Ältere, 'kleine' IDE Festplatte - welche sind leise?

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo,

ich suche eine kleine (10GB reichen völlig), ältere 3.5" IDE Festplatte. Welche könnt Ihr mir als leise (vor allem das Grundgeräusch) empfehlen (und welches Modell)? IBM/Hitachi, WD, Samsung?

Besten Dank!
Magnus
 
Leise? Wie wäre es mit einer SSD? Für IDE z.B. Super Talent 1,3" IDE/PATA ZIF SSD 16 GB oder für SATA Transcend TS16GHSD310 2,5" SSD 16 GB, kosten < 40 Euro + die nötigen Adapter.
 
Oder eine mini-PCI-e SSD in den entsprechenden Slot?
 
Bei der SSD wäre das Problem, dass zum Beispiel ältere Rechner damit ihre Schwierigkeiten bekommen könnten, der Controller mancher IDE Boards packt die Geschwindigkeit nicht, es kommt zu Abstürzen. Gilt sicher nicht für alle SSDs oder alle Rechner, aber bei den verschiedenen möglichen Kombinationen ist das nicht einfach vorherzusagen. (Ich habe es mal mit einem älteren MacBook versucht, kann mich an die SSD nicht mehr erinnern, aber es funktionierte mit den beschriebenen Problemen nicht)

Leise IDE? Zu den Zeiten als die HDs aktuell waren zählte jedes Quentchen Leistung, leise kenne ich eigentlich nur von modernen Platten. Auch die alten Books waren deutlich hörbar, zudem ist leise relativ…
 
Danke, ich würde sie in den mini-PCI-e Slot meines MacPros stecken, da wo normalerweise die Airport Karte sitzt. Zugegeben, das weicht ein wenig von meiner IDE-Bedingung ab.
 
gibt es einen konkreten Grund eine "alte" 10GB Festplatte in einen MacPro verbauen zu wollen?
 
Leise? Wie wäre es mit einer SSD? Für IDE z.B. Super Talent 1,3" IDE/PATA ZIF SSD 16 GB oder für SATA Transcend TS16GHSD310 2,5" SSD 16 GB, kosten < 40 Euro + die nötigen Adapter.

Ein guter Tipp, ich habe nun eine kleine 8GB Transcend SLC SSD mit IDE Anschluss unter dem SuperDrive verbaut, brachte den erwünschten Effekt und ist natürlich lautlos!
 
Noch eine Idee, falls jemand mal wieder sowas braucht: Eine Compactflash-Speicherkarte (hier 8 oder 16GB) und ein IDE-Adapter ergeben auch eine billige "SSD". ;)
 
Zurück
Oben Unten