Affinity Publisher kommt - endlich!!!

Nicht allmächtig? Sieht Bruce anders :iD:
 
Vorschau ist gut aber nicht allmächtig. Ich hatte schon pdf-Dateien welche sich nicht mit Vorschau bearbeiten bzw. ausfüllen ließen. Da hilft dann nur der ebenfalls kostenlose Acrobat Reader.
Es wäre gut, der Sache auf den Grund zu gehen, warum eine PDF-Datei ausschließlich mit dem Adobe Reader geöffnet oder bearbeitet werden kann.
Ein Hinweis darauf, dass dieses Programm ja "kostenlos" sei, ist für mich kein hinreichender Grund mir ein werbeverseuchtes Programm zu installieren.
 
Vorschau ist gut aber nicht allmächtig. Ich hatte schon pdf-Dateien welche sich nicht mit Vorschau bearbeiten bzw. ausfüllen ließen. Da hilft dann nur der ebenfalls kostenlose Acrobat Reader.
+1

Wie hier schon von einem anderen User jüngst geschrieben – unabhängig davon – wäre noch die Funktion Grafik einfügen / Stempeln ein absoluter Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Es wäre gut, der Sache auf den Grund zu gehen, warum eine PDF-Datei ausschließlich mit dem Adobe Reader geöffnet oder bearbeitet werden kann.
Ich denke mal es ist ein Bug. Vorschau hat davon Mehrere. Der Fehler mit der weißen Seite beim Einfügen einer PDF verfolgt mich auch schon seit Jahren und div. macOS-Versionen. Das mit den Formularen sehe ich auch eher als Bug. Manchmal will es einfach nicht klappen.

Aber ich nutze sowieso kaum noch die Formular-Funktion. Wenn es irgendwie geht, „klatsche“ ich es mit der Kommentarfunktion rein. Das darf man nämlich auch nicht vergessen: Wenn das auf dem Mac wie „bearbeitet“ aussieht, zeigt es der Adobe wie ein Kommentar an. Auch deswegen sollte man den Adobe installiert haben um da gelegentlich gegenprüfen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Es wäre gut, der Sache auf den Grund zu gehen, warum eine PDF-Datei ausschließlich mit dem Adobe Reader geöffnet oder bearbeitet werden kann.
Ein Hinweis darauf, dass dieses Programm ja "kostenlos" sei, ist für mich kein hinreichender Grund mir ein werbeverseuchtes Programm zu installieren.
Musst Du ja auch nicht. Konkret ging es damals um pdf-Dateien welche von Behörden zur Beantragung von Leistungen bereit gestellt wurden. Die Datei ließ sich mit Vorschau nicht mal öffnen. Aktuell wieder so ein Fall, die Datei wird mit Vorschau zwar richtig dargestellt, einige Zeilen ließen sich aber nicht richtig ausfüllen. Dafür, und nur dafür, muss ich widerwillig den Acrobat Reader auf der Platte haben.

Ansonsten habe ich pdf-Dateien von Behörden, welche sich nicht am Rechner ausfüllen lassen, schon mal mit Publisher geöffnet und dann ausgefüllt.
 
Vorschau ist gut aber nicht allmächtig. Ich hatte schon pdf-Dateien welche sich nicht mit Vorschau bearbeiten bzw. ausfüllen ließen. Da hilft dann nur der ebenfalls kostenlose Acrobat Reader.
PDF-Formulare die ich nicht mit Vorschau ausfüllen kann, werden als defekt an den Absender zurückgeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Zurück
Oben Unten