Ältere Macs mit Leopard aufrüsten ratsam?

Was ich mich vor allem frage, ist, ob der Arbeitsspeicher ausreicht - s. Signatur?
Laut Apple braucht man min. 512 MB RAM und 9 GB freie Festplatte, aber was ich hier im Forum so lese, stimmt das nicht wirklich, sondern man braucht wesentlich mehr :kopfkratz:

Problem ist, ich finde Tiger-Vollversionen immer noch recht teuer, vor allem wenn man bedenkt, dass das neuste System (Snow Leo) dann auch schon wieder zwei steps weiter ist…
 
768MB für Leo sind recht Knapp. Bei Tiger völlig ausreichend für eure Aufgabenfelder.

Tiger ist und bleibt ein aktuelles System. Bis zum Erscheinen von Snow Leopard wird es ja noch weiter gepflegt. Es hinkt halt nur bei den Features hinterher. Aber da ihr die garnicht braucht ist doch mit Tiger eigtl. das perfekte System gefunden.
 
G4 = Tiger
G5 und später = Leo, so sah bei mir die Lösung aus und ich habe sie nicht bereut. Manche G4 packen den Leo, aber bis auf die Kompatibität stellt Leo keinen Gewinn auf diesen Systemen dar. Weniger als 1,5 GB RAM bremst ebenfalss das System. Mein iMac G5 mit 2,5 GB RAM dagegen, ist beim Arbeiten kaum langsamer als ein Intel iMac.
 
Die beiden PPC werden echt nur zum Surfen, Mailen, Textverarbeitung und minimaler Bildbearbeitung mit iPhoto benutzt.

Der Panther darauf nervt einfach, weil in so vielen Dingen nicht mehr unterstützt. Tiger noch zu kaufen, ist mir eigentlich zu teuer… Wenn man Leo draufspielt: Meint ihr, man merkt den Performance-Einbruch bei diesen o.g. Tätigkeiten wirklich so stark? Und gibt es nicht die Möglichkeit, einige Features von Leo zu löschen, die man nicht braucht?

Alles Professionelle läuft nur auf dem Macbook ab, das ja wohl in jedem Fall die Voraussetzungen für Leo erfüllt? Allerdings läuft es auch sehr stabil mit Tiger… Hm:confused:
 
Haben hier 2 iBooks mit Leopard laufen, ein Macbook 1Gen. und einen G5...

Alle laufen einwandfrei - Wichtig ist nur den Speicher so gut wies geht aufzurüsten, unter 768MB würde ichs nicht mit Leo laufen lassen.
 
Aber ab 756 MB gehts einigermaßen?
 
Also ich hab heute meinen G4 (2x1,42 ghz und 2gb ram) auf Leo upgedatet und es läuft alles Prima. Aber wie schon oft erwähnt liegt es wohl an der Größe des Ram obs flüßig ist oder ned.......
 
Ich bin ja auch eher der Befürworter der These "G4 -> Tiger" und "G5 -> Leo".
Habe heute mal spaßeshalber Leo auf einer externen FireWire-Platte auf der G4-Lampe (800 MHz, 768 MB RAM) installiert.
Die Installation ging recht lange, nix mit 20 Minuten und so.
Aber nach der Installation bin ich doch überrascht. Hätte mehr "Zähigkeit" des Systems erwartet. Das habe ich vom G4-Powermac Quicksilver irgendwie schlechter in Erinnerung.
Läuft recht rund, auch wenn das Animationszeugs nicht ganz so geschmeidig wirkt wie unter Tiger.
 
Zwischenstand

So, EINE Kiste hat jetzt schonmal den Leopard druff.
Gestern habe ich das iBook G4 mit Leo bestückt:

- Erstmal für beide PPCs noch Arbeitsspeicher nachgerüstet, d.h. beide haben jetzt 1,25 GB RAM (feste reindrücken die Dinger - ich war am Anfang zu zimperlich und die waren nicht richtig drin).

- Komplettes bootfähiges BackUp mit CCC gemacht vom funktionierenden Panther des iBooks

- Mit Löschen und neu installieren Leo aufgespielt (Dauer ca. 1 Std.)

- Mit Softwareaktualisierung Leo upgedated (Dauer ca. 30 Min.)

- Mittels Migrationsassistent den alten Benutzerordner, Netzwerkeinstellungen vom BackUp rübergeholt. (Dauer ca. 30 Min.)

- Diverse Programme, u.a. die CS3 neu installiert (Dauer ca. 1 Std.)


Dann erstmal Troubleshooting betrieben (Dauer ca. 4 Std.)

- Mail hat die Mails verloren, und mittels importieren auch nur leere Ordner importiert, desgleichen Adressbuch: keine Adressen übernommen.
Habe dann nochmal unter Panther vom BackUp gestartet, alle Mails exportiert auf die HD, genauso die Adressen. Dann wieder unter Leo gestartet und die Mails und Adressen manuell importiert.

- iPhoto ist nicht mehr bei Leo dabei. Habe dann das iPhoto vom Macbook unter Tiger rübergezogen, das funktioniert. Desgleichen das Programm "Internetverbindung". (Huch! Bin ich jetzt kriminell? :shame:)

- CS3 meldete zuviele Aktivierungen, das ist nach wie vor ein Rätsel, aber der Adobe Support hat mir nach Telefonat wieder eine Aktivierung freigeschaltet.

- Bei Netzwerk hatte ich verschiedene DSL-Umgebungen, hier wurden die Passwörter vom Schlüsselbund nicht angenommen und mussten immer wieder eingegeben werden. Lösung: Einfach die Umgebungen unter Leo nochmal neu einrichten und die migrierten löschen.

Das war es bis jetzt :rolleyes:
Das iBook läuft nun und ich werde mal beobachten, wie es sich mit Leo verträgt. Falls es gut läuft, kommt der Quicksilver auch dran - beim Macbook warte ich evtl. noch auf Snow-Leopard…
 
also ich hab heute meinen g4 (2x1,42 ghz und 2gb ram) auf leo upgedatet und es läuft alles prima. Aber wie schon oft erwähnt liegt es wohl an der größe des ram obs flüßig ist oder ned.......

2gb ram?????
edot: ok... 2x1,42.. bin vom mini ausgegangen...
 
Du hast iPhoto nur "rübergezogen"? Da wird es dann aber noch Probleme geben, wenn Du alle Funktionen nutzen möchtest. ;)
Gruss
der eMac_man
 
nö, läuft alles prima!
 
Wollte mal kurz nen Zwischenbericht geben:

Bislang herrscht Zufriedenheit mit dem Leo aufm iBook. Dass er langsamer ist oder nicht mehr so stabil läuft, konnten wir bis jetzt nicht feststellen :)
 
Das iPhoto aber wirklich ohne Probleme mit allen Funktionen laufen soll, kann ich Dir dennoch nicht glauben. Da Du nur das Programm selber rübergezogen hast, fehlen Dir z.B. (wichtige) Bestandteile, die bei der Installation z.B. in dem Ordner /Library/Applicatin Support/iPhoto abgelegt werden (z.B. Themes)
Gruss
der eMac_man
 
Hallo emac-man,

mag sein, dass du Recht hast, ich/wir nutzen bestimmt nicht alles, was iPhoto hergibt, aber das, was wir nutzen, funktioniert bestens!:cake:

Habe den Leo jetzt auch auf den Quicksilver und das Macbook installiert. Mal sehen, wie es läuft…
 
Zurück
Oben Unten