Airplay mittels iPhone / iPad über ATV (3. G.) auf TV

Silentfan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein iPhone 5 und ein iPad 2. Außerdem Apple TV in der 3. Generation. Zudem habe ich schnelles 100-150MBit Wlan, je nachdem, wie weit ich vom ATV weg bin.

Wenn ich nun vom iPhone oder iPad das Bild auf den TV übertrage, habe ich eine Verzögerung. Das merkt man schon, wenn man zwischen den Home-Bildschirmen switcht. Spiele wie Leps World (Mario Abklatsch) und ähnliche kann man somit einfach nicht spielen, weil sie auf dem iPhone oder iPad viel flüssiger laufen und das Bild eben mit der Steuerung synchron ist.

Ich habe das ATV auch schon direkt per LAn angeschlossen, so dass die einzige Wlan Verbindung iPhone/iPad zu ATV ist. Hiflt aber gar nichts.
Ist das normal? Wenn ja, wieso bewerben manche Spiele Publisher das Ganze so, wenn es doch unspielbar ist?
 
>habe ich schnelles 100-150MBit Wlan, je nachdem, wie weit ich vom ATV weg bin.

"Schnell" ist relativ. WLAN geht bis 450Mbit bei 5 Ghz 802.11n only.

>Wenn ich nun vom iPhone oder iPad das Bild auf den TV übertrage,

Der Weg ist iPad -> WLAN -> WLAN-Router -> AppleTV und umgekehrt.
Also geht das was du machst, neben all dem anderen Kram, gleich zwei mal durch dein WLAN.

>habe ich eine Verzögerung.

Erster Ansatzpunkt, WLAN Router neu starten. Wie alt ist das Gerät? Was kann es bzw. was kann es nicht.

>Ist das normal?

Nein, ist es nicht. Weder per Kabel noch über WLAN.
Es ist klar das im WLAN Verzögerungen auftreten, ohne geht es nicht, im Normalfall sind diese aber so klein das sie dem Anwender nicht auffallen.
 
Deine Antwort ist schonmal sehr erfreulich, da ich einige Spiele aus dem Store auf dem TV spielen möchte. :)

Bisher habe ich überall gelesen, dass eine deutliche Verzögerung normal sei, und dass es eben nur für Musik und Filme gemacht sei, die dann noch so laufen würden.

Als WLAN Router habe ich den Netgear N900 Wireless-N (WNDR4500) im Einsatz. Der kann 450MBit. Er steht nur 4m entfernt (in der Nähe des TVs). Ich werde mal bisschen mit verschiedenen Settings beim Wlan Router rumprobieren.
 
Ich würde dir erstmal vorschlagen das du den ATV per Kabel an deinen Router anschließt falls nicht schon geschehen! Ich hab das auch so gemacht und im 5GHz WLAn mit 450Mbit hab ich nach wie vor Verzögerungen drin, Angry Birds spielen geht zwar noch, aber es nervt mich! Ich hab das AirPlay-Spielen aufgegeben..
 
Genau solche Aussagen habe ich überall gelesen. :(

Ich habe das ATV schon mit dem Router per LAN Kabel verbunden, bringt keine Besserung, Schwachpunkt ist wohl (trotz vollem Ausschlag und nur 4m Abstand) die Wlan-Verbindung zwischen iPhone/iPad und ATV.
 
Ja und wie bereits geschrieben wurde ist auch nur Musik wirklich synchron. Selbst das Display vom Mac auf den ATV spiegeln bringt eine merkbare (wenn auch sehr kleine) Verzögerung von ca. ner halben Sekunde. Obwohl beide mit 1GBit LAN angeschlossen sind.
 
Das ist zuviel.

Wenn Lepp auf dem iPhone schon wieder am Boden ist, bin ich auf dem TV noch in der Luft.

Und genau das bekommt man also absolut nicht in den Griff - traurig :(

Wie sieht es mit Intel Wireless Display + Adapater aus?

Wollte gerne irgendwie das Ultrabook-Bild auf den TV kabellos übertragen.

Mit Airplay (AirParrot) kann man es vergessen..
 
So ich habe das Wlan mal auf 5 GHz umgestellt und es geht nun tatsächlich fast ohne Verzögerung, da muss ich dem User stargarte also Recht geben. Wenn ich auf dem iPhone mit Lep springe, wird im Endeffekt auch sofort am TV gesprungen.

Das einzige was nun noch nervt, ist dass das Spiel nicht so flüssig läuft wie auf dem iPhone. Hat vielleicht irgendwas mit Hz oder ähnlch zu tun. Macht halt so auch keinen Spaß, weils auf dem iPhone viel cremiger wirkt.

edit:
Airparrot bzw. mit einem Windows Client kann man es trotz schnellen 5Ghz Wlan vergessen. Der Maus-Cursor ist viel zu stark verzögert.
 
Zurück
Oben Unten