Affinity Publisher - Kolumnentitel

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
784
Kann jemand erklären, die dir Kolumnentitel funktionieren?

Ich dachte so: Ich setzen z. B. in die Kopfzeile der Masterseite dieses Feld, bearbeite es, stelle ein bestimmtes Format, zum Beispiel das für eine Kapitelüberschrift, ein und speichere das. Dann wird auf jeder Seite, die auf dieser Masterseite basiert, angezeigt. was mit diesem, Format versehen ist, also die Kapitelüberschrift.- Und zwar so lange, bis etwas anderes mit diesem Format versehen wird (zum Beispiel eine neue Kapitelüberschrift), woraufhin dann der neue Text angezeigt wird. Da scheine ich aber etwas missverstanden zu haben. Das funktioniert so beim ersten Kapitel. Danach wird in der Kopfzeile immer <Kolumnentitel> angezeigt, was nicht das ist, was ich erreichen will. Gibt es da noch einen Trick, den man beachten muss?
 
Neuester Stand:
Ich habe es noch mal von Grund auf neu angefangen: Eine neue Dastei mit neuen Masterseiten. Links in der Kopfzeile soll der erste Teil der Kapitelüberschrift erscheinen, das Feld »Kolumnentitel« sucht also nach dem entsprechenden Absatzformat, rechts kommt dann die zweite Zeile.

Ich habe nun den Text von 4 Kapiteln nach und nach in das Layout laufen lassen. Bei drei Kapiteln ist es wie erwartet, beim vierten steht auf der rechten Seite »Kolumnentitel«. Daran kann man auch nichts ändern, egal was ich hinschreibe und als zweiten Teil der Überschrift formatiere.

Ich habe den Eindruck, der Publisher ist mit Dokumenten von mehr als 50 Seiten überfordert. Zumindest aber ist das hochgepriesene Feature »Kolumnentitel« allem Anschein nach noch lange nicht fertig.
 
Habe ich schon gemacht. Bisher mit wenig Erfolg.
Wenn ich meine Erfahrungen mit dem Publisher so Revue passieren lasse, würde ich sagen, dass ich etwa 30% der Zeit an Projekten gearbeitet habe (wobei sich immer mal herausstellte, dass ich das dann doch lieber mit InDesign noch mal anfange, damit es auch was wird), und den Rest der Zeit mit der Suche nach Lösungen für Probleme, die aus irgendwelchen Fehlern oder Unzulänglichkeiten entstehen. Das ist keine gute Bilanz. Wenn ich nicht so ein Dickkopf wäre...
 
Um das abzuschließen: Im Affinity-Forum sind anscheinend Leute von Serif unterwegs, die Fragen beantworten. Nicht nur das, sie lesen, was man schreibt, versuchen, das Problem zu verstehen und geben Antworten, die sich darauf beziehen. Das ist in der IT-Branche bekanntlich ungewöhnlich. Leider haben alle sehr freundlichen Bemühungen nichts gebracht: Das Problem ist allem Anschein nach nicht lösbar. (Vielleicht, wenn der Publisher mal fertig ist. Mit Version 4 oder so.) Ich beende also diesen Ausflug und kehre als verlorener Sohn in den Schoß von Vater InDesign zurück. Ich hätte es vorher wissen können.
 
  • Traurig
Reaktionen: clonie
Und nun der letzte Stand der Dinge, falls jemand vorbeikommt, den das Problem beschäftigt: Es handelt sich tatsächlich um einen (der ziemlich zahlreichen) Fehler im Programm. Der ist in der Beta für Version 2.2 behoben. (Mit dieser Version kann man allerdings nicht arbeiten, weil sie noch wackliger ist als die, die als fertig freigegeben wurde.) Wenn Version 2.2 herauskommt, ist das Problem also behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und tbo
Ich muss mich leider korrigieren. Das Problem ist auch in der Beta nicht behoben. Ich habe es nur nicht gleich bemerkt, weil es anscheinend nur auftritt, wenn die Datei mehr als 50 Seiten umfasst. An so lange Texte denkt bei Affinity anscheinend keiner.

Vielleicht wird das ja noch irgendwann ein professionell einsetzbares Programm (sehr gute Ansätze hat es ja), im Moment kann man nur abraten, wenn Projekte realisiert werden sollen, die über Glückwunschkarten oder Hochzeitszeitungen hinausgehen.
 
Wenn ich mir dein Thema, bzw. Problem, betrachte und heute morgen auch über die Bedenken bei der Löschung von PDF-Seiten mittels Vorschau gelesen habe, wundert es mich nicht, dass an Adobe nach wie vor kein Weg dran vorbei führt. Und ich denke, die wissen das auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Zurück
Oben Unten