Affinity Designer V2 - Fragen und Antworten

KOJOTE

KOJOTE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
9.224
Reaktionspunkte
2.875
Tag auch. Da ich mich hier irgendwie immer "tot suche", versuche ich mal einen allgemeinen Thread zu installieren - auch weil Affinity V2 ja noch recht neu ist.
Vielleicht klappt es ja und Fragen und Antworten zum neuen Designer sammeln sich hier.

Meine erste Frage:

Ich möchte eine vorhandene Schriftart mittels Veränderung der Kontur verändern.
Ich passe also die Schriftfarbe der Kontur dem Hintergrund an (oder auch andersrum), vergrößere die Kontur und dann passt das optisch so wie ich es mir vorstelle.
1. Kann ich davon ausgehen, dass das auch im späteren Druck auf Werbetechnik sauber interpretiert wird und sich da nix im Randbereich abzeichnet?
2. Die Schriftart ist ein freier Google-Font. Darf ich das denn überhaupt (Das Ergebnis würde ja veröffentlicht)?

Beispiel:
Hier sieht man wie die Kontur den Buchstaben in seiner "Auszeichung" reduziert. Links mit Kontur = vorher. Rechts = nachher

Kontur entfernen.png
Kontur überdeckt.png


Wie würdet Ihr das anstellen?

Freue mich über Inputz. Euer Kojote.
 
1. Kann ich davon ausgehen, dass das auch im späteren Druck auf Werbetechnik sauber interpretiert wird und sich da nix im Randbereich abzeichnet?
Da ist immer eine eigene Überprüfung anzuraten.
1. Preflight und Sichtprüfung in Druck-PDF.
2. zur weiteren Prüfung Druck-PDF in Bildbearbeitungsprogramm öffnen bzw. in Pixelbild umwandeln + Sichtprüfung/Tonwerte messen.
3. Kontrollansicht (oft PDF-Standbogen) der Druckerei zur Freigabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
1. Preflight werde ich über Affinity Publisher versuchen. Dort ist diese Prüfung integriert, wusste ich bis dato allerdings auch noch nicht.
Info: https://affinity.help/publisher2ipa...es/Publishing/preflight.html?title=Checkliste

2. Auch gut, die PDF im Anschluss in Affinity Photo öffnen.
Sichtprüfung/Tonwerte messen? Wie macht man das?

3. Kontrollansicht: Musste ich als Laie auch erst recherchieren und ist der Ausdruck mit allen "Schnittmarken, Passermarken, Beschnitt usw.", wenn ich es recht verstanden habe.
Wie macht man das, bzw. wie bekomme ich diese Bereiche - die ja ausserhalb des eigentlichen Druckfeldes liegen - auf Papier?
Hinzu kommt, das Format meiner Dateien ist 300cm x 80cm.
Ich hätte jetzt ne Kopie der Dateien erstellt und dies 1:10 verkleinert (30x8 ist aber auch zu groß für DIN A4).
Hast du vielleicht noch nen Tip für mich?

Merci auf jeden Fall für deinen Support.
 
2. Auch gut, die PDF im Anschluss in Affinity Photo öffnen.
Sichtprüfung/Tonwerte messen? Wie macht man das?
CMYK-Tonwerte mit Pipette anzeigen lassen.
3. Kontrollansicht ...
Kontrollansicht (oft PDF-Standbogen) sollte von der Druckerei kommen.
Oft beinhaltet das sogenannte "Qualitätsmanagement" der Druckerei einen Standbogen, der als PDF dem Kunden zur Endkontrolle per Mail zugesandt wird.
Damit sichert sich die Druckerei ab, dass deine Datei korrekt zum Druck gerippt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ja, Pro ... es gibt, glaube ich, auch nur einen Acrobat und der ist Pro.
Das andere nennt sich „Adobe Reader“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich hab das mal mit dem Publisher getestet und das scheint auch zu gehen. Allerdings weiß ich gar nicht recht worauf ich da achten müsste?
Hat das von euch schon mal jemand damit gemacht?
 
Druckdaten-Erstellung ist ein komplexes Thema. Am besten, du schaust mal HIER.
Falls du eine Druckerei für den Druck beauftragen willst, ist ein "Profi-Datencheck" ratsam, der so mitbestellt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
„Zuschneiden” einer Schrift mittels Überlappen-Werkzeug:
Wie oben beschrieben, will ich die Schriftart gerne etwas dünner haben. Dazu kann ich nun eine Kontur im Hintergrundfarbton anlegen oder über das Umranden-Werkzeug die Kontur anpassen und entsprechend „zuschneiden”.
Nachteil über Kontur: ich muss die immer im Hintergrundfarbton anpassen
Nachteil über Umranden-Werkzeug: zieht man die Schrift dann kleiner, ist bald nichts mehr zu sehen - unabhängig davon ob die Schrift in Kurven ist oder nicht

Mein Ansatz bisher: Die Wörter in Kurven umwandeln, duplizieren, dann jeden einzelnen Buchstaben separat per Überlappen-Werkzeug zuschneiden.
Ganze Wörter oder gar Sätze können über diesen Weg leider nicht bearbeitet werden.
Jemand eine bessere Idee? Das Zeug soll später auch in den Druck.

Nebenbei: Das Umrandenwerkzeug wird in der Menüleiste manchmal nicht aktualisiert, da steht dann immer 0px und das Eingabefeld flackert.
 
Mein Ansatz bisher: Die Wörter in Kurven umwandeln, duplizieren, dann jeden einzelnen Buchstaben separat per Überlappen-Werkzeug zuschneiden.
Ganze Wörter oder gar Sätze können über diesen Weg leider nicht bearbeitet werden.

Das wäre jetzt mein Ansatz gewesen, In Illustrator geht das ja mit beliebig vielen Wörtern in einem Rutsch,
warum nicht mit dem Designer? Wenn du den gesamten Text markierst und dann zuschneidest?

Moment ... im Illustrator „Pfad verschieben“ geht sogar mit Text. Ohne Pfadumwandlung.

Muss ich in Affinity mal suchen.

Hier wird es behandelt https://www.youtube.com/watch?v=2q_Gs6x-gNk
 
Danke. Das werde ich mir morgen gleich mal in Ruhe ansehen. :)
 
Habs angesehen ... da geht es nur um Erweiterung, nicht um Reduktion. Hmmm ... das bringt so nichts.
 
Bei der Umwandlung von Text in in Kurven erstelle Affinitiy Designer im Anschluss eine Gruppe mit den einzelnen Buchstaben. Zuvor hatte ich immer die Gruppen aktiviert und dann die den Booleschen Operator "Überlappen" verwendet, ohne Erfolgt. Jetzt mal die einzelnen Buchstaben innerhalb der Gruppen separtat markiert, aber ebenfalls ohne gewünschtes Ergebnis.

Es scheint wirklich nur mit einzelnen Objekten zu funktionieren. Dazu die Hilfe AD:
"Verwenden Sie mehr als zwei Objekte, müssen sich alle Objekte überlappen."
 
So ganz zufriedenstellend ist das "Umrandungswerkzeug" bei Schriften nicht wirklich.
Ich nachstehenden Beispiel (alles Kurven) habe ich es mal mit der "Helvetica Neue" dargestellt.
In roter Schrift das Original, darüber die einzelnen Buchstaben:
- M mit vergrößerter Umrandung
- A mit verkleinerter Umrandung
- C mit verkleinerter Umrandung

Bei runden Objekten wie dem C passt das Ergebnis. Bei Vergrößerung auch. Bei "spitzen" Objekten wie dem M oder A sind die Ecken nicht wie erhofft.
Hat noch jemand ne Idee wie ich das mit Texten gut gelöst bekomme?

IMG_0463.png
 
An den Ecken hilft es, die Gehrungsrate einzustellen. Wird im Video auch erklärt.
 
An den Ecken hilft es, die Gehrungsrate einzustellen. Wird im Video auch erklärt.
Danke, habe ich schon alles versucht. Hier arbeitet der Designer möglicherweise nicht ganz sauber. Sieht man im Detail bei Verwendung des Knotenwerkzeugs auch im Zoom:

Überlappen Affinity Designer V2.png
 
Zurück
Oben Unten