Hallo,
In einem kleinen Büro haben 5 Mitarbeiter einen Mac und speichern ihre Daten alle auf einem OS X Server.
Die Mitarbeiter verbinden sich alle mit dem selben Account "user" auf dem Server und haben dann Zugriff auf das Volume "Groups"
Nun, soweit alle gut. Arbeitet nun aber jemand an einem Dokument und jemand anderes im Netz schaltet seinen Computer aus, kann er die Änderungen nicht mehr direkt auf dem Server speicher und muss den Umweg über den Desktop machen. (also Dokument speicher unter "Desktop", dann auf Server ersetzen")
Meine Vermutung: Beim Ausschalten eines Computers wird der Benutzer vom Server abgemeldet, alle anderen Computer sind mit dem selben Benutzer noch angemeldet -> es gibt einen Fehler.
Ich habe also probiert, veschiedene Benutzer in einer Gruppe zu vereinen, so hat jeder Computer/Mitarbeiter einen eigenen Benutzer auf dem Server.
Neues Problem: Erstellt ein Benutzer einen Ordner/Dokument, kann es von den anderen Benutzern im Team nur gelesen aber nicht geändert werden.
Wie kann ich das lösen? Geht es wirklich nicht, verschiedene Computer alle mit dem selben Login am Server anzumelden?
Kann ich nicht einstellen, dass die Berechtigung bei allen Dokumenten für die Gruppe "Workgroup" immer "lesen und Schreiben" ist?
Danke!!
Léo
In einem kleinen Büro haben 5 Mitarbeiter einen Mac und speichern ihre Daten alle auf einem OS X Server.
Die Mitarbeiter verbinden sich alle mit dem selben Account "user" auf dem Server und haben dann Zugriff auf das Volume "Groups"
Nun, soweit alle gut. Arbeitet nun aber jemand an einem Dokument und jemand anderes im Netz schaltet seinen Computer aus, kann er die Änderungen nicht mehr direkt auf dem Server speicher und muss den Umweg über den Desktop machen. (also Dokument speicher unter "Desktop", dann auf Server ersetzen")
Meine Vermutung: Beim Ausschalten eines Computers wird der Benutzer vom Server abgemeldet, alle anderen Computer sind mit dem selben Benutzer noch angemeldet -> es gibt einen Fehler.
Ich habe also probiert, veschiedene Benutzer in einer Gruppe zu vereinen, so hat jeder Computer/Mitarbeiter einen eigenen Benutzer auf dem Server.
Neues Problem: Erstellt ein Benutzer einen Ordner/Dokument, kann es von den anderen Benutzern im Team nur gelesen aber nicht geändert werden.
Wie kann ich das lösen? Geht es wirklich nicht, verschiedene Computer alle mit dem selben Login am Server anzumelden?
Kann ich nicht einstellen, dass die Berechtigung bei allen Dokumenten für die Gruppe "Workgroup" immer "lesen und Schreiben" ist?
Danke!!
Léo