AI Pin soll das iPhone ersetzen

Bei „nur im Abo erhältlich“ habe ich aufgehört zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Dvvight, thogra und eine weitere Person
und was ist mit ApplePay?
 
Die Innovation ist für mich daran v.a. die Künstliche Intelligenz, die den Assistenten (wie jetzt schon Siri, Alexa, Google Assistant etc.) smarter macht. Ansonsten gibt es dieses Konzept eines Assistenten (Knopfdruck oder Keyword, Spracheingabe, Sprachausgabe) doch schon lange – und auch den Übersetzer gibt es schon bei Apple; allerdings noch nicht mit passender Intonation per KI.
Ich sehe das ein wenig anders. Ja die einzelnen Elemente und Technologien gibt es, aber in der Anwendung und "GUI" finde ich es schon interessant.
Ich denke da wird noch sehr viel in der Richtung gehen und mehr und abgewandelte Konzepte kommen.
iPhone war auch nicht das erste Touch-Display Telefon

Ich hätte es als Brillen-Konzept gesehen. Die Lautsprecher könnten viel diskreter in den Bügeln sein, der Laser-Projektor vorne etc ...
Aber nach den Fail der Spector-Brillen (oder wie immer die hiessen) wäre das sicherlich ein gewägter "Neuversuch"
 
Warum? Welchen Verlust hätte ich zu beklagen, wenn ich mich irre?
Balmer's Einschätzung zum iPhone zeigt vor allem eins: Es ist wichtig eine Folgenabschätzung der Potenziale und Gefahren einer neuen Technik im Vorfeld zu evaluieren, unter Umständen kann solch eine Neuerung durchaus massive Auswirkungen in ökonomischer, sozialer aber auch psychologischer Hinsicht haben, da wäre es angebracht mehr als ein "ich schätze" als Maßstab anzulegen. (kein persönlicher Angriff, mehr ein Hinweis darauf, die Sache etwas gründlicher abzuklopfen)

Selbst Experten bezweifelten zu Beginn des "Computerzeitalters", dass es mehr als eine Handvoll Rechner benötige, um alle Aufgaben zu erledigen, beim Smartphone war es ähnlich ("hat keine Tastatur", "völlig überteuertes Telefon", "wer will schon immer erreichbar sein" ;)). Aussagen, die uns heute schmunzeln lassen, die Auswirkungen spürt aber die ganze Gesellschaft, bis in die dritte Welt!

"Die" KI kann in vielen Aspekten nützlich sein, aber ihre exzessive Nutzung wird den Alltag der allermeisten Menschen erheblich umkrempeln, ohne dass sie sich dagegen wehren könnten (ohne zum Einsiedler zu werden). Viele Arbeit und einfache Aufgaben werden wegfallen, wer diesem Tempo der Neuerungen nicht gewachsen ist, fällt vom Tableau - wie viele werden das sein? Oder wie viele werden sich willfährig der "KI" ergeben und gefährdet eine solche Unmündigkeit nicht letztlich unsere Demokratie!? Ich kann nur Einfluss nehmen, wenn ich verstehe! (Man bedenke den Verschwörungshype um die Corona-Impfungen - bei berechtigter Kritik an einzelnen Aspekten, wurden hier überwiegend Hirngespinste ausgebrütet.)

Eine Kamera und ein Mikrofon, welche always on sind und unter Umständen dabei auch unser Leben bewerten? Keine wünschenswerte Vorstellung, vor allem unter dem Aspekt, dass nur ca. 2/3 der Menschen sie nutzen müssen, um letztlich ALLE Menschen mit aufzuzeichnen. In Demokratien mag das regulierbar sein, in autoritären Staaten wird der Staat das schon "regulieren", wie die Smartphones, die Computer, den Zahlungsverkehr …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Pädagogisch gesehen wäre das durchgefallen! 😉
Habt euch doch wieder lieb.

Btw mir geht es ein wenig wie @Elys
Mit zusätzlichem Abo ist es für mich komplett witzlos. Aber es ist andererseits sehr spannend mitzuverfolgen, welche Erfahrungen die Nutzer machen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Viele Arbeit und einfache Aufgaben werden wegfallen, wer diesem Tempo der Neuerungen nicht gewachsen ist, fällt vom Tableau - wie viele werden das sein?
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Oder wie viele werden sich willfährig der "KI" ergeben und gefährdet eine solche Unmündigkeit nicht letztlich unsere Demokratie!?
Das belustigt mich gerade sehr. Du scheinst tatsächlich tu glauben , dass es an der Entwicklung von KI liegt, dass unsere Demokratie gefährdet ist? Nicht eher am gescheiterten Parteiensystem, bzw an der de facto Herrschaft des Großkapitals?
 
Balmer's Einschätzung zum iPhone zeigt vor allem eins: Es ist wichtig eine Folgenabschätzung der Potenziale und Gefahren einer neuen Technik im Vorfeld zu evaluieren, unter Umständen kann solch eine Neuerung durchaus massive Auswirkungen in ökonomischer, sozialer aber auch psychologischer Hinsicht haben, da wäre es angebracht mehr als ein "ich schätze" als Maßstab anzulegen. (kein persönlicher Angriff, mehr ein Hinweis darauf, die Sache etwas gründlicher abzuklopfen)

Selbst Experten bezweifelten zu Beginn des "Computerzeitalters", dass es mehr als eine Handvoll Rechner benötige, um alle Aufgaben zu erledigen, beim Smartphone war es ähnlich ("hat keine Tastatur", "völlig überteuertes Telefon", "wer will schon immer erreichbar sein" ;)). Aussagen, die uns heute schmunzeln lassen, die Auswirkungen spürt aber die ganze Gesellschaft, bis in die dritte Welt!
Das alles erklärt aber nicht, warum ich mit meinen Mutmaßungen vorsichtiger sein sollte. Ich bin nicht Ballmer, von meinen Aussagen hängt weder für mich noch für andere etwas ab.

Wobei: „Wer will schon ständig erreichbar sein.“ lässt meine Achtung vor Ballmer schon wieder deutlich steigen, aber das ist ein anderes Käsebrötchen.
 
Habt euch doch wieder lieb.

Btw mir geht es ein wenig wie @Elys
Mit zusätzlichem Abo ist es für mich komplett witzlos. Aber es ist andererseits sehr spannend mitzuverfolgen, welche Erfahrungen die Nutzer machen werden.
Mein Ziel ist erreicht, man denkt darüber nach und wie du schon richtig gesagt hast, es bleibt spannend. 😀
 
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Das belustigt mich gerade sehr. Du scheinst tatsächlich tu glauben , dass es an der Entwicklung von KI liegt, dass unsere Demokratie gefährdet ist? Nicht eher am gescheiterten Parteiensystem, bzw an der de facto Herrschaft des Großkapitals?
Ein wenig mehr Zuversicht in meine Fähigkeit über Plattitüden hinaus zu denken, darfst Du aber gern haben ;).

Wenn Du meine( n) Beitrag in Gänze erfasst, erkennst Du, dass ich die Entwicklung als chain of evidence sehe. Warum ist das Parteiensystem Deiner Meinung nach gescheitert? Weil den Menschen "das Vertrauen" fehlt, oder weil ein recht großer Anteil der Wähler das eigenständige Denken eingestellt hat? (Ein Klick muss reichen? :devilish:). Die Gründe dieser Entwicklung sind nicht ursächlich eindimensional und dies gilt es bei einer Einordnung zu bedenken. Dass unser politisches System Schwierigkeiten hat, der Geschwindigkeit vieler Entwicklungen auch mit ebenso schnellen Entscheidungen Schritt zu halten, liegt nun mal im vergebenen System der politischen Willensbildung, sollen wir diesen Prozess also auflösen oder einer KI übertragen? :eek:
 
Das alles erklärt aber nicht, warum ich mit meinen Mutmaßungen vorsichtiger sein sollte. Ich bin nicht Ballmer, von meinen Aussagen hängt weder für mich noch für andere etwas ab.
Vorsichtig nicht im Sinne einer Gefahrenvermeidung, vorsichtig eher im Sinne des Fehlens eines gewissen Tiefgangs einer solchen Aussage - auch wenn dies gerade "Mode" ist :whistle:
 
Die Zeit wirds zeigen. Und bis mich das Gegenteil überrollt, bleibe ich bei der Auffassung, dass es sich dabei um eine sinnlose Spielerei handelt, die sich genauso durchsetzen wird, wie der Nintendo Virtual Boy oder die Hubrauminnenbeleuchtung. 😉
 
Verstehe den Threadtitel nicht. Der AI Pin soll das Smartphone allgemein ersetzen, nicht das iPhone. Oder wollen sie sich an Apple rächen? Es gibt aber meines Wissens keine Android-App.
 
Zurück
Oben Unten