Airmail als Standard App einstellen

N

nesse

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

Ja ich weiß unter Mail Einstellung kann man die Standardapp auswählen. Dort wird auch Airmail und Outlook angeboten. Ich kann es auch auswählen, aber sobald ich Apple Mail schließe und wieder öffne sind die Einstellungen verschwunden und Mail ist wieder als Standard eingestellt.
Airmail läuft sonst einwandfrei.

Was kann ich noch tun.
 
In Airmail selbst gibt es doch auch diese Einstellung zur Standard App... meine ich.
 
Ah, ok... ich kenne Airmail nu bis Airmal2.
 
Habe hier keine Probleme mit Airmail 3 als Standard, könnte bei Dir allerdings ein Problem mit der Launch Services Datenbank sein.
Bist jedenfalls nicht der Einzige...
https://forums.developer.apple.com/thread/14502
https://discussions.apple.com/thread/7270090?start=0&tstart=0
Unter Airmail 3 (Einstellungen/Allgemein) lässt sich der Standard nicht mehr einstellen (unter 2.5 ging's noch).

Was hältst du von der Lösung mit dem Terminalbefehl zum zurücksetzen der Service Datenbank?

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -all local,system,user

Kann ich den Befehl bedenkenlos eingeben?
 
Leider bin ich selbst kein grosser Terminal-Benutzer, habe die Threads mit Deinem möglichen Problem einfach so gefunden.
Folgendes wird mir sehr wahrscheinlich im Forum übelgenommen, da nicht gern gehört:
Du könntest auch ein Tool wie Cocktail oder Tinker Tool System benutzen, die können (unter anderem) auch eine Launch Services Datenbank mit einem Klick zurücksetzen.
Wichtig ist, dass man solche Tools mit Bedacht einsetzt, wenn mal was nicht so läuft, aber nicht wild in der Gegend herum "optimiert".
Backup ist sowieso Pflicht und wenigstens eine Vorstellung davon,was passiert sollte man auf jeden Fall haben, wenn man am System "herumschraubt".
 
Ja ich weiß unter Mail Einstellung kann man die Standardapp auswählen. Dort wird auch Airmail und Outlook angeboten. Ich kann es auch auswählen, aber sobald ich Apple Mail schließe und wieder öffne sind die Einstellungen verschwunden und Mail ist wieder als Standard eingestellt.

Das ist normal...
Airmail als Standard einstellen, Mail App schließen und sofort den Rechner runter fahren und wieder hoch fahren. Das hat bisher bei allen unseren Mac Rechnern geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaubenTaucher und nesse
Der Tipp von Impcaligula hat geholfen.
Vielen Dank nochmal.
Damit kann das Thema geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaubenTaucher und Impcaligula
Der Tipp von Impcaligula hat geholfen.
Vielen Dank nochmal.
Damit kann das Thema geschlossen werden.

Danke für die Rückmeldung. Pass aber auf - niemals (aus Neugierde) die Apple Mail App öffnen - kann sein, dass es dann wieder um schaltet :D ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaubenTaucher
Zurück
Oben Unten