Ärger mit Macbook 2016 heißlaufen trotz ruhezustand

iSaint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
390
Hallo,

mein Macbook 2016 12" macht seltsame Dinge die bisher bei mir noch kein Macbook gemacht hat.
wenn ich es im zugeklappten zustand und dem dadurch entstehenden ruhezustand in meine Tasche und dann Rucksack packe kann es sein das wenn ich ihn dann nach ein paar Stunden auspacke er ganz Warm/heiß ist und abgestürzt ist und rund 30-40% Akku fehlen so als wäre er in der Tasche gelaufen bis er wegen Hitze abgeschaltet hat. der Mac meldet dann immer "wegen einem Problem abgeschaltet etc
ich habe sogar Powernap deaktiviert aber er hat das nun schon 4 oder 5 mal gemacht und langsam nervt mich das schon, ich hab keine lust den mac jedes mal auszuschalten wenn ich ihn nicht benutze
heute morgen hole ich ihn aus dem rucksack, checke mails alles ok, klappe ihn zu steck ihn in die Tasche und verbinde Netzteil, nach 3 stunden geh ich ran, ist er bullenheis und hat wegen Hitze erneut abgeschaltet er lag dabei aufm Schreibtisch in seiner Hülle (Adore June 12" Mac hülle )

hat jemand damit erfahrungen, woran dieses Aufwachen aus dem ruhezustand liegen könnte ?
laufen tut
Chrome
Safari
Mail
Exel 2016 Mac edition
istat Menus
Dropbox
Mendeley ( passierte auch schon bevor Mendeley installiert war)

installiert ist die neueste Software ( keine Beta)
 
Das der Akku im Ruhezustand so warm wird darf nicht passieren. Da das Gerät ja noch recht neu ist würde ich mich direkt an Apple wenden. Vielleicht hast du nur ein Montagsgerät erwischt.

Hatte schon etliche Macbooks in den Händen und auch selber in Benutzung und hatte noch nie den Fehler den du beschreibst.
 
Schau mal bei YT nach idomix. Der hatte diese Probleme mit dem MacBook von 2016.
 
Er wird ja nicht im Ruhezustand warm, sondern geht nicht in den Ruhezustand oder wacht eben wieder daraus auf.

PRAM und SMC Reset schon versucht?
 
Du könntest mal einen Blick in die Konsole werfen ob Du hier das Aufwachen findest, möglicherweise findest Du darüber einen Prozess der dafür verantwortlich ist
 
Er wird ja nicht im Ruhezustand warm, sondern geht nicht in den Ruhezustand oder wacht eben wieder daraus auf.

PRAM und SMC Reset schon versucht?

wenn ich es im zugeklappten zustand und dem dadurch entstehenden ruhezustand in meine Tasche und dann Rucksack packe kann es sein das wenn ich ihn dann nach ein paar Stunden auspacke er ganz Warm/heiß ist und abgestürzt ist und rund 30-40% Akku fehlen so als wäre er in der Tasche gelaufen bis er wegen Hitze abgeschaltet hat. der Mac meldet dann immer "wegen einem Problem abgeschaltet etc
 
Man kann gar nicht wissen ob er im Ruhezustand ist wenn man nicht in die Logs schaut.
Einfach zu behaupten, dass er während des RZ überhitzt ist Bullshit. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito und Fl0r!an
Es gibt einen sogenannten Clamshell Modus.
Der erlaubt es ein Notebook auch mit geschlossenem Deckel zu betreiben.

-> Deckel schliessen aktiviert nicht zwangsläufig den Ruhezustand.

Einfache Möglichkeit den Clamshell zu aktivieren ist, eine Internetfreigabe zu erstellen. Dann bleibt der Rechner selbst bei geschossenem display angeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
internetfreigabe hat er nicht
 
wenn ich es im zugeklappten zustand und dem dadurch entstehenden ruhezustand in meine Tasche und dann Rucksack packe kann es sein das wenn ich ihn dann nach ein paar Stunden auspacke er ganz Warm/heiß ist und abgestürzt ist und rund 30-40% Akku fehlen so als wäre er in der Tasche gelaufen bis er wegen Hitze abgeschaltet hat. der Mac meldet dann immer "wegen einem Problem abgeschaltet etc
Fehler bedingt kann dein Rechner aber jederzeit wieder Aufwachen, bzw. den Ruhezustand nach Zuklappen gar nie erreichen, das ist jetzt nichts neues.
Hatte ich auch 2 mal mit meinem MBP. Hab mich gewundert woher das Geräusch kam, bis ich den Rucksack öffnete und darin den sprichwörtlichen Heissluftfön fand.
 
Das einfachste wäre es ja zunächst einmal mit 'Aktivitätsanzeige' nachzuschauen ob irgendein Prozess im Hintergrund Amok läuft. Dabei unbedingt unter 'Darstellung' > 'Alle Prozesse' auswählen.
 
Du (bzw ich damals) bekommst in solch einem Fall nicht mal mehr den Bildschirm wieder hell, das Ding ist abgeraucht und steckt in irgendeinem loop.
 
Zurück
Oben Unten