Ältere Mac Tastatur an MacBook Air 2022 benutzen

CDOL

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine ältere externe MAC-Tastatur (USB). Dort ist z.B. über der 1 das Ausrufezeichen, und der Klammeraffe @ ist beim L.

Das MacBook Air 2022 ist nun anders: Der Klammeraffe ist beim G, und über der 1 ist ein Plus +.

Ich schliesse die Tastatur an. Nun geht die automatische Tastaturerkennung aus und fragt mich, welches Zeichen rechts neben der linken Umschalttaste ist. Bingo: Bei beiden Tastaturen (alt und neu) ist es das Kleiner Als Zeichen "<".

Somit glaubt das MacBook, eine neue Tastatur zu haben, und die Position der Sonderzeichen stimmt nicht. Wenn ich z.B. auf der externen Tastatur Shift und 1 drücke, kommt ein Plus, obwohl auf der Taste ein Ausrufezeichen ist.

Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit, solche eine "alte" MacTastatur am neuen MacBook Air anzuschliessen, sodass die Sonderzeichenbelegung stimmt?

Herzlichen Dank

Christian
 
Willkommen bei MacUser!

Hast Du es schon mit den Einstellungsmöglichkeiten im Abschnitt Tastatur der Systemeinstellungen probiert?
 
Die Tastaturbelegung beim Deutschen / EU Layout ist immer noch - @ beim L und ! über der 1. Du dürftest ein MacBook aus einem anderen Land oder Kontinent bekommen haben. Wo gekauft?

Das Layout deiner "alten" Mac Tastatur ist bei meinem MacBook Air 2023 15" und bei meinem iMac 24" noch genau so, eben weil EU Ware für den Deutschsprachigen Raum.
 
Ah ja, das wird es sein ... Habe das MacBook Air in der Schweiz gekauft. Ist daher dann nicht "alt" und "neu", sondern deutsch und schweizerisch...

Vielen Dank für Euer Feedback
 
Zurück
Oben Unten