Älterer TEAC-CDRecorder mit Panther und Toast

G

Gigabyte2000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Ich habe evtl. vor, meinen Mac von Jaguar auf Panther upzudaten und in dem Zusammenhang auch Toast von 5.2.1 auf 6 upzudaten.
Kann mir jemand sagen, ob dann mein CD-Recorder CD-R58S von Teac noch funktionieren wird? (ist ein älteres Modell, 8-Fach)

Viele grüße
Gigabyte
 
Moin.

Also prinzipiell sollte der Brenner unterstützt werden. Ist der denn intern eingebaut oder extern angeklemmt ? Und an/in welchem Mac ist das Schätzchen denn ?

Roxio schreibt dazu auch sehr ausführlich ;)

F. Welche Recorder-Typen unterstützt Toast 6?
A. Toast unterstützt beinahe alle CD-R/RW-, DVD-R/RW-, DVD+R/RW- und DVD-RAM-Recorder.

Ah ja....

Fazit: Die Chancen sind 50:50... entweder geht, oder eben nicht, aber die Erfahrung lehrt, das Toast tatsächlich fast alles unterstützt, was brennt....

Gruß,

Apfeldompteur
 
Hallo,

Das Ding hängt extern an einem G4.

Ich komme halt aus der Windows-Welt, und da weiß man ja, wie das mit alter HW und neuen OS so ist. Nix ist da mehr...

Mal schauen, werde es wohl einfach mal testen.

Oder wäre es empfehlenswert gleich auf was neues umzusteiegn?

Grüße
Gigabyte
 
Moin

Original geschrieben von Gigabyte2000
Hallo,

Das Ding hängt extern an einem G4.

Sollte gehen. USB, FireWire oder SCSI ? Wenn USB dann macht der wohl nur USB1.1 und das ist bei Brennern ja etwas kritisch. Gerade bei den älteren, die kein BufferUnderrun verhindern. FireWire und SCSI null problemo, solange Toast mitspielt.

Ich komme halt aus der Windows-Welt, und da weiß man ja, wie das mit alter HW und neuen OS so ist. Nix ist da mehr...
Jaja.... das waren noch Zeiten, mit dem Windoofs.... :)

Mal schauen, werde es wohl einfach mal testen.
Bleibt Dir auch leider nicht viel anderes übrig ;)

Oder wäre es empfehlenswert gleich auf was neues umzusteiegn?
Hmmm.... Prinzipiell könntest Du's versuchen, sollte auch gehen. Eine andere Möglichkeit wäre der Tausch des internen CD-Laufwerks beim G4. Ist ein (fast) normales IDE-Laufwerk.... Einziger UNterschied zum PC-Laufwerk: Andere Firmware. Und die lässt sich Apple ja gut bezahlen.... NOrmale IDE-Drives funzen prima, allerdings kann es bei manchen Original-Apple-CD's Probleme geben, das man die Kiste nicht mehr davon booten kann. Muss man halt wählen, teuer oder etwas eingeschränkter. Aber halt nur beim booten....

So, genug erzählt :)

Gruß,

Apfeldompteur
 
Ich hatte auch einen Teac Scsi Brenner am G4 mit Panther / Toast 6. Hat funktioniert.
Habe ihn mittlerweile verkauft (40 Euro) und mir für 15 Euro einen internen Brenner bei eBay ersteigert und eingebaut.
Den kann ich auch mit DiscBurner und iTunes verwenden.
 
meiner ist ja auch ein scsi brenner.

werde es einfach mal testen. entweder es geht (was ja so aussieht lt. euren Infos) oder ich bestelle mir was neues.

Für den Fall das ich aufrüsten muß, würde ich nen ganz neuen Mac bestellen.
Könnt Ihr mir da nen Tipp geben? Ich bräuchte auf alle Fälle zwei Laufwerke. Wie sieht es beim Mac mit DVD aus, lohnt sich der Umstieg da schon?

Viele Grüße
Gigabyte
 
Zurück
Oben Unten