Änderung in Programmen...

D

DamischerTeifl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Bin absolut neu in der MAC Welt und komme gleich mal mit einer Frage daher.
Ich habe mir ein Programm aus dem Internet auf meinen iMac geladen und das funktioniert soweit alles super.
Es handelt sich dabei um ein Karaoke Programm bei dem man Lieder hinzufügen kann (wie früher Singstar). Das Problem ist nun, dass entfernte Lieder (bin über "Paketinhalte" rein und hab dort entsprechende Eingriffe gemacht) noch immer im Programm sind.
Werden Dateien irgendwo anders hinterlegt? Gelöscht ist ja gelöscht oder? Das Programm dürfte dann diese Lieder nicht mehr finden.
Hoffe irgendwer kann mir da helfen. Check das gerade absolut nicht.

MfG
 
Hallo und willkommen bei MU!
Ist in den Einstellungen dieser App vielleicht dort eine Option um die Lieder zu entfernen?
Was sagt die Support-Seite dieser App dazu? Glaube kaum, dass der Entwickler es vorgesehen hat dass ein Enduser im Paketinhalt der App herumwühlen darf… Das ist nämlich nicht üblich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer, BEASTIEPENDENT, 7zeichen und 2 andere
Nein es gibt dort einen Ordner in dem man Lieder hinzufügen und entfernen kann.
Unter Windows klappt das alles ohne Einschränkungen (Lied in den Ordner und es wird vom Programm übernommen -> gilt auch für das entfernen).
Die App ist dafür vorgesehen seine eigenen Inhalte zu erstellen.
Neustart etc. zeigt alles keine Wirkung. Ich hab das Lied gelöscht und aus dem Papierkorb entfernt und trotzdem wird es vom Programm noch erkannt und abgespielt.
 
Erklär mal das
bin über "Paketinhalte" rein und hab dort entsprechende Eingriffe gemacht
Erklär das bitte mal.
Wieso öffnest du das Programm-Package, wenn die zu löschenden Lieder in einem Ordner liegen?

Kopiert das Programm die Lieder vielleicht in eine eigene Mediathek?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und jteschner
Die "Paketinhalte" enthalten verschiedene Daten und Datentypen, wenn man hier löscht, muss man alle zum Song zugehörigen Daten löschen, nicht nur etwa den Titel in "masters" (oder ähnlich) etwa. Liegen die Titel beispielsweise immer noch im Speicher des Rechners (SSD/Festplatte) und bleiben Verknüpfungen erhalten, werden die Titel auch weiterhin gefunden. Apple Programme enthalten üblicherweise eine Löschroutine, die auch die Verknüpfungen löst. Diese Art der Verknüpfung kann dafür sorgen, dass ein Titel / Foto / Medien nur einmal gespeichert werden, verschiedene Programme aber darauf zugreifen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Die "Paketinhalte" enthalten verschiedene Daten und Datentypen, wenn man hier löscht, muss man alle zum Song zugehörigen Daten löschen, nicht nur etwa den Titel in "masters" (oder ähnlich) etwa. Liegen die Titel beispielsweise immer noch im Speicher des Rechners (SSD/Festplatte) und bleiben Verknüpfungen erhalten, werden die Titel auch weiterhin gefunden. Apple Programme enthalten üblicherweise eine Löschroutine, die auch die Verknüpfungen löst. Diese Art der Verknüpfung kann dafür sorgen, dass ein Titel / Foto / Medien nur einmal gespeichert werden, verschiedene Programme aber darauf zugreifen können.
Kann man diese Löschroutine irgendwo einsehen bzw. beeinflussen? Oder gibt es am Mac andere Möglichkeiten Dateien zu löschen außer mit Rechtsklick?
Wie gesagt: unter Windows wird das alles in dem vorgesehenen Ordner erledigt. Was drinnen ist wird erkannt, was gelöscht wird ist weg.
Gibt es eine andere Möglichkeit Programme bzw. deren Unterordner zu öffnen außer per Paketinhalt?
 
Wie heißt das Programm denn überhaupt?

Normalerweise legen Programme ihre Daten in ~/Library/Application Support/ ab, dort findet man dann einen Ordner. Ich habe in all den Jahren auf dem Mac noch nie etwas in den Paketinhalten des Programms ändern müssen; das fände ich auch komisch von den Programmierern, da das meines Wissens von Apple auch nicht so vorgesehen ist.

Um die Library anzuzeigen, kannst du in deinem Benutzerordner auf der obersten Ebene [cmd]+[j] drücken und den Haken bei "Ordner Library anzeigen" setzen. Ob nun dein spezielles Programm die Library auch nutzt, weiß ich nicht, aber das könntest du so überprüfen.
 
Also ich würde dem TE dringend empfehlen - gerade weil er noch neu im "Geschäft" ist - sich an den Hersteller der App zu wenden und dort sein Problem zu schildern: "Wie lösche ich ein Lied aus der App? Bei mir geht das nicht."
Am besten bevor er sich noch irgendwelche Dinge mit seinen Aktionen "zerschiesst" ...

Schon mal ins Handbuch der App geschaut?

Und nur weil es in Windows funktioniert, heisst das ja nicht, dass die macOS-Version nicht einen Bug hat oder es dort anders funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ich gehe mal davon aus das das Lied welches du im Programm ( Paketinhalt anzeigen ) gelöscht hast vom Programm beim Wiederherstellen der Einstellungen genutzt wird und deshalb auch dort zu finden ist.

Der Ordner für die Lieder in welchem du wie unter Windows arbeiten kannst ist in der Regel woanders zu finden.
Ich würde dafür mal Google bemühen oder das Manual von dem Programm.
Da wir den Namen vom Programm nicht kennen, ist leider keine weitere Hilfe möglich.

Es kann sein das der vom Programm genutzte Ordner unter:
~/Library/Application Support/ProgrammName
zu finden ist wie bereits erwähnt wurde.

Muss aber nicht sein, kann auch im Nutzer Ordner abgelegt sein und ist wahrscheinlich sogar in den Einstellungen des Programm zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn Du im Paketinhalt der App rumgefummelt hast dann würde ich die App komplett löschen und neuinstallieren.

Anschließend würde ich auf der Herstellerseite schauen wie man Lieder löscht. Und es wird mit 100%iger Sicherheit nicht dadurch gehen, dass man im Programmpaket rumfummelt.

Noch was: macOS ist kein Windows!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Kann man diese Löschroutine irgendwo einsehen bzw. beeinflussen? Oder gibt es am Mac andere Möglichkeiten Dateien zu löschen außer mit Rechtsklick?
Wie gesagt: unter Windows wird das alles in dem vorgesehenen Ordner erledigt. Was drinnen ist wird erkannt, was gelöscht wird ist weg.
Gibt es eine andere Möglichkeit Programme bzw. deren Unterordner zu öffnen außer per Paketinhalt?
Die Programme (Pakete) werden automatisch installiert, da hat man keinen Einfluss darauf, das wäre auch unzweckmäßig. Die einzelnen Pakete können zahlreich sein und enthalten oft nur kryptische Namen. Will man solche Aktionen wie "selber alles löschen" machen, empfiehlt sich:

1.) Das Dateisystem und die Paketinstallationen verstehen
2.) Es gab Tools, die die Installation überwachten, mit den neuesten OSX Versionen (Monterey, Ventura, vor allem den neuen Sicherheitsmaßnahmen) funktionieren solche Tools oft nicht richtig oder gar nicht mehr. (Deshalb keine Empfehlungen … )
3.) Mit dem Terminal kann man eine Menge machen / protokollieren, doch auch hier sollte man lernen wie es geht, sonst wird man von den Informationen, auch in der Konsole, förmlich "erschlagen"

Insbesondere bei Portierungen aus der Windowswelt halten sich nicht alle Programmierer an die strengen Vorgaben, Optionen fallen weg (buttons, Routinen) oder das System reagiert anders als erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sofern besagtes Programm im Ordner "Programme" liegt, kannst Du da rumfummeln,
wie Du lustig bist, es ändert aber gar nichts, da wir in dem Ordner keine automatischen
Schreibrechte haben, dazu gehört auch Löschen von Dateien.

Ich bin mir nicht sicher, ob es auch eine entsprechende Meldung vom macOS gibt
oder geben sollte.

Wie schon erwähnt, schau, was der Hersteller dazu sagt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sofern besagtes Programm im Ordner "Programme" liegt, kannst Du da rumfummeln,
wie Du lustig bist, es ändert aber gar nichts, da wir in dem Ordner keine automatischen
Schreibrechte haben, dazu gehört auch Löschen von Dateien.
Meine kräuterrauchende und steine- sowie knochenwürfelwerfende Seherin sieht „das Programm“ im Download-Ordner gestartet.
 
Was die so alles sieht... :cool:
 
Jetzt mal ehrlich: Wie kommt man eigentlich dazu, eine Frage zu einem Karaoke-Programm (!) in dem Unterforum Mac-Hardware->iMac zu stellen? Ich mein, das hat doch nix mit „neu in der MAc-Welt zu tun“! Der Unterschied Software bzw. Programm und Hardware ist plattformunabhängig.

Und ein neuer User außerdem… ich denke bei sowas immer als erstes an Trolle. Ja, DepperterSatan o.ä. mag durchaus ein echter, unbedarfter User sein. Vielleicht meldet er sich auch sogar morgen und sagt „Hey, Beastie, Du oller Blödmann, was machst mich so blöd von der Seite an? Ich bin echt!“ Aber ich find's trotzdem immer wieder komisch. Der Sinn erschließt sich mir aber irgendwie nicht. Kostbaren Gehirnschmalz in sinnlosen Aktionen binden? Warum? Bringt das Putin etwas? Oder wem???

Ja, vielleicht verrenn' ich mich auch grad…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und dg2rbf
Sorry wenn das hier nicht passt und sich scheinbar manche darüber aufregen... Für mich ist Mac absolutes Neuland. Sowohl die Hard- als auch die Software.
Dachte man könnte von erfahrenen Usern etwas Input zur Lösung solcher Probleme bekommen. Mittlerweile hab ich den entsprechenden Ordner gefunden und alles läuft wie gewünscht.
Danke an alle die sich bemüht haben.
 
Sorry wenn das hier nicht passt und sich scheinbar manche darüber aufregen... Für mich ist Mac absolutes Neuland. Sowohl die Hard- als auch die Software.
Dachte man könnte von erfahrenen Usern etwas Input zur Lösung solcher Probleme bekommen. Mittlerweile hab ich den entsprechenden Ordner gefunden und alles läuft wie gewünscht.
Danke an alle die sich bemüht haben.

Das ist doch sehr schön, dass es bei Dir läuft. Das nicht-beschreiben der Lösung wird anderen Nutzern in Zukunft sicherlich weiterhelfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, MilesVorkosigan, WeDoTheRest und 2 andere
Zurück
Oben Unten