Airplay Lautsprecher verschwinden - ratlos

A

amok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
300
Reaktionspunkte
23
Hallo,

ich habe ein Problem, das mich langsam rasend macht.

Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Marantz-Receiver mit Airplay (kabelgebunden) und einen Philips Fidelio (AD7000W) Airplay-Lautsprecher (WLAN). Alles ist sauber vernetzt mit festen IPs.

Der Fidelio-Lautsprecher verschwindet aber immer aus der Airplay-Liste auf den iOS-Geräten und taucht nur sporadisch wieder auf. Jetzt dachte ich ursprünglich, dass das WLAN nicht stabil gut genug ist, obwohl Lautsprecher und Router (TP-Link 1043ND) in benachbarten Räumen stehen.

Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass die Konfigurationsseite vom Router IMMER verfügbar ist, auch wenn der Lautsprecher über Airplay nicht verfügbar ist. Grundsätzlich hat der Lautsprecher also eine Verbindung ins Netzwerk. Als Reaktion habe ich den Lautsprecher reklamiert, der neue hat aber immer noch das gleiche Problem. Auch ein zweiter Tausch hat zu nichts geführt.

Woran kann das liegen? Kann es sein, dass es am Router liegt, obwohl der Lautsprecher immer eine Verbindung zu ihm bekommt? Gibt es Router die Probleme mit Airplay haben? Oder sollte das immer funktionieren, sobald eine Verbindung besteht.

Sonst irgendwelche Vorschläge?

Gruß und Dank
 
>und Router (TP-Link 1043ND) in benachbarten Räumen stehen.

Hat der Router eine automatische Kanalwahl? Versuche mal einen festen WLAN-Kanal.

>Woran kann das liegen?

Hat das Gerät nicht einen Ruhezustand, d.h es schaltet sich bei längerer Pause ab?
 
Danke, das mit den Kanälen ist eine gute Idee, das habe ich noch nicht probiert. Der Ruhezustand sollte ein Network-Standby sein.
 
Hallo amok

Ich kann Dir nachfühlen, habe ein ganz ähnliches Problem...
Hab in meinem WLAN 2 Philips Fidelio DS3800W, welche nach dem Einschalten kurze Zeit als Airplay-Lautsprecher angezeigt werden, doch irgendwann wieder verschwinden. Nach etlichen Versuchen konnte ich das Problem nun etwas eingrenzen: Und zwar habe ich damals, um mein WLAN auf ein weiteres Stockwerk zu erweitern einen Access Point in Betrieb. Nun sieht es so aus, dass beim Neustart der Airplay Lautsprecher sich diese erst über den AP mit dem Netz verbinden, später aber über meinen WLAN router. Je nachdem ob mein iPhone nun über den AP oder den WLAN router mit dem Netz verbunden ist, kann ich die Lautsprecher sehen, oder eben nicht.

Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, warum die Lautsprecher nur über den WLAN router sichtbar sind aber nicht über den AP. Den AP hab ich schon mal getauscht, ohne Erfolg. AP und WLAN router verwenden verschiedene fixe Kanäle (keine Überschneidung) und als Standard ist bei beiden fix 802.11b/g eingestellt.

Evtl. hat da ja jemand ne Lösung für...?

Gruss
Piitch
 
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, jedoch habe ich das selbe Problem zu berichten. Das makabere daran, ich habe nur EINEN Router und dasselbe Problem. Der Lautsprecher muss immer wieder manuell gesucht und konfiguriert werden, dann wird er wieder gefunden. Absolut rätselhaft. Tue da jetzt schon seit Monaten herum.
 
Ich hab damals den AP gegen einen TL-WA801ND ausgetauscht. Seither läuft alles ohne Störung. Beide Airplay Lautsprecher sind im ganzen Haus erreichbar.

Gruss
Piitch
 
Danke, das mit den Kanälen ist eine gute Idee, das habe ich noch nicht probiert. Der Ruhezustand sollte ein Network-Standby sein.

Airplay verwendet diverse Ports und z.B auch Bonjour.
Kommt der Router damit nicht zurecht, sind es die gleichem Symptome.
 
Zurück
Oben Unten