Airplay multiroom DIY

T

TCS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
167
Hallo zusammen,

wir haben ein Ökosystem aus HomePods, Sonos Boxen und AppleTVs, welche auch als Audioreceiver dienen. Das Problems ist nun, dass zwei weitere "Bereiche" (Outdoor) hinzukommen sollen, welche gleichzeitig "angesteuert" werden müssten. Die Musik soll also überall synchron laufen.
Es sind bereits Boxen und Receiver vorhanden, es muss also eigentlich nur noch Airplay (multiroom) hinzu.
Ich habe alte ThinClients, Raspberrys,... das ganze also gerne also Bastellösung. Jetzt noch zwei aktuelle Apple TV dafür kaufen sehe ich irgendwie nicht ein...

Ich habe ein paar Software Lösungen ausprobiert, hat auch super funktioniert, aber multiroom mit den HomePods hat nie funktioniert.

Hat jemand eine Idee, ggf auch etwas in Kombination mit HomePods oder Sonos Boxen (inklusive multiroom) was funktioniert?

Danke für Ideen
 
Mit der Software shairport-sync kann jeder Linuxrechner (oder *BSD) und/oder Raspberry zum Airplay2-Empfänger werden.
 
Mit der Software shairport-sync kann jeder Linuxrechner (oder *BSD) und/oder Raspberry zum Airplay2-Empfänger werden.
Dachte ich auch, aber ließ sich leider nicht kombinieren. Habe ich eine Einstellung vergessen, bzw. ist etwas spezielles einzustellen?

Einzeln ließ sich das auswählen, aber nicht also Kombination.
 
Multiroom (Mehrere Lautsprecher auswählen) geht nur mit AirPlay 2.

Das musst du in shairport vermutlich aktivieren.
 
Werde ich morgen explizit so machen, danke schonmal
 
Nur als kurze Rückmeldung: Letztendlich habe ich noch einen Raspi ausgegraben mit dem es dann auch auf Anhieb geklappt hat...
Hatte es seinerzeit auf einem NUC probiert (bin mir recht sicher das aber auch genau so gemacht zu haben...).
Egal, jetzt läuft es und gut.
Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Zurück
Oben Unten