Ändern des Startprogramms für ein Dateityp schlägt fehl...

M

morszeck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe mehrere Dateien mit der Endung bmx, die ich mit einem Programm namens BlitzIDE öffnen will. Mit Ctrl+I öffne ich die Info einer Datei und kann diese mit öffnen mit: auch abändern. Nur wenn ich danach auf Alle ändern... klicke und bestätige, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
Es ist ein unbekannter Fehler auf aufgetretten (Fehler -10813)

Mit Google konnte ich nichts finden und im Forum hier auch nicht. Noch zu bemerken ist, dass es mal funktioniert hat.

Danke um jede Hilfe
 
Guten Morgen. Ich konnte das Problem bis dahin noch nicht lösen und anscheinend hat mir auch niemand einen Rat wie ich dieses Problem lösen könnte. Ich hoffe das mir Apple da weiter helfen kann. Wenn ich was raus bekomme, so werde ich die Lösung hier posten...
 
Hi,
ich habe den gleichen Fehler mit exakt der gleichen Fehlermeldung.

Hintergrund: Ich nutzte die Programme GuitarPro 5 und TuxGuitar. GuitarPro nuntzte Endungen mit .gp3, .gp4 und gp5. Jetzt ist GuitarPro 6 rausgekommen und dessen Endung lautet nun .gpx was auch noch mit GPSPhotoLinker kollidiert - aber nun gut. Die alten .gp4 und gp5 Dateien sind nach installation von GuitarPro 6 auf TuxGuitar "eingestellt".

Mit Strg+i und dem Versuch das global zu ändern bekomme ich die Fehlermeldung -10813. Das funktioniert nicht. Dann habe ich noch RCDefaultApp 2.1 versucht, was aber die Zuweisung leider auch nicht ändern kann. Die Rechte des Laufwerks habe ich noch versucht zu reparieren, was aber auch nichts gebracht hat.

Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank.

vg

Christian
 
offenbar ist in der plist im Programmbundle der CFBundleIdentifier nicht gesetzt. Mach mal einen Rechtsklick auf das Programm, dann Paketinhalte anzeigen, dort die Datei Info.plist mit einem Texteditor öffnen. Such mal ob dort der String CFBundleIndentifier vorkommt, wenn nicht schreib mal ans Ende der Datei (aber vor /dict) etwas wie

Code:
	<key>CFBundleIdentifier</key>
	<string>com.arobas.GuitarPro</string>

speicher die Datei, dann ein Neustart. Eventuell muß man das Programm noch im Terminal "touchen". Der Befehl ist touch (dann ein Leerzeichen), und dann ziehst du das Programm aus dem Programmeordner in das Terminalfenster. Dann erscheint dort der Name des Programms hinter dem Touch, dann Enter drücken.
 
Danke für deine Unterstürtzung. Geklappt hat es aber leider noch nicht.
Ich habe es wie gefordert in die contents/Info.plist wie folgt eingebaut:

Code:
<dict>
				<key>CFBundleTypeExtensions</key>
				<array>
					<string>gpbank</string>
				</array>
				<key>CFBundleTypeIconFile</key>
				<string>doc_icon_4.icns</string>
				<key>CFBundleTypeName</key>
				<string>GuitarPro document</string>
				<key>CFBundleTypeRole</key>
				<string>Editor</string>
				<key>CFBundleIdentifier</key>
				<string>com.arobas.GuitarPro</string>
			</dict>
		</array>
	</dict>
</plist>

Das Prog mit touch "aktiviert" habe ich auch. Veränderung ist aber leider null. Noch eine Idee?

vG

Christian
 
Jetzt hab ich es:

in der info.plist von GuitarPro war unter anderem auch
Code:
<dict>
				<key>CFBundleTypeExtensions</key>
				<array>
				<string>gp5</string>
				</array>
				<key>CFBundleTypeIconFile</key>
				<string>doc_icon_1.icns</string>
				<key>CFBundleTypeName</key>
				<string>GuitarPro document</string>
				<key>CFBundleTypeRole</key>
				<string>Editor</string>
			</dict>
			<dict>
				<key>CFBundleTypeExtensions</key>
				<array>
					<string>gp4</string>
				</array>
				<key>CFBundleTypeIconFile</key>
				<string>doc_icon_2.icns</string>
				<key>CFBundleTypeName</key>
				<string>GuitarPro document</string>
				<key>CFBundleTypeRole</key>
				<string>Editor</string>
			</dict>
usw.

darauf hin dachte ich mir schaust mal in die info.plist von TuxGuitar. Dort fand ich
Code:
<dict>
<key>CFBundleTypeExtensions</key>
<array>
<string>gp</string>
<string>gtp</string>
<string>gp2</string>
<string>gp3</string>
<string>gp4</string>
<string>gp5</string>
</array>
<key>CFBundleTypeIconFile</key>
<string>tgdoc.icns</string>
<key>CFBundleTypeName</key>
<string>Guitar Pro Document</string>
<key>CFBundleTypeRole</key>
<string>Editor</string>
<key>LSIsAppleDefaultForType</key>
<true/>
<key>LSTypeIsPackage</key>
<false/>
</dict>
Diesen Code habe ich dann dort rausgeschmissen. Den touch-Befehl auf GuitarPro und dann auch TuxGuitar angewandt und neu gebootet. Nun läufts. Danke Wallfrieda! :cake:
 
Zurück
Oben Unten