Affinity Publisher: Welches Farbprofil für den Ausdruck auf privaten Farbdruckern?

  • Ersteller MilesVorkosigan
  • Erstellt am
MilesVorkosigan

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
933
Reaktionspunkte
779
Ich bin gerade dabei, eine ganze Reihe von ausdruckbaren Lernmaterialien für verschiedene Schulen zu erstellen.

Die Dokumente werden in Form von PDF-Dateien an die Schulen ausgeliefert und dort von den Lehrkräften auf den schuleigenen Druckern (oder auch zu Hause) gedruckt.

Da ich gerade im Affinity Publisher die Templates für die verschiedenen Varianten anlege, stellt sich die Frage, welches Farbprofil ich für den o.g. Verwendungszweck am besten auswähle.

Was braucht so ein "stinknormaler" Farbdrucker? Oder welches Farbprofil wird auf möglichst vielen Standard-Druckern gut funktionieren?

Ich habe bisher solche Sachen immer nur für Druckereien oder Verlage gemacht, die da klare Vorgaben hatten. Ich weiß aber nicht, wie ganz "normale" Kleindrucker auf CMYK/8 mit U.S. Web Coated etc. reagieren.

Sicher hat jemand von euch mehr Erfahrung damit. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar :)
 
Du kannst doch gar nicht sicher stellen, dass das ganze Material farbsicher bzw farbverbindlich gedruckt werden kann
Wie denn auch? Verschiedene Schule und somit wahrscheinlich auch verschiedene Monitore, Drucker, Farbprofile, Papier etc.
Gehts hier um ne Grundschule oder um Grafikdesign Studenten?
Was ist denn die Vorgabe der Schule bzw des Auftraggebers?
Werden dann alle Schulen mit dem identischen ICC Profil, Papiersorten, Druckern etc. beliefert?
I daut it
:unsure:

Ansonsten einfach stumpf Eurocoated Europe, Coated Fogra 27 nehmen, falls es um gestrichenes Papier geht!
Also falls der Auftraggeber keine spezifischen Anforderungen gestellt hat
:)
 
... es geht um ganz gewöhnliche Schulen, wahrscheinlich vorwiegend Grundschulen.

Und klar, die Dokumente sollen und müssen nicht 100%ig farbsicher gedruckt werden. Ich muss mich dabei einfach darauf einstellen, dass die auf sehr vielen verschiedenen handelsüblichen Druckern gedruckt werden.

Deshalb suche ich sozusagen nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Also eine Einstellung, die möglichst auf allen Druckern und dort möglichst gut funktioniert.

Mir ist schon klar, dass das nicht für jeden Drucker perfekt sein kann. Muss es auch nicht. So lange Rot noch als Rot und Blau noch als Blau erkennbar ist, bin ich schon zufrieden.
 
Ah ok, verstehe!
Was ich machen würde, falls Zeit und Nerven vorhaden sind, wäre:
2-3 verschiedene ICC Profile nehmen und Test PDFs erstellen
Diese dann an Familie, Freunde und Bekannte schicken
Diese drucken das dann auf ihren Druckern aus, schicken es postalisch an dich zurück und du vergleichst die Ergebnisse!
Ansonsten hätte ich jetzt keinen Plan, welches ICC Profil auf unterschiedlichen Druckern ein einigermaßen identischee Ergebnis liefern könnte
Also würde mich aber auch echt wundern, wenn du mit einem der o.g. ICC Profile super unterschiedliche Rottöne bekommen solltest!

Ergo: Lieber testen als raten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
... auf die Idee mit dem Ausprobieren bin ich natürlich auch schon gekommen ;)

Ich dachte nur, es gibt so viel Zeug, das die Kunden (oder wer auch immer) einfach von einer Website runterladen und ausdrucken.
Da hatte ich gehofft, dass jemand von euch sowas schon mal gemacht hat.

Das Problem: Ich MUSS ja irgendwas einstellen. Da würde dann ganz gerne das nehmen, womit es erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme gibt.
 
Ich versteh das schon, aber dein evtl. Problem werden nicht die ICC Profile sein, sondern die vermutlich unterschiedlichen Ausgabesystem aka Drucker! Da liegt der Haken!

Sorry mehr Ideen hätte ich auch nicht. Hab auch nur direkt mit Kunden bzw. deren Druckereien gearbeitet und deren Vorgaben befolgt die erwünscht waren!

Wie gesagt, meines Wissens nach, gibt es das nicht was du suchst! Vll. liege ich ja falsch und jemand kommt hier noch mit einem erhellendem Tip / Lösung! :D

Entweder du testest vorher, oder gehst auf gut Glück mit einem gängigen ICC Profil rein!
Wahrscheinlich am besten "uncoated", denn würde mich wundern, wenn Schulen mit gestrichenem Papier arbeiten!

Ansonsten drück ich die Daumen
:)
 
Zurück
Oben Unten