älteres MacBook Pro 15 (4,1 Early 2008)?

hns

hns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
315
Reaktionspunkte
7
Da mein MacBook Pro 15 von 2007 (Modell 2,2) leider nicht auf Maverick upgradebar ist (CPU kann 64 bit, aber für die Grafikkarte gibt es keinen Treiber) und ich die Peripherie einfach 1:1 weiterverwenden will, ist mir die Idee gekommen, ein gebrauchtes MacBookPro (Early 2008, also Modell 4,1) zu beschaffen. Die Late 2008 und später haben alles mögliche geändert (Netzgeräte, Adapterkabel, PCI-Slot etc.).

Und soll man einen billigen Anbieter von Privat suchen (z.B. eBay) oder einen der (teueren) Gebraucht-Mac-Händler wählen die man mit Google findet?

Was wäre zu beachten? Wo sind typische Schwachstellen nach 5 Jahren Betrieb?

Danke,
hns

(PS: falls jemand so eines in gutem Zustand los werden will (nur Modell 4,1 in 15 Zoll), bitte PM.)
 
Hol dir ein Late 2008, das habe ich auch und da läuft alles bestens drauf..
Ich habe keine Schwachstellen ausmachen können, außer der Tatsache das heilige Modelle schneller sind.
 
Hallo,

die "Early 2008" haben einen Serienfehler an der Grafik. (Nvidia 8600M GT)

glancos
 
Hol dir ein Late 2008, das habe ich auch und da läuft alles bestens drauf..
Ich habe keine Schwachstellen ausmachen können, außer der Tatsache das heilige Modelle schneller sind.
Aber es ist nach allem was ich weiß nicht steckerkompatibel, sondern ein völlig anderes.
 
Wie schon gesagt, unbedingt Finger weg vom mid 2007/early 2008 mit der 8600M GT Grafik.
 
Wobei du natürlich mit dem Kauf eines Geräts, das nur etwas neuer als dein altes ist, Gefahr läufst, dass du sehr bald wieder ausgeschlossen wirst.
 
Firewire 800 und 400 sind kompatibel. Statt der wackeligen Firewire-Adapter würde ich allerdings Kabel empfelen, die an einem Ende den FW400- und am anderen den FW800-Stecker haben. Habe ich damals beim Wechsel auf das MBP late 2011 auch so gemacht. Die Kabel bekommst Du recht günstig bei Amazon.

Für Mini-Displayport auf DVI gibt es auch Adapter. Hier im Anzeigenbereich auch gebraucht zu finden, einer sogar von mir. ;)

Ein MBP älter als 2009 würde ich keinem mehr zum Kauf empfehlen.
 
.......

Ein MBP älter als 2009 würde ich keinem mehr zum Kauf empfehlen.


Weil? Hab 15" Late 2008 find ich wirklich klasse. Die Modelle davor sind nicht so mein Fall, aber auch die 2009er sind absolut noch alltagstauglich. ( Surfen, Musik hören, Filme schauen )
 
Ich habe ja auch geschrieben, dass ICH das nicht empfehlen würde. Selbst kaufen würde ich mir keines vor early 2011! ;)

Meinungen sind ja zum Glück verschieden. :)
 
Ich glaub mastaplan würde gern den Grund wissen warum du kein MBP, dass älter als 2009 ist, mehr empfehlen würdest. Ich hab da schon so eine Idee aber ich mag jetzt nicht spekulieren, Istari ;)
 
Danke für alle Euere Hinweise!

Inzwischen habe ich herausgefunden dass ein MBP 13" (MD101D/A) zwar auch nicht ganz das neueste Modell ist, aber grob vergleichbar und für meinen Anwendungsfall (mit den vorgeschlagenen Adapterkabeln) ausreichend ist. Der kleinere Bildschirm wäre sogar etwas von Vorteil, wenn man mal in einem gaanz engen Flieger sitzt und der Vordermann den Sitz plötzlich nach hinten klappt :)

Und erstaunlicherweise ist das viel weniger teuer als befürchtet. Bzw. die gebrauchten MBP 15" von 2008 sind eher zu teuer (50% eines fabrikneuen MD101D/A). Ich hätte eher mit 25% gerechnet.

Gibt es beim MD101D/A etwas Besonderes zu beachten?
 
Also etwas besonderes wüsste ich bei keinem 13" MBP, dass zu beachten wäre. MD101D/A ist ein 2012?
 
Ich glaub mastaplan würde gern den Grund wissen warum du kein MBP, dass älter als 2009 ist, mehr empfehlen würdest. Ich hab da schon so eine Idee aber ich mag jetzt nicht spekulieren, Istari ;)

Ich finde das Preis/Leistungs-Verhältnis einfach nicht in Ordnung. Ich habe Anfang letzten Jahres ein tadelloses 13" late 2011 für meine Frau über ebay Kleinanzeigen für damals läppische 720 Euro ergattert. Ein 2009er bekommt man für etwas 450 Euro. So viel weniger kosten gebrauchte ältere MBP auch nicht mehr.

Aber anscheinend ist der TE ja schon auf dem Weg zu einem deutlich aktuelleren Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
So genau hab ich mir die Angebote nicht angeschaut aber das kann schon gut sein, Istari.
 
Zurück
Oben Unten