Hatte jetzt gerade ein längeres Gespräch mit zwei Herren vom Apple Support. Es mußte ein zweiter höhergestellter oder besser geschulter Mitarbeiter hinzugezogen werden - vllt. auch zur Deeskalation. (Vielleicht stehe ich jetzt auch auf der Liste der schwierigen Kunden bei Apple - wer weiß).
Kurz und knapp: Der Applesupport sieht sich nicht in der Lage bzw. hat die Auflagen Probleme mit Drittgeräten (Netzwerkmounts) nicht beantworten oder behandeln zu müssen. Ich habe dann ein anderes Gegenbeispiel anstelle des Synology-NAS gerne mal mit einem Laufwerk am Airport Extreme und einem afp-mount das Problem zu reproduzieren, vorgeschlagen. Da war man dann auf der anderen Seite etwas ins Stottern geraten...
Der zweite Herr hat sich dann bemüht mir ein paar Tipps geben zu wollen, in welche Richtung ich mich da noch umsehen könnte, aber das Problem Multiuser und Netzwerkmounts sei generell zu komplex, dass der Apple Support hier Hilfe geben könnte. Ich habe auch etwas ketzerisch gefragt, ob es überhaupt Sinn machen würde für mich einen auf 3 Jahre verlängerten Support zu kaufen, wenn ich doch vermutlich nie so recht geholfen bekomme? (Nun, gut - ich spreche gerne aus, was ich gerade denke. Höflich bzw. politisch korrekt geht anders - ich weiß.)
Mal ganz im Ernst - etwas vereinfacht gesagt: alles was über das computerbasierte 'Schnüren von Schnürsenkeln' hinaus zu gehen scheint, ist zu viel für den Apple Support. Gibt es einen weiterführenden Applesupport auf einer höheren Ebene?
Wenn ich administrativen Support für Windows "Server 2012" benötige, bekomme ich ja schließlich auch geholfen. Bei Apple scheints aber schnell auf einen relativ niedrigen Niveau zu Enden. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Etwas professioneller!
@ ccp
Ja, kann gut sein, dass mir hier ein Deamon/Dienst einer Anwendung noch einen mount anlegt, da ich aktuell zusätzlich noch für einen mount abgefragt (user und Kennwort) werde, wo ich aktuell nicht weiß, woher dieser mount kommt (gibt es hierzu system-logfiles?).
Aber grundsätzlich hat der zweite Mitarbeiter von Apple das Verhalten beim Login im Multiuserbetrieb so bestätigt. Anscheinend sind solche Netzwerkmounts bei Apple eher für total unwichtige temporäre mounts vorgesehen und nicht für die generelle Arbeitsweise von System und Applikationen im Zusammenhang mit Multiuseraccounts.
Nun ja, ich werde da weiter testen und evtl. unmounting in die Scripte mit einarbeiten. Evtl. gibt es auch sowas wie systemweite Mounts, welche nicht benutzerspezifisch behandelt werden.