Airdrop am iPad - rätselhaft

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
784
Wenn ich per Airdrop ein E-Book an mein iPad übertrage, öffnet sich ein Auswahlmenü, und ich kann festlegen, welchem Programm es zugeordnet werden soll. Dann kann ich das Buch in der entsprechenden App aufsuchen und öffnen, oder das auch auf später verschieben. Wenn ich aber einen Film (mp4) übertrage, gibt es kein Auswahlmenü, sondern der Film wird an Fotos übertragen (eine seltsame Idee, schließlich ist ein Film kein Foto) und sofort gestartet. Da ich lieber Infuse verwenden möchte, ist das einigermaßen störend.

Woher kommt diese unterschiedliche Behandlung? Und kann ich irgendwo einstellen, wie mit einer per Airdrop übertragenen Datei verfahren werden soll? Hat jemand einen Tip für mich? Besten Dank im Voraus.


(iPad Pro 11", 4. Generation, iPadOS 16.6.1)
 
Apple beansprucht diesen Dateityp neben Fotos für sich. Daher kommt da kein Auswahlmenü. Ist leider so.
 
Danke für die Aufklärung. Mir geht diese enge Kinderbetreuung bei Apple schlicht und einfach auf den Sack. Aber gut, wenn man es nicht ändern kann. Ich frage mich nur immer wieder, was die sich eigentlich dabei denken...

Na, egal. Vielen Dank jedenfalls. Nun weiß ich Bescheid.
 
Bei mir kommt kein Auswahlmenü.
IMG_1183.png
Habe eine Datei EinFreund.epub vom MBP via AirDrop aufs iPad gesendet. Anschließend eine *.pptx datei auf *.epub umbenannt und gesendet. Siehe da, auch hier wird nach „Bücher“ gefragt.

Für ein System ist eine Dateiendung erstmal nur Teil des Dateinamens. *.xls braucht keine Excel Datei zu sein. Trotzdem sind Standardprogramme je Endung hinterlegt.
Auch in Windows werde ich oftmals mit einer Auswahlliste nach einem Programm zum Starten gefragt und habe das noch nie als Bevormundung empfunden.
 
Du hast das Problem nicht verstanden ;)
Wenn man eine MP4 Datei oder Fotos an das iPad sendet werden diese direkt in der Fotos App gespeichert.
Bei anderen Dateitypen kommt ein Auswahlmenü wo sie denn hin soll.
Und das einfach in Fotos speichern ist die "Bevormundung". Und nicht das Menü bzw Speicherung in "Dateien".
 
Das mp4 Problem habe ich schon verstanden, aber das hast du ja korrekt beantwortet. Der TE hatte noch das erste Problem in seinem Beitrag, und darauf sollte meine Antwort zielen.
 
Der TE hatte noch das erste Problem in seinem Beitrag, und darauf sollte meine Antwort zielen.
Das war sein Beispiel wie es sein soll wenn er ein MP4 sendet. Eben dass dort genau das Auswahlmenü kommt was auch bei den Büchern kommt.
Zumindest würde ich das so verstehen.
 
Ja. Hab mir den Beitrag zum dritten Mal durchgelesen und bin auf etwas erstaunliches gestoßen. Danach hast du in meinen Augen recht. Interpretationsdefizit meinerseits. Sei es dem Alter geschuldet.
 
Zurück
Oben Unten