AirPlay auf "altes" ATV 3. Generation klappt nicht

Ich kenne das Problem auch: Den ZDF-Lifestream auf das Apple TV 3 zu bringen, geht nicht - egal ob vom iPad, Browser oder iPhone: "Beim Laden dieses Inhalts ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.". Das Problem habe ich schon seit vielen Monaten. Die Mediathek ansonsten funktioniert. Bei ARD hingegen klappt auch der Live-Stream.

Interessant ist nun aber, dass ich gerade versucht habe den Sender "ARD One" live zu schauen. Und dieser Live-Stream klappt auch nicht, obwohl ich natürlich von der gleichen Mediathek-App abspringe wie wie bei ARD live.

Das ZDF hatte auf eine Anfrage von mir, ob Sie das Problem analysieren können, leider nicht geantwortet. Nun finde ich es interessant, ob die ARD den Unterschied ausmachen kann. Das Apple TV selber sagt ja leider nichts aus. Zertifikatsfehler, Protokoll nicht unterstützt, Codec - keine Ahnung was das Problem ist. Gibt es da in der Tat keinen Zugriff auf ein Logfile oder eine Diagnose?
 
Interessant ist nun aber, dass ich gerade versucht habe den Sender "ARD One" live zu schauen. Und dieser Live-Stream klappt auch nicht, obwohl ich natürlich von der gleichen Mediathek-App abspringe wie wie bei ARD live.
Ich habe das eben mal getestet und auch bei mir tritt bei ARD ONE (Livestream aus der ARD Mediathek App heraus) das gleiche Problem auf, wie beim ZDF-Livestream. Der "normale" ARD-Livestream lässt sich aber auf dem ATV3 wiedergeben. Sehr seltsam das Ganze.
 
Ist das ATV 3 eigentlich noch 100 % kompatibel zu Monterey ?
Folgendes hatte ich heute bei einem Bekannten:
iMac 2017 mit Monterey
Apple TV3 mit letzten OS 7.9

Die Wiedergabe von Videos VOM iMac auf das ATV funktioniert problemlos per Air Play aber der Zugriff vom ATV auf dem Computer funktioniert nicht, heisst er kann nicht auf die Fotosbibliothek zugreifen.
Wenn Computer unter ATV ausgewählt wird, erscheint das Fotos Symbol und die Meldung "Bitte Privatfreigabe in iTunes aktivieren"
Unter Monterey erfolgt das aber in den Systemeinstellungen unter Freigabe > Medien teilen > Fotos mit ATV teilen > ....
Dort ist alles korrekt eingestellt, insofern denke ich das das ATV nicht auf Geräte mit Monterey oder BigSur zugreifen kann.

Funktioniert das bei jemandem ?
 
Ist das ATV 3 eigentlich noch 100 % kompatibel zu Monterey ?

Zu Monterey kann ich nichts sagen.
Jedoch mit einem noch älteren ATV 2 und einem ATV 4 funktioniert das von und über jeden beliebigen Mac mit Mojave, High Sierra
hier im Haus. Da funktioniert AirPlay geht das Einwandfrei.

Wenn Computer unter ATV ausgewählt wird, erscheint das Fotos Symbol und die Meldung "Bitte Privatfreigabe in iTunes aktivieren"
Unter Monterey erfolgt das aber in den Systemeinstellungen unter Freigabe > Medien teilen > Fotos mit ATV teilen > ....
Dort ist alles korrekt eingestellt, insofern denke ich das das ATV nicht auf Geräte mit Monterey oder BigSur zugreifen kann.

D.h aber noch lange nicht das es auch korrekt umgesetzt wird - gerade bei Big Sur, Catalina und Monterey nicht.
Alle teilnehmenden Geräte inkl. dem WLAN-Router hast du mal neu gestartet?
 
Ich habe das eben mal getestet und auch bei mir tritt bei ARD ONE (Livestream aus der ARD Mediathek App heraus) das gleiche Problem auf, wie beim ZDF-Livestream. Der "normale" ARD-Livestream lässt sich aber auf dem ATV3 wiedergeben. Sehr seltsam das Ganze.
Versuche mal den ZDF Stream direkt aufzurufen (IINLA, vlc …) und dann über das ATV3 zu schicken:
http://zdf-hls-15.akamaized.net/hls/live/2016498/de/high/master.m3u8

Quelle:
https://gist.github.com/Axel-Erfurt/b40584d152e1c2f13259590a135e05f4
 
Zu Monterey kann ich nichts sagen.
Jedoch mit einem noch älteren ATV 2 und einem ATV 4 funktioniert das von und über jeden beliebigen Mac mit Mojave, High Sierra
hier im Haus. Da funktioniert AirPlay geht das Einwandfrei.



D.h aber noch lange nicht das es auch korrekt umgesetzt wird - gerade bei Big Sur, Catalina und Monterey nicht.
Alle teilnehmenden Geräte inkl. dem WLAN-Router hast du mal neu gestartet?
Alles schon gemacht, ich denke es liegt tatsächlich an Monterey mit dem alten TV OS 7.9, aber neuer geht eben nicht. Mit einem alten MacBook unter ElCapitan lief es problemlos
 
Alles schon gemacht, ich denke es liegt tatsächlich an Monterey mit dem alten TV OS 7.9, aber neuer geht eben nicht. Mit einem alten MacBook unter ElCapitan lief es problemlos

Monterey - da kann man mittlerweile echt die Krätze bekommen wenn man nur das Wort hört.
Vielleicht soll man sein älteres AppleTV damit dann einfach toll grün und CO2 neutral wegwerfen.

Ich finde so was ein echtes Armutszeugnis von Apple. Zu blöd um seinen eigenen Krempel zu unterstützen.
Zumal ein ATV3 jetzt mal nicht so unbedingt wirklich "alt" ist.

Da habe ich dann leider auch keine Idee wie du das lösen könntest. Ausser vielleicht auf Monterey zu verzichten.

Alternativ, im Apple Diskussionsforum findet sich dieses Problem natürlich auch. Die Suche im Netz kann man sich
schenken, da tauchen hunderte Treffer auf wie toll und klasse Monterey ist und was das alles kann. (Oder auch nicht mehr kann)

Allerdings scheint es für genau dieses AirPlay Problem tatsächlich keine Vernünftige Lösung zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirki11 und dg2rbf
Das Problem hängt auch ein wenig an AirPlay 2 und dem älteren AirPlay 1
Soviel ich weiß kann der ATV3 nur AirPlay 1 und dann gehen einige App's nicht mehr die nur mit Airplay 2 zusammenarbeiten.
Hier gab es mal einen kleinen Beitrag dazu, es ist aber mehr im Internet zu finden.
https://www.golem.de/news/streaming-airplay-beim-apple-tv-generation-3-gestoert-2111-160892.html

Ich hatte damals eine Diskussion mit ARTE TV.
Die App gab es plötzlich nicht mehr auf Apple TV3 und wurde automatisch deinstalliert.
Der Support von Arte teilte mir mit, dass der Apple TV 3 nicht mehr von ihnen berücksichtigt wird.
Daraus erkennt man, dass nicht nur Apple an den Problemen beteiligt ist sondern auch die App Hersteller.
Das gleiche ist auch die Web Verschlüsselung WPA 2 und WPA 3.
Im Zusammenspiel mit der FritzBox geht es nur wenn diese direkt auf WPA 2 eingestellt ist.
Ansonsten kann man sich nicht mehr auf sein Apple Konto einloggen.
Als Fehlermeldung kommt nur "Falsches Passwort" oder "Fehler Internetverbindung"
Stellt man nun alle Geräte im Haushalt auf WPA 2 um dann geht alles wieder.
Ich denke mal das viele Hersteller, dazu gehört auch Apple selber, den Apple TV 3 nicht mehr unterstützen.
Apple macht ja auch nix an WPA 3 obwohl das aktueller Standard ist.
Bei einem Update der FritzBox wird nach dem Booten automatisch auf WPA2+WPA3 umgestellt.
Mein Sony TV hat dann WLAN Aussetzer und der Apple TV 3 lässt mich nicht mehr in den Apple Store.
Wenn ich die FritzBox auf ausschließlich WPA 2 umstelle gehen alle Geräte ohne Probleme.
Mein Pioneer Lautsprecher mit Airplay 1 ging von heute auf morgen nicht mehr mit den Apple Geräten.
Mit allen anderen Geräten oder dem Internetzugang keine Probleme aber iPhone und iPad ging nicht mehr zum streamen.

Der Ausflug zur WPA Thematik soll nur verdeutlichen wie Geräte evtl. reagieren wenn sie älter werden.
Das trifft eben auf den Apple TV 3 zu also nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirki11 und THEIN
Es ist schlimmer geworden - jetzt laufen viele Titel aus der ARD-Mediathek auch nicht mehr, z.B. Sendung mit der Maus.

Ich habe hier eine neue Erkenntnis beizusteuern, angeregt durch diesen Artikel: "OS 16 hat einen Fehler mit Airplay"

  • Senden ans Apple TV 3 von aktuellem iPhone, iPad, Mac, mit Mediathek-App (9.6.0 50387) --> „Beim Laden dieses Inhalts ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal“
  • Senden an das Apple TV 3 von altem (!) iPhone (i.OS 14.6) mit Mediathek-App (9.2.0 50338) --> „Beim Laden dieses Inhalts ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal“
  • Senden an das Apple TV 3 aus Mediathek im Safari-Browser (altes iPhone, aktuelles iPhones/iPad/Mac) --> funktioniert!!!
Damit habe ich zum aller ersten Mal einen Workaround gefunden.

Ich musste den Bericht hier gerade korrigieren. Denn ich bin felsenfest der Meinung, dass die Browservariante gestern auch nicht funktioniert hat. Inwzischen habe ich das Apple TV 3 einmal komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet - mit Ethernet statt WLAN. Ob das auch einen Effekt hatte - glaube es nicht, aber: you never know. Meinen Test habe ich hiermit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterer Test: Der ZDF-Livestream geht leider nicht mit o.g. Workaround. Also nicht mit altem i.OS, nicht mit aktuellem, nicht mit Mediathek und nicht mit Safari, egal welche Kombination - hab alle durchgetestet.
 
Tja, schöne neue digitale Welt mit ihren Obsoleszenzen.
Ich kenne solche Fehler nur von 1962, als mein Vater und der Nachbar (Funkamateur) versuchten die Antenne und Trimspulen richtig für das neue ZDF einzurichten. Hat eine Weile gedauert. Danach lief alles Jahrzehnte ohne Fehler ... Pardon, es ging auch mal eine Röhre kaputt. Das war schnell repariert. Lang lang ist das her. Audio läuft bei mir nur noch analog weiter. Digitale Geräte machen häufig die Grätsche und der Blödbürger weiß nie warum bis er feststellt, er solle doch lieber wieder neu einkaufen - vorher natürlich die Updateorgie prüfen.
 
Apple TV3 wurde 2012 vorgestellt. 2016 eingestellt. Die Software ist veraltet. Ist dann so. Ich habe meine 3er verschenkt und bin auf die 4K umgestiegen. Gut ist. Wie lange sollen Entwickler kostenlos veraltete Hardware am leben halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Geht ja eher nur uns Airplay Protokoll. Das ist ja eher unverändert.

Unser Apple TV3 läuft hier solide als Transmitter.
 
schöne neue digitale Welt mit ihren Obsoleszenzen
Ich habe meine 3er verschenkt
nutzen wir kein iOs 16
Ich gebe Euch ja grundsätzlich recht. Es ist nur so, dass eine Diskussion unter Mitgliedern, die das Problem nicht haben, denjenigen, die das Problem haben, nicht weiterhilft und das Thema verrauscht. Ich schrieb ja gerade, dass die Analyse bei mir ergab (s.o.): Das Problem besteht sowohl <i.OS 16 als auch >= i.OS 16. Das Apple TV 3 spielt Amazon, Apple TV und andere Inhalt einwandfrei ab, also mit und ohne DRM und mit altem und neuem i.OS.

Wie oben gesagt: Auch die fraglichen Inhalte funktionieren, sofern die Adresse vom Browser und nicht von der Mediathek-App gesendet wird.

Das ist eine entscheidende Information, denn sie besagt, dass die Software vom Apple TV 3, die übrigens nicht alt ist, sondern von 2023, mit aktuellem http, TLS oder sonstwas-Anforderungen zumindest bzgl. des Maus-Beitrages anders als befürchtet nicht überfordert ist. Der Inhalt kommt an! Deshalb führen Eure Kommentare meiner Meinung nach eher in die Irre.

Es scheint alles nur daran zu liegen, wie die Mediathek-App das Apple TV anspricht im Unterschied zum Browser. Zum ersten Mal gibt es für mich Hinweise darauf, dass es eine Besonderheit der Mediathek-App ist, wir also in Kooperation mit ARD/ZDF vielleicht eine Chance haben das Problem zu lösen. Da hilft es halt nix, wenn drei Leute sagen: Kauft Euch neue Hardware und verschenkt die alte. Am Ende liegt es womöglich garnicht an diesem Gerät, sondern an der Gegenstelle, und zweitens versammeln sich hier in so einem Thread eben die Leute, die das Problem gerne gelöst hätten. Hoffe ihr versteht das. ;-)
 
Das hier ist kein Expertemforum. Auch Falsifikation führt zu Erkenntnissen. Schlüsselfertige Lösungen sind selten in Hobbyforen.

Was Deine Hoffnung bzgl einer Zusammenarbeit mit ARD+ZDF betrifft: romantische Vorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten