Aiport Extreme via Devolo an Airport Express

N

Nuppaa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

hab schon viel gebastelt und viel gegoogelt, bin aber immer noch nicht am Ziel.
Deshalb hier mein Hilferuf:

Folgendes Szenario soll abgebildet werden:

- Airport Extreme im Arbeitszimmer mit Zugang zum I-Net baut WLAN auf - kein Problem

- am LAN-Port der Extreme hängt ein Devolo Powerlan AV200 mini, im Wohnzimmer steht ein MacMini, verbunden über den zweiten Devolo (also LAN) und streamt fleissig - klappt auch

- Airport Express in der Küche, verbunden mit dem Airport-WLAN, Airplay funktioniert wunderbar - auch keine Probleme

- oben befindet sich eine weitere Airport Express. Diese möchte ich per LAN über den dritten Devolo anschliessen. Über die LAN- Verbindung soll dann Airplay gestreamt werden. Gleichzeitig soll ein 2. W-LAN angelegt werden (gleiche SSID, gleicher Key, anderer Kanal) damit die 2. Etage versorgt wird und die Clients (iPhone, MBP) ordentlich versorgt werden, wenn parallel getreamt wird - krieg ich nicht hin!

Habe die drei Airportkisten schon über WDS vernetzt, klappt prinzipiell, führt aber zu Einschränkungen der Übertragungsgeschwindigkeit bzw. Aussetzern beim Streaming, da die Express oben nicht auf den Lan- Port zu greift (soll sie ja bei WDS auch nicht), sondern eben alles den WLAN-Weg geht- könnte den dritten Devolo also eigentlich auch weg lassen.

In der Konfig der oberen Express habe ich Verbindung über Ethernet, gemeinsame Internetnutzung und Router-IP der Extreme hinterlegt, DHCP ist deaktiviert Es leuchtet alles grün, aber iTunes findet die oberen Lautsprecher nicht und das Airport Dienstprogramm "sieht" die obere Express nicht.

Habt ihr eine Idee, wie ich das gelöst bekomme?

Danke & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten