Affinity Photo seltsame Verlinkung

zweizudrei

zweizudrei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
19
Ein sehr seltsames Problem: ich habe ein Bild auf meiner Synology NAS in Affinity Photo 2 geöffnet, bearbeitet und als .afphoto lokal auf meinem iMac gesichert. Dort liegt es als ca. 55mb Datei zusammen mit vielen anderen, die ich gleich bearbeitet habe, in einem Ordner rum. Diesen gesamten Ordner mit ein paar GB Größe habe ich außerdem auf mein MacBook Air kopiert.
Wenn ich nun die Verbindung zur Synology NAS löse, indem ich sie bspw. ausschalte oder auf dem iMac WLan ausschalte, kann ich die Photos auf dem iMac nicht mehr öffnen: "Beim Verbinden mit dem Server ... ist ein Fehler aufgetreten. ..." Affinity Photo versucht sich also mit dem Server zu verbinden und scheitert (weil der ausgeschaltet ist), worauf das Programm nur noch mit apfelaltescape zwangs-beendet werden kann.
Die genau identischen Dateien, die ich vorher auf das MacBook Air kopiert hatte, lassen sich jedoch prima öffnen, ohne dass sich Affinity Photo mit dem Server verbinden will.

Was ist denn da los? Ich habe auch schon den gesamten Ordner vom MB Air mal wieder unter einem anderen Namen zurück auf den iMac kopiert. Aber sobald sie dort liegen, versucht sich AP wider mit dem Server zu verbinden und scheitert ...

Kann das jemand verstehen?
 
Zurück
Oben Unten