Airmail und PGP bzw. GPG

JuerB

JuerB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2014
Beiträge
172
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich bin mit AppleMail etwas unzufrieden, und Airmail scheint einen ganz brauchbaren Ansatz zu liefern. Ich würde sofort von Apple Mail auf Airmail wechseln, wenn ich wüsste, wie ich Mails mit PGP/GPG verschlüsseln kann, was manchmal unumgänglich ist (Zugangsdaten an Kunden, Passwörter usw.). Bei AppleMail klappte es auf Anhieb. Der Airmail-Support hilft hier gar nicht.

Bei Airmail finde ich zwar einige Plugins, z.B. AMPGpg.bundle.zip. Wenn ich das entzippe, kommt AMPGpg.bundle zum Vorschein, das mir nach dem Start nur das Terminal öffnent. Was da reinkommt, weiß ich nicht. Und ob ich der richtige bin, im Terminal rumzutippen? Ich vermute auch nicht.

Wenn das nicht geht, bleibe ich bei AppleMail. Bis auf den Bug, dass die CPU bei Verwendung von Vorlagen 200% Last verbraucht, ist Mail ja brauchbar, wenn auch nicht optimal.

Kann mir von euch jemand helfen?

Lieben Gruß
Jürgen
 
Genau darüber schrieb ich weiter oben.
 
Hallo,

das Bundle muss in den Library Ordner von Airmail kopiert werden.
Code:
Macintosh HD:Users:<user>:Library:Containers:it.bloop.airmail2:Data:Library:Application Support:Airmail:General:Plugins


Dann sollte es funktionieren. Ich habe das S/Mime Plugin dort drinnen und das tut seinen Dienst.
 
Hi @tuedel125
Könntest du den Pfad sicherheitshalber nochmal senden, und zwar mit deaktivierten BB-Code?
 
Gerade geschehen. :)
 
Danke.
Das Plugin liegt jetzt dort. Aber geändert hat sich zunächst nichts. Was fehlt da noch?
 
Leider kenne ich mich mit PGP/GPG nicht aus. Beim s/mime-Plugin reichte das kopieren und es wurden dann die passenden Schlüssel aus dem Schlüsselbund von OS X verwendet.
Vielleicht Airmail einmal neu starten?
 
Habe ich gemacht. Die bereits eingegangenen verschlüsselten Mails sind auch danach nicht lesbar.
 
es wurden dann die passenden Schlüssel aus dem Schlüsselbund von OS X verwendet.
Vielleicht geht's darum:
"Require the the GPG Suite to manage the secure Keychain"
Kann ansonsten nicht mitreden, da ich unter Airmail keine Verschlüsselung verwende.
 
Das habe ich auch schon hinter mir. Die GPG-Suite 2015.09habe ich installiert, finde sie aber nicht. Könnte es sein, dass ich den Käptn habe? Die entsprechende Version soll ja noch in Arbeit sein. Vielleicht liest ja ein GPG/PGP User hier mit.
 
Ich sehe gerade, die GPG-Suite ist ja gleichbedeutend mit der GPG-Keychain app. Die läuft ja bei mir schon seit langem. Und dient ja auch als GPG Assi für Apple Mail. Aber auf Airmail wirkt sich da gar nichts aus.
 
Auch bei Airmail gibt es einige Sachen, die mir nicht gefallen. Auch dass nicht einmal der Support sagen kann, ob und wie PGP/GPG dort zum Laufen kommt. Dann bleibe ich lieber bei den überschaubaren Issues in AppleMail.

Ich habe fertig.
 
So wie ich in den Foren gelesen habe, arbeitet das Plugin nicht korrekt. Das Verschlüsseln und versenden geht, dass entschlüsseln aber nicht.

Eine Lösung mit Airmail wäre die Nachricht vorher mit GPGsuite zu verschlüsseln und als Anhang zu versenden.
 
Danke. Somit war die Entscheidung, den Test von Airmail zu beenden richtig. So umständlich ist es unter iOS ja auch.

Schönen Sonntag
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten