem Iphone bringt keine langfristige Lösung. Beim nächsten Einschalten wählen die sich wieder ein...

Wie sind eure Erfahrungen? Insbesondere die 1. und 2. Frage sind mir wichtig.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Grüße
eToy74
 
Ich dachte die Inears filtern solche Geräusche soweit heraus bzw. dämpfen diese ab, sodass ein sauberer Dialog ohne große Nebengeräusche erfolgen kann
Ja, in deine Richtung. Aber leider nicht für deine Gesprächspartner.
Allerdings wählen sich unsere immer wieder gegenseitig beim anderen Handy mit ein.
Lass mich raten: Ihr nutzt beide dieselbe ID auf euren Geräten. Das solltet ihr schnellstens ändern, denn es führt früher oder später immer zu Problemen und seit der Familienfreigabe gibt es keinen Grund zum Teilen der ID -> nur Nachteile
 
Zu 1:
@orcymmot hat da völlig Recht, die Geräusche werden nur für Dich rausgefiltert bzw. gedämpft, nicht für Dein Gegenüber.

Zu 2:
Ich habe die Airpods Pro 1 gehabt und aktuell die Airpods Pro 2.
Bei beiden ist die Sprachqualität gut, habe/hatte da nichts dran zu bemängeln.
Auch meine Gesprächspartner waren immer zufrieden mit der Gesprächsqualität, es sei denn, ich habe draußen im Wind gestanden.
Vielleicht schlechte Verbindung?

Bei Punkt 3 bin ich raus, vermute allerdings ebenfalls eine gemeinsame Apple-ID, die daran Schuld sein könnte.
 
Danke für eure schnellen Antworten,
ja, ich muss beichten: Wir haben dieselbe ID. Das ist echt schrecklich, da sich manchmal sogar die Nummern vermischen.
Hatten vor das mal zu trennen, kamen aber wegen dem größeren Aufwand nicht dazu...

Zu 1: Nicht dass wir uns missverstehen, Dass das Noise C. nicht für die Gegenseite gilt ist mir klar. Aber ich dachte, dass schnurlose Kopfhörer ab einem bestimmten Preis grundsätzlich eine bessere Differenzierung zwischen Stimme und Nebengeräuschen hätten. Sodass diese besser "unterdrückt" werden. (Ich meine nicht NC)
 
Die 1. Generation hat kein ANC im Mikrofon. Das wechseln der iPhones spricht wie bereits gesagt wurde dafür das ihr beide die gleiche Apple ID nutzt was zum automatisierten Wechsel führt wie auch bei Apple beschrieben.

Apple Help
 
Die DECT Telefone übertragen nur Sprachfrequenzen, deswegen hört man manche Geräusche auf der anderen Seite nicht. Chriskr79, schreibt, die 1. Generation kann es nicht, vielleicht die 2te?
 
Die AirPods haben nunmal kein Mikro am Mund, deswegen sammeln die konzeptbedingt alle möglichen Umgebungsgeräusche ein. In ruhiger Umgebung kann man damit zwar ganz passabel telefonieren, aber als ernstzunehmender Headset-Ersatz taugen die nicht wirklich.

Die empfangene Sprachqualität sollte allerdings durchaus gut sein. Kommt da eben auf das Übertragungsmedium und das Gerät auf der anderen Seite an. Ein Teams-Call mit gutem Equipment auf der Gegenseite sollte 1A klingen, ein klassisches Telefonat mit einem DECT-Gerät wohl eher nicht.
 
Zurück
Oben Unten